1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Heckklappe schließt nicht mehr

Heckklappe schließt nicht mehr

BMW i5 G60
Themenstarteram 10. September 2024 um 20:02

Hallo,

ich bin gerade vom Einkaufen nach Hause gekommen und nach dem Ausladen geht die Heckklappe nicht auf einmal nicht mehr zu. 10min vorher beim Supermarkt war noch alles OK.

Wenn ich auf den Knopf zum schließen drücke fährt die Klappe runter, rastet aber nicht ein und geht dann wieder auf als ob etwas im Weg ist.... allerdings ist weit und breit nichts in der Nähe der Klappe. Wenn ich die Klappe manuell zudrücke verriegelt sie auch nicht. Fehlermeldungen (abgesehen von "Heckklappe geöffnet") gibt es im Check Control keine.

Hatte eigentlich gehofft, erstmal ein paar Jahre ohne Probleme mit dem i5 zu leben :rolleyes: Morgen erstmal beim Autohaus anrufen.

Hat jemand anders das Problem vielleicht auch schon gehabt?

12 Antworten

Klingt für mich nach defektem Mikroschalter im Schloss. Da die Taster gehen, würde ich nicht auf Kabelbruch tippen…nur meine Meinung

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:35

BMW hat das Auto dabehalten und vermutet, dass das gesamte Schloss getauscht werden muss. Morgen wissen sie mehr. Ich werd berichten. Immerhin gab es einen 430i als Ersatzwagen :)

Ja. Passiert halt. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Arbeitskollege hatte wenige Tage nach Auslieferung vor ca. einer Woche das gleiche Problem, allerdings beim iX1. Wurde innerhalb von einem Tag geregelt (Schloss komplett ausgetauscht). Bin nicht nah genug dran, ob es ggf der gleiche Lieferant mit bekanntem Problem ist…

Themenstarteram 13. September 2024 um 11:35

Das Schloss musste ausgetauscht werden weil eine Feder gebrochen war. Hat zum Glück nur 2 Tage gedauert :)

Hab heute das gleiche Problem bei meinem G61 e40. Mal sehen was der Mobile Service sagt. Ist ja Samstag…

@Michael1240 : sehr ärgerlich. Was hat der Mobile Service gesagt/getan? Scheint vielleicht ein generelles Problem zu sein?!?

Haben das Schutzblech bzw. die Abdeckung ausgebaut und das Schloss in Augenschein genommen. Scheinbar ist innen eine kleine Bowdenzugmechanik und ein kleines weißes Seil (ca 2mm Durchmesser), welches sich an dem Hebel, der vom Bowdenzug außen ankommt, verhakt. Kann man mit dem Finger einfach kurz aufschnippen und schon löst sich das wieder. Dann schließt das Schloss einmal, beim 2. Mal ist der Strick wieder verklemmt. Bei Bedarf kann ich gern ein Foto machen.

Ist jetzt ein Workaround bis Montag, das Schutzblech ist ja derzeit auch ab damit ich drankomme wenn ich den Kofferraum aufmachen muss.

Der Techniker vermutet, entweder ist innen was kaputt bzw. muss nachgearbeitet werden oder Schloss muss getauscht werden.

Danke für die Info. Klingt nach einer aufwendigen Mechanik. Schade, dass das so anfällig ist. Drück dir die Daumen, dass das schnell repariert werden kann.

Heute beim Autohaus gewesen. Die haben da nicht lange rungefackelt und werden das Schloss direkt austauschen. Ersatzteil wird bestellt, aber Lieferzeit konnte man mir noch keine sagen. Solange mein Workaround funktioniert kann ich’s noch verschmerzen die paar Tage.

Kann die Kofferraumklappe herunterdrücken, aber sie rastet nicht ein, bei der Fahrt leuchtet die Anzeige für den Kofferraumdeckel. Die Batterie entlädt sich, wenn der Wagen 1 Woche nicht bewegt wird.

Ruf den BMW Mobile Service über die Hotline. Die zeigen dir dann den Workaround. Danach ab zum Händler, neues Schloss holen.

Deine Antwort