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Heckklappe schwergängig (B6 Avant)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 23:45

Hallo zusammen,

meine Heckklappe hat nun schon das 3. Problem:

1. Heckklappe entriegelte nicht (Lösung: Stellmotor gangbar machen)

2. Heckklappe laut FIS offen, obwohl geschlossen (Lösung: Kontakt wieder OK, seit ein Kunde sie aus Nichtwissen richtig zugehauen hat)

3. Aktuell öffnet die Heckklappe nur halb, d.h. sie bleibt in horizontaler Stellung stehen und geht von allein nicht weiter hoch, kann aber von Hand weiter hochgedrückt werden

Sind die Stoßdämpfer altersschwach oder werden die Scharniere schwergängig?

Wenns die Scharniere sind, wie kann man die schmieren, da sie ja verkleidet sind?

Wofür ist eigentlich das kleine Loch in der Scharnierverkleidung mit dem Pfeilchen und dem Symbol einer geöffneten Heckklappe?

Danke für alle Antworten!

Joker

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hallo zusammen,

 

meine Heckklappe