1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr - Ford S-Max - (Sicherung ist es nicht)

Heckklappe öffnet nicht mehr - Ford S-Max - (Sicherung ist es nicht)

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:32

Ich habe einen S-Max Baujahr 2010. Seit gestern öffnet sich die Heckklappe nicht mehr.

Es ist eine manuelle Heckklappe (also keine automatische) die per Taster hinten über dem Kennzeichen zu öffnen ist. Leider passiert plötzlich nichts mehr. Es blinkt noch, wenn man draufdrückt. Sie öffnet aber nicht.

Sicherungen F11 (=Heckklappe Entriegelung) und F14 (Fernbedingungsempfänger) habe ich einmal gezogen. Sie sind beide intakt. F11 habe ich sicherheitshalber mal mit F3 (Innenleuchten) getauscht. Fernbedienung funktioniert. Rückleuchten funktionieren. Heckklappe leider nicht.

Was kann man machen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wird Kabelbruch sein. Oben , Fahrerseite, zwischen Karosserie und Heckklappe. Bin mir nicht sicher ob deiner unten am Schloss von innen eine Notentriegelung hat. Meiner bj 2011 hatte keine. Habe oben an der Heckklappe die Abdeckung gelöst und die Kabeldurchfühung. Dann mit den Fingern rein und an den Kabeln gewackelt, von außen hat ein zweiter versucht die klappe zu öffnen. Hatte Glück, es ging offen. Im geöffneten Zustand dann notdürftig die Kabelbrüche repariert und nen Reparatursatz aus der bucht bestellt. Kam schnell und war gut. Danach keine Probleme mehr. Aber aufpassen, es gibt Kabel die sehen fast gleich aus. Unter scheiden sich nur durch die sehr schmalen weißen Streifen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:35

Danke. Notentriegelung unten hat er leider nicht. Aber wie hast du die Verkleidung gelöst?

Ich habe bei meinem keinerlei Schrauben oder Clipse gefunden. Lediglich die zwei Öffnungen für die Rückleuchten.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:54

So hier sieht meiner von Innen aus. Habt ihr einen Tipp, wo und wie man die Verkleidungen löst?

(Das was da so weiß durchschmmert ist die Wagenfarbe. Die Heckklappe ist zu und eingerastet.)

Dsc02734

Wenn ich mich recht erinnere, beherzt ziehen. Oben mit der mittleren Abdeckung anfangen, ist alles nur eingeklemmt. Einfach mal versuchen, vorsichtig aber mit Nachdruck .

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:46

@sausi1207 und an alle anderen:

Ich bin von Innen bei geschlossener Heckklappe rein und dort oben auf der Beifahrerseite mit den Fingern hinter die Verkleidung gegangen. Da konnte ich die Kabel fühlen. Siehe Bild die 4 dünnen Drähte. Etwas dran gewackelt und dabei habe ich schon ein dezentes Klicken hören können.

Dann außen jemanden platziert der gleichzeitig die Heckklappe öffnet. Und siehe da, sie öffnet. Interessanterweise geht sie jetzt wieder ganz normal auf und zu. So kann man die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen.

Dann habe ich die Verkleidung gelöst. Einfach vorsichtig senkrecht dran ziehen. Zuerst die mittlere Verkleigung, dann die an der Seite. Beide Verkleidungen sind nur draufgesteckt, ohne Widerhaken. Kann eigentlich nichts abbrechen.

Nun sehe ich einen kleinen Kabelstrang mit 5 Drähten. 3 Schwarz, 1 Rot, 1 Grün.

Was ist nun eure Empfehlung? Ist einer davon für die Verriegelung der Heckklappe verantwortlich? Man könnte den Draht ja partiell wechseln. Ich möchte aber nicht unnötig absolieren oder zerschneiden. Sind dies die relevanten Drähte?

Whatsapp-bild-2024-06-15-um-11-32-59-96057b1a
Whatsapp-bild-2024-06-15-um-11-35-26-bbeab959

Die waagerechten Drähte sind für die Beleuchtung in der Heckklappe. Die kabeldurchführung Fahrerseite ab machen. Darin sind die Kabel zum Schloss. Und wahrscheinlich gebrochen. Da gibt es einen Reparatursatz für.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:35

Ok. Ich habe jetzt die Verkleidung von der Fahrerseite geöffnet. Sofern sich ein einzelnes Kabel lokalisieren lässt, würde ich ja am liebsten nur das eine durchschneiden, ein Stück heraustrennen und neu einsetzen. Eigentlich sehen die Kabel hier aber gut aus. Das Isolierband ist etwas gerissen.

Hattest du Kabelbruch IM Kabel trotz intakter Isolierung?

Kannst du sagen, welche Farbe das Kabel bei dir hatte?

Dsc02754
Dsc02748

Isolierung war tatsächlich ab, bei zwei oder drei Kabeln. Es waren die dünnen schwarzen mit den weißen Streifen. Die Kabel an sich sind sehr starr, also eigentlich nicht gut geeignet für so eine stelle . Der Reparatursatz war dann ein 40cm langer kabelstrang mit einer sehr weichen Isolierung.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 11:51

Ok. Danke. Ich überleg mir mal, wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1