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Heckklappe schließt nicht - Kabelbaum geprüft. Schloss defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:35

Liebes Forum,

ich hatte bereits diverse Einträge gelesen zu der Heckklappe, und als meine Problematik anfing, war es bei mir auch der Kabelbaum. Den habe ich mehrere male geflickt, und dieser sollte daher auch okay sein (heute nochmal alle Lotstellen geöffnet und geprüft). Ich habe bereits einen neuen Kabelbaum liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu verbauen.

Nun hat die Klappe jedoch komplett den Geist aufgegeben. Ich habe mal ein kleines Video gemacht:

https://www.youtube.com/shorts/t4gqO8W_E3I

Die Klappe selber bewegt sich kein Stück der Motor vom Schloss macht nur Geräusche, ebenfalls rastet das Schloss nicht mehr manuell ein.

Daher meine konkrete Frage:

1) Wenn das Schloss manuell nicht mehr schließt, ist es dann 100% defekt oder kann es elektrisch blockiert sein oder so ?

2) Falls das Schloss defekt ist, könnte das auch erklären, warum die hydraulik nicht arbeitet ? Also dass das Schloss das Signal an die Hydraulik nicht weitergibt ?

Hier noch einige VCDS Werte die ich geprüft habe:

- Auf Kanal 26 im Komforsteuergerät steht das Schloss dauerhaft auf entriegelt.

- Kanal 28 liefert 0° bei "offen" und 29,5° bei "geschlossen".

- Kanal 29 liefert: Hydraulik motor "steht", Hydraulic Valve 0%.

Ich werde mich zunächst an den Kabelbaum machen, um das 100% auszuschließen, habe aufgrund der Mechanik aber auch das Schloss im Visier, würde das jemand bestätigen ? Oder doch Steuergerät ? Oder Hydr.Pumpe ?

Könnte mir vilt. jmd einen kleinen roten Faden an die Hand geben, wie ich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen könnte um die jeweiligen Sachen auszuschließen/zu testen ?

Fahrzeug: Bj 2015 - GP4 - 3,0 TDI

Vielen Dank und liebe Grüße

 

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10 Antworten

Zitat:

@h4ck schrieb am 4. Juli 2024 um 20:35:38 Uhr:

 

Die Klappe selber bewegt sich kein Stück der Motor vom Schloss macht nur Geräusche, ebenfalls rastet das Schloss nicht mehr manuell ein.

Wenn der Motor Geräusche macht, dann wird er angesteuert und läuft vermutlich auch. Das könnte ein Zahnradbruch sein. Ein Beispiel-Bild eines Forumkollegen zeigt wie das aussieht. Das kann passieren wenn die entsprechende Leitung von einem der Endschalter unterbrochen ist (ja, ja der Kabelbaum :mad:)

Zitat:

1) Wenn das Schloss manuell nicht mehr schließt, ist es dann 100% defekt oder kann es elektrisch blockiert sein oder so ?

Elektrisch kann es nicht blockieren, aber mechanisch. Es gibt eine Endposition in die der Motor fahren kann, in der er dann festklemmt. Das passiert aber eigentlich nur bei ausgebautem Schloss und angelegter Spannung, kaum im eingebautem Zustand.

Zitat:

2) Falls das Schloss defekt ist, könnte das auch erklären, warum die hydraulik nicht arbeitet ? Also dass das Schloss das Signal an die Hydraulik nicht weitergibt ?

Natürlich! Die 4 Mikroschalter im Schloss müssen ganz definierte Signale liefern damit die Hydraulik entsprechend angesteuert wird.

Zitat:

Hier noch einige VCDS Werte die ich geprüft habe:

- Auf Kanal 26 im Komforsteuergerät steht das Schloss dauerhaft auf entriegelt.

- Kanal 28 liefert 0° bei "offen" und 29,5° bei "geschlossen".

- Kanal 29 liefert: Hydraulik motor "steht", Hydraulic Valve 0%.

Da Du offenbar VCDS hast, versuch doch mal die Stellglieddiagnose, ab Punkt 17 ist die Heckklappe dran. Wenn da alle Punkte korrekt ablaufen, sollte nach einem Grundabgleich alles wieder funktionieren.

