ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Heckklappe per Fernbedienung öffnen

Heckklappe per Fernbedienung öffnen

Ford Kuga
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:02

Moin zusammen,

ich meine nicht die elektrisch zu öffnenden Heckklappe sondern einfach das entriegeln per Fernbedienung.

Bei meinem Kuga PHEV ST-Line X EZ 08/2021 gibt es nicht die Möglichkeit die Heckklappe per Fernbedienung zu entriegeln. Es ist kein Knopf dafür auf der Fernbedienung vorhanden. Auch nicht auf der Ersatzfernbedienung.

Heute hatte ich einen Kuga Diesel ST-Line EZ 12/2020 als Ersatzwagen und bei diesem geht es aber. Auf Nachfrage konnte mir der Freundliche leider nicht sagen ob dieses Feature wegrationalisiert wurde oder aus welchem anderen Grund das bei meinem Auto nicht geht.

Hat vielleicht einer von Euch die Erklärung für mich?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein ST Line Baujahr 3/22 hat den Taster auf dem Schlüssel, muss man nur 2xschnell drücken. Aber auch andere Modelle die ich kenne haben das. Ist mir unverständlich das der Freundliche das nicht weiss. Würde Mal den Ford Kundenservice kontaktieren

Zitat:

@tualek schrieb am 28. Februar 2023 um 21:02:36 Uhr:

Moin zusammen,

ich meine nicht die elektrisch zu öffnenden Heckklappe sondern einfach das entriegeln per Fernbedienung.

Bei meinem Kuga PHEV ST-Line X EZ 08/2021 gibt es nicht die Möglichkeit die Heckklappe per Fernbedienung zu entriegeln. Es ist kein Knopf dafür auf der Fernbedienung vorhanden. Auch nicht auf der Ersatzfernbedienung.

Heute hatte ich einen Kuga Diesel ST-Line EZ 12/2020 als Ersatzwagen und bei diesem geht es aber. Auf Nachfrage konnte mir der Freundliche leider nicht sagen ob dieses Feature wegrationalisiert wurde oder aus welchem anderen Grund das bei meinem Auto nicht geht.

Hat vielleicht einer von Euch die Erklärung für mich?

Mach doch mal ein Bild von deinem Schlüssel und lad es hier hoch, damit mann es besser einordnen kann.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 20:47

Hier mal ein Foto

20230228

Hallo. Ist das ein originaler Ford Schlüssel?. Der sieht ganz anders aus, als der Schlüssel von unserem Kuga ST Line

Kenne das große Schlüsselmodell von einem Vorführer, den ich vor meinem Bj 12/20 als Probefahrzeug hatte. War wie meiner ein EU Modell, meiner hatte dann aber die kleineren Schlüssel mit der Taste. Der große vom Vorführfahrzeug hatte aber die glaub Kofferaumtaste beim großen Schlüssel auch.

Wenn die Ausstattung mit elektrischer Heckklappe nicht vorhanden ist,

dann ist auch keine Taste auf der Fernbedienung.

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 28. Februar 2023 um 22:17:14 Uhr:

Wenn die Ausstattung mit elektrischer Heckklappe nicht vorhanden ist,

dann ist auch keine Taste auf der Fernbedienung.

Das stimmt so nicht. Die Heckklappe kann mit der Schlüsseltaste entriegelt werden, auch wenn die Klappe nicht elektrisch ist.

Zitat:

@Julesa schrieb am 1. März 2023 um 08:35:09 Uhr:

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 28. Februar 2023 um 22:17:14 Uhr:

Wenn die Ausstattung mit elektrischer Heckklappe nicht vorhanden ist,

dann ist auch keine Taste auf der Fernbedienung.

Das stimmt so nicht. Die Heckklappe kann mit der Schlüsseltaste entriegelt werden, auch wenn die Klappe nicht elektrisch ist.

Aber eben auch nur wenn diese ( elektrische ) Zusatz- Funktion ( außer der normalen allgemeinen Zentral Entriegelungsfunktion über die FB ) auch vorhanden ist .

Wie soll da etwas öffnen wenn nicht vorhanden???

Mein Kuga 2 war ein Trend, ohne irgendwelchen Extras ausser Parksensoren.

Da hat sich die Heckklappe nach 2x Taste drücken ENTRIEGELT, d.h. sie sprang aus dem Schloss, kanns nicht besser erklären ;-)... Nicht zu verwechseln mit "öffnen".

Wie das natürlich JETZT beim MK3 ist, weiss ich nicht, meiner hat jetzt elektrische Heckklappe.

Oder das wurde tatsächlich weggespart... Wäre ja bei Ford keine Überraschung.

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:13

Zitat:

@olyp1 schrieb am 28. Februar 2023 um 21:55:10 Uhr:

Hallo. Ist das ein originaler Ford Schlüssel?. Der sieht ganz anders aus, als der Schlüssel von unserem Kuga ST Line

Ja ist ein originaler. Zumindest habe ich 2 gleiche davon beim Kauf bekommen.

Ford streicht doch vieles zusammen.

Sehe es an Meinem

Erster ST-Line X- neuer Vignale beide Plug in

Bj. 05/2020

jetzt 04/2022

Neuer:

Keine Keyless hinter Türen, keine 12V in der Mittelkonsole, keine Ladeschale ohne Aufpreis, keine

Motorabdeckung (Geräuschminderung)

aber die Software hat sich sehr verbessert.

Nicht mehr unnütze Sachen zum weg drücken!

Ich bleibe nicht mehr stehen (Also kein ADAC mehr).

12/22 meiner kann das auch

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 1. März 2023 um 16:11:47 Uhr:

Ford streicht doch vieles zusammen.

Sehe es an Meinem

Erster ST-Line X- neuer Vignale beide Plug in

Bj. 05/2020

jetzt 04/2022

Neuer:

Keine Keyless hinter Türen, keine 12V in der Mittelkonsole, keine Ladeschale ohne Aufpreis, keine

Motorabdeckung (Geräuschminderung)

aber die Software hat sich sehr verbessert.

Nicht mehr unnütze Sachen zum weg drücken!

Ich bleibe nicht mehr stehen (Also kein ADAC mehr).

Ist ja alles schön, aber hier irrelevant.

Der Thread-Ersteller hat einen Kuga BJ 08/2021.

Da wurde mit Sicherheit alles noch so verbaut wie Ende 2020.

Außer, es handelt sich um ein EU-Modell.

Da kann natürlich manches anders sein.

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 1. März 2023 um 11:56:23 Uhr:

Aber eben auch nur wenn diese ( elektrische ) Zusatz- Funktion ( außer der normalen allgemeinen Zentral Entriegelungsfunktion über die FB ) auch vorhanden ist .

Wie soll da etwas öffnen wenn nicht vorhanden???

Selbst der uralte Fiesta meiner Frau, Baujahr 2006, entriegelt auf doppelten Knopfdruck hin die Heckklappe.

Und da ist sicher nichts elektrisches vorhanden, von der ZV mal abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Heckklappe per Fernbedienung öffnen