Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappe schließt automatisch ?

Heckklappe schließt automatisch ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:15

heute ist mir folgendes passiert:

Beim Einladen des Einkaufs in den Korb im Kofferraum wollte die Heckklappe selbsttätig schließen.

Es ertönte vorher ein Warnton.

Könnte natürlich sein, daß ich mit dem Oberkörper (Schlüssel in der Hemdbrusttasche) in den Innenraum gelangt bin.

Finde ich aber nicht soooo gut.

Beste Antwort im Thema

Üben, kallemann, üben :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du Komfortzugang? Heck schließt dann (mit Warnton) nach einem Fußkick unter die Heckschürze.

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 10. Mai 2016 um 17:15:57 Uhr:

heute ist mir folgendes passiert:

Beim Einladen des Einkaufs in den Korb im Kofferraum wollte die Heckklappe selbsttätig schließen.

Es ertönte vorher ein Warnton.

Könnte natürlich sein, daß ich mit dem Oberkörper (Schlüssel in der Hemdbrusttasche) in den Innenraum gelangt bin.

Finde ich aber nicht soooo gut.

wahrscheinlich hast Du irgendeine Funktion ausgelöst!

Passieren kann ja überhaupt nichts,

weil der Schließvorgang bei einem Widerstand sofort unterbrochen wird.

am 10. Mai 2016 um 16:38

Mit dem Fuss unters Heck gekommen, passiert immer wieder mal.

Tipp von mir: Auch beim waschen in der Waschbox den Schlüssel vorne im Auto lassen. Ist mir nämlich schon passiert.

Ich wische mit der Bürste über die Heckklappe und über den Stoßfänger und plötzlich geht die klappe auf. Zum Glück ist kein Schaum in´s Kofferabteil gelaufen. Wenn der Schlüssel außerhalb des Sensorbereiches ist (ca 1 Meter) reagiert der Fußsensor nicht auf die Bewegung.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:35

Fußsensor ?

Ääääh, hatte ich nicht bestellt. Muß ich gleich mal ausprobieren.

Ich konnte die Heckklappe mit der Hand leicht zum Stehen bringen, bzw. sie ging dann wieder auf volle Öffnung.

Den Fußsensor hast du automatisch, wenn du sowohl Komfortzugang und elektrische Heckklappe bestellt hast. Ich finde den sehr praktisch, wenn man gerade seine Hände voll hat. Auch beim zumachen. Z.b nach dem rausheben des Einkaufskorb.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:46

also, ich habe sowohl den Komfortzugang als auch die elektrische Heckklappe.

Aber mit dem Fuß, das funktioniert nicht.

Auch ein Regentanz hinter der Heckklappe blieb ohne Erfolg. Es fing dann allerdings an zu Regnen :)

Probier's es mal in Höhe der Zahlen des Nummernschildes.

Eine Gleichmäßige Bewegung anstatt eines kurzen Tritt's.

Hat bei mir erst auch nicht funktioniert.

 

Gruß Jerry

am 11. Mai 2016 um 13:20

Hallo, an alle mit komfortzugang und elektr. Heckklappe. Nach dem Fußkick einen Schritt zurückgehen, damit ist bei mir die Erkennungsrate drastisch gestiegen ;-) sonst denkt die heckklappe an ein Hindernis.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:02

Zitat:

@bueckerle schrieb am 11. Mai 2016 um 15:20:28 Uhr:

... Nach dem Fußkick einen Schritt zurückgehen, ...

cool, das wars :)

Man darf nicht zu nahe dran stehen.

Ich werde das morgen mal mit einem Kasten Mineralwasser checken (ich grüße dann aus dem Krankenhaus :( )

am 13. Mai 2016 um 14:44

Bin allerdings immer noch nicht zufrieden. Scheint bei mir eher ein Glücksspiel zu sein, bei meiner Frau funktioniert es dagegen häufiger. Spielt die Größe eine Rolle? Wie weit steht ihr entfernt und wischt ihr nach links und rechts oder tretet ihr mit dem Fuß an einer bestimmten Stelle unter das Auto? Mache mich auf dem Parkplatz momentan eher zum Affen als dass es irgendwie nützlich wäre das Feature.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:00

ich habe gewischt, dann dauert es ca. 2s, dann geht die Klappe auf.

Ich stehe dann etwa 0,5m vom Auto weg.

Interessant ist auch, was in der Betriebsanleitung steht, bitte selbst lesen.

Ich mach nur einen kurzen Kick unter der Mitte der Stoßstange.

hallo,

das Thema "Heckklappe" hatten wir hier im Forum schon einmal. Das wesentliche am Komfortzugang und automatischer Heckklappe sind die zwei Sensoren, die gleichzeitig betätigt werden müssen. Einer in der Heckschürze (z.B. mit dem Schienbein betätigt), und dann der 2. mit dem Fuß unter dem Fahrzeug. Sonst würde ja z.B. jede Katze, die unter dem Fahrzeug rumläuft, die Heckklappe betätigen, wenn das Fahrzeug den Schlüssel erkannt hat. Einfach mal unter diesen Aspekten ausprobieren.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Heckklappe schließt automatisch ?