Grundabgleich

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=793173

 

Code:
;---------------------------------------------------
;
;Stellglieddiagnose
;
;---------------------------------------------------
;
; 1 - Heckscheibenheizung
; 2 - Tankklappe
; 3 - Rücklicht
; 4 - Bremslicht
; 5 - Nebelschlußlicht
; 6 - Beleuchtung Heck (Rückfahrlicht dauernd, Kennzifferbel. nur kurz)
; 7 - Beleuchtung VL (Save VL und VR, Blinker, alle Schalterleuchten - Einstieg, Öffner, Warnlicht fehlt!)
; 8 - Beleuchtung VR (alle Schalterleuchten, Einstieg, Öffner, Warnlicht)
; 9 - Beleuchtung HL (alle Schalterleuchten, Einstieg, Öffner, Warnlicht - da fehlen welche!)
;10 - Beleuchtung HR (alle Schalterleuchten, Einstieg, Öffner, Warnlicht)
;11 - Spiegelheizung VL (Z4) (Spiegel ran,weg nur kurz)
;12 - Spiegelheizung VR (Z3) (Spiegel ran,weg nur kurz)
;13 - Zentralverriegelung VL (V56, lock)
;14 - Zentralverriegelung VR (V57, lock)
;15 - Zentralverriegelung HL (V214, lock)
;16 - Zentralverriegelung HR (V215, lock)
;17 - Heckklappenschloß ausschwenken
;18 - Heckklappenschloß verriegeln
;19 - Heckklappenschloß entriegeln
;20 - Heckklappe zu
;21 - Heckklappe auf
;22 - Heckklappenschloß einschwenken
;23 - Kontrollampe für Fahrzeugneigung (K188 - geht nicht)
;24 - Alarmhorn (H12)
;
; ENDE

Zitat:

Ich werde mich zunächst an den Kabelbaum machen, um das 100% auszuschließen, habe aufgrund der Mechanik aber auch das Schloss im Visier, würde das jemand bestätigen ? Oder doch Steuergerät ? Oder Hydr.Pumpe ?

1 Zuerst mal die Sicherung SC43 testen, die ist für STG und Hydraulik zuständig

2 Kabelbaum (logisch)

3 Heckklappenschloss testen

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=797082

4 STG und Hydraulik ist ziemlich unwahrscheinlich

LG und Viel Erfolg

Günther

Zahnradbruch

Moin,

bei mir war das damals exakt so wie von dir beschrieben! Da war das Schloss defekt.

Stand aber auch im Fehlerspeicher. Welcher Fehlercode genau müsste ich nochmal raus suchen.

Habe damals das Schloss für 500€ erneuert, danach lief wieder alles einwandfrei

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:00

Lieber Günther, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zitat:

Natürlich! Die 4 Mikroschalter im Schloss müssen ganz definierte Signale liefern damit die Hydraulik entsprechend angesteuert wird.

Das "freut" mich zu hören, dann passt es ja zumindest zusammen. Apropos Mikroschalter: Kann mir jemand evtl. einen Hinweis geben, welche Kabel ich brücken müsste, damit die MFA vorne auf "Klappe geschlossen" schaltet ? Hat jmd ggf. einen Schaltplan ? Vorne wird permanent "offen" Angezeigt, dadurch ist die MFA blockiert und ich kann im Menü nicht umschalten. Ich glaube in deinen Schaltplänen ist es nicht bist ins kleinste Detail aufgelöst lieber Günther.

Zitat:

Da Du offenbar VCDS hast, versuch doch mal die Stellglieddiagnose, ab Punkt 17 ist die Heckklappe dran. Wenn da alle Punkte korrekt ablaufen, sollte nach einem Grundabgleich alles wieder funktionieren.

Den Grundabgleich habe ich durchgeführt, da tut sich gar nichts. Bei dem automatischen Abgleich hat er das STG vermutlich mit unplausiblen Werten überschrieben, da der Motor danach absolut keine Geräusche mehr gemacht hat, also nicht angesteuert wurde. Als ich den Abgleich "offen" und "geschlossen" manuell gespeichert habe (sind die Nachbarmessertblöcke) war ich wieder beim Ausgangszustand, der Heckklappenmotor wurde angesteuert. Bei der Stellglieddiagnose ebenfalls, das Schloss reagiert nicht. Auch die Heckklappe reagiert nicht.

 

Wie gesagt, Kabelbaum kommt neu, Schloss habe ich heute auch gebraucht bestellt, ich hoffe es funktioniert :) Ich werde Rückmeldung geben, sobald es weitergeht. Vielen lieben Dank schonmal !!!

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:01

Moin Jan, das bestätigt die o.g. Vermutung, danke !!! Ich hoffe das "neue" Schloss taugt was. Werde berichten :)

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 5. Juli 2024 um 08:36:41 Uhr:

Moin,

bei mir war das damals exakt so wie von dir beschrieben! Da war das Schloss defekt.

