Heckklappe öffnet sporadisch nicht über Komfortöffnung
Nabend liebes Forum,
bei meinem B9 Avant öffnet die Heckklappe sporadisch über den Schlüssel nicht. Man kann sehen, dass die Klappe wohl entriegelt wird, der Impuls zum eigentlichen Öffnen fehlt allerdings. Dies tritt in ca 2 von 10 Fällen auf und betrifft auch nur das Öffnen.
Über den Taster in der Heckklappe funktioniert alles fehlerfrei.
Hat jemand so ein Phänomen bereits kennen gelernt? Ich wüsste gerade nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Hatte erst vermutet dass die Dichtungen evtl "kleben" und er dann abbricht, dies ist aber nicht der Fall.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hatte ich auch schon mal gehabt. Aber nicht in in der Häufigkeit wie bei dir. Daher habe ich mich nicht mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Bei mir kommt es ab und zu mal vor, dass die Klappe anfängt, sich zu öffnen und dann kurz danach stehenbleibt. Keine Ahnung, wie sie darauf kommt. Allerdings öffne ich nie per Schlüssel, sondern fast immer per Fuss-Geste.
Inzwischen konnte ich den Fehler weiter eingrenzen. Es passiert doch wohl nicht sporadisch sondern jedes mal, sobald der Motor am laufen ist. Ist der Wagen aus funktioniert alles regulär. Ich hatte wohl in der Vergangenheit codiert, dass der Wagen sich bei laufendem Motor abschließen lässt.. Aber dass das Einfluss auf die Symptomatik haben könnte erschließt sich mir nicht.
Bei mir ist nichts codiert
Batterie im Schlüssel schon erneuert?
Batterie habe ich raus genommen, 10min gewartet und gegen eine neue getauscht. Auch den 2. Schlüssel bereits probiert mit dem selben Resultat. Das tritt wirklich nur auf wenn der Motor läuft
Das ist eine Option im MMI. Nennt sich Heckklappe Sperre und eigentlich reagiert er gar nicht drauf. Sondern nur noch auf den Taster im Innenraum.
Habe das gerade nochmal überprüft. Die option im MMI bezieht sich auf den Taster der Heckklappe die man deaktivieren kann wenn der Motor läuft. Auf die Komfortöffnung des Schlüssels hat es leider keinen Einfluss.
Auch ein abklemmen der Batterie für 1h hat nichts geändert.