Stand aber auch im Fehlerspeicher. Welcher Fehlercode genau müsste ich nochmal raus suchen.

Habe damals das Schloss für 500€ erneuert, danach lief wieder alles einwandfrei

Das Problem ist wohl dabei, dass Schloss meldet dem Heckklappensteuergerät eine unplausible Position. Daraufhin macht das Steuergerät einfach nichts mehr als das Schloss ewig einfach im Kreis drehen zu lassen.

Bei mir war das 1:1 wie bei dir jetzt. Ich dachte auch erst nicht es würde nur an so einem Schloss liegen können.

Hoffe das Problem ist mittlerweile beseitigt!

Zitat:

@h4ck schrieb am 8. Juli 2024 um 21:00:10 Uhr:

 

Das "freut" mich zu hören, dann passt es ja zumindest zusammen. Apropos Mikroschalter: Kann mir jemand evtl. einen Hinweis geben, welche Kabel ich brücken müsste, damit die MFA vorne auf "Klappe geschlossen" schaltet ? Hat jmd ggf. einen Schaltplan ? Vorne wird permanent "offen" Angezeigt, dadurch ist die MFA blockiert und ich kann im Menü nicht umschalten. Ich glaube in deinen Schaltplänen ist es nicht bist ins kleinste Detail aufgelöst lieber Günther.

Den Schaltplan kannst Du haben... Die Details die Du wissen möchtest sind da aber nicht zu finden.

Heckklappe geschlossen bedeutet: Schalter an Pin3 ist geschlossen, die anderen 3 Schalter sind offen.

Nur... diesen Zustand herzustellen heißt nicht, das dann "Klappe geschlossen" angezeigt wird. Das passiert erst, wenn die Schlosszustände in der richtigen Reihenfolge durchlaufen wurden und zudem der Winkelgeber die dazu passenden Stellungen einnimmt.

Kein Grundabgleich möglich, klingt für mich schwer nach "Kabelbaum". Hast Du den Winkelgeber schon mal getestet? Da liegt aber leider nur dann Spannung an wenn das System funktioniert. Also abstecken und Spannung anlegen: +5V an Pin1, GND an Pin 2, dann kann man an Pin 4 ca 1V bei geschlossener Klappe und ca 4V bei offener Klappe messen. Der Winkelgeber ist ein berührungsloser Magnetfeldsensor und nur auf diese Weise zu testen.

VG Günther

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:30

Moin zusammen, hier ein Update, da ich zwischenzeitlich im Kurzurlaub war und mich erst jetzt meiner endlosen Problematik wieder annehmen konnte.

Ich habe gestern den neuen Kabelbaum verbaut. Ich habe so viele Pins wie möglich umgepinnt und in die anderen Kabelstränge eingebunden. Manche Sachen musste ich aber einfach umlöten, da es sonst zu viel des Guten gewesen wäre. Leider tritt immer noch das gleiche Problem auf wie vorher. Drückt man das Emblem oder den Innentaster, dreht der Motor, sonst passiert aber nichts. Der Grundabgleich ist ebenso nicht möglich. Er steuert das Schloss zwar an (der Motor dreht kurz), aber es passiert nichts. Da er nach dem fehlgeschlagenen Grundabgleich keine "offen" und "geschlossen" Daten mehr hatte, drehte der Motor nicht einmal mehr bei Betätigung von Emblem/Taster. Ich habe die beiden Positionen manuell (Nachbarkanäle bei der Anpassung 10) festgelegt und so den "Ursprungszustand" wiederhergestellt. Zudem habe ich ein gebrauchtes Schloss bei ebay erworben, bei welchem das gleiche Problem vorliegt bzw. der gleiche Fehler auftritt. Jetzt stellt sich also die spannende Frage - sind beide Schlösser defekt? Das ebay-Schloss habe ich mal genauer unter die Lupe genommen und den Motor von der Vierkantwelle entfernt - die Welle lässt sich ohne Widerstand drehen.

Frage 1: Sollte da aufgrund der Übersetzung nicht ein deutlicher Widerstand sein? Bzw. sollte es sich (wenn die Ritzel/Zahnräder ok sind) sogar gar nicht drehen lassen? Ich kann es problemlos mit den Fingerspitzen drehen. Oder ist da eine Artkupplung verbaut oder soetwas? Meine jetzige Vermutung ist also eher, dass auch das "neue" Schloss einfach defekt ist, denn auch dieses lässt sich mechanisch nicht schließen.

Frage 2: Ist es korrekt, dass sich der Schlüssel in der ausgefahrenen Schlossposition nur nach links drehen lässt?

Lieber Günther, hier noch die schuldige Antwort:

Zitat:

Hast Du den Winkelgeber schon mal getestet? Da liegt aber leider nur dann Spannung an, wenn das System funktioniert. Also abstecken und Spannung anlegen: +5V an Pin 1, GND an Pin 2, dann kann man an Pin 4 ca. 1V bei geschlossener Klappe und ca. 4V bei offener Klappe messen. Der Winkelgeber ist ein berührungsloser Magnetfeldsensor und nur auf diese Weise zu testen.

Jaein. Mittels Multimeter habe ich es nicht getestet, aber: Nachdem ich die Positionen "offen" und "geschlossen" manuell angelernt habe, konnte ich in den regulären Messwertblöcken die Position der Klappe abfragen:

Offen: 0°

Geschlossen: 29,5°

Beim langsamen, manuellen Verschließen der Klappe hat sich der Winkel regelmäßig und ohne Sprünge geändert. Ich gehe also stark davon aus, dass der Drehwinkelsensor in Ordnung ist, da er plausible Werte ausgibt.

Fazit: Ich komme wohl um ein neues Schloss nicht drum herum, um es 100% ausschließen zu können, oder? Danach würde nur noch das STG bleiben, scheint bei der vorliegenden Anamnese aber unwahrscheinlich zu sein. Was meint ihr?

PS: Drückt man den Innentaster bei offener Heckklappe 2 x hintereinander, fährt die Klappe in Mittelposition. Macht man das nochmal, fährt sie nochmal bis zur Hälfte (also 1/4 offen), dann nochmal und man ist "am Schlusspunkt". Ist dieses "Verhalten" normal? Hilft es bei der weiteren Diagnose?

Sonnige Grüße aus Hamburg

Moin,

Also dein Problem hätte schon lange beseitigt sein können wenn du auf meine Erfahrung damit hören würdest und ein neues Schloss geordert hättest.

Meine Heckklappe machte genau das gleiche bei 2x betätigen des Innenschalters.

Erst zur Hälfte, dann noch ein bisschen und dann wie bei dir in einen Endpunkt. Da wird das Schloss defekt sein

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 6. August 2024 um 12:44:14 Uhr:

Moin,

Also dein Problem hätte schon lange beseitigt sein können wenn du auf meine Erfahrung damit hören würdest und ein neues Schloss geordert hättest.

Meine Heckklappe machte genau das gleiche bei 2x betätigen des Innenschalters.

Erst zur Hälfte, dann noch ein bisschen und dann wie bei dir in einen Endpunkt. Da wird das Schloss defekt sein

Okay Jan, ich gebe mich geschlagen, du hattest recht :--) Ich habe deinen Rat ja auch in gewisser Weise befolgt, aber konnte ja nicht ahnen, dass das gebrauchte Schloss auch kaputt ist, echt ärgerlich.

Heutiges Update2:

JanMut1702 hatte recht ;) Ich war heut bei VW, habe ein neues Schloss geholt und siehe da, es ging sofort alles. ABER: Nichtsdestotrotz musste ich ja zunächst den Kabelbaum neu machen, der war ja schon mehrfach geflickt und hinüber. Ich werde das alte Schloss mal öffnen die Tage und schauen, was dort an der Mechanik kaputtgegangen ist, ob es auch die Zahnräder waren oder etwas anderes.

Mein Fazit aus der Geschichte: Immer den Kabelbaum neu machen, auch wenn die paar Hundert Euro für die paar Kabel schmerzen. Die Flickerei bringt auf dauer nichts und verursacht nur mehr Probleme, z.B. dass das Schloss noch als Folgeschaden kaputt geht.

Kurze Frage bezüglich der "Stifte" zur Distanzeinstellung/Anschlag der Klappe: Ich habe das Gefühl, dass die Klappe relativ doll auf Spannung ist, beim Öffnen "springt" die Klappe relativ doll auf. Logisch gedacht müssten die Stifte dann also villt. etwas mehr rein, richtig ? Wieviel mm sollen die Stifte denn idR. rausgucken, gibt es da einen "Standartwert" ?

Vielen Dank @ alle Beteiligten <3

Bzgl Kabelbaum, genau so geht VW selber auch vor … sauber abtrennen unter der Hutablage, von dort neu ziehen …

 

Glückwunsch!

 

PS: bei wem in Hamburg bist Du?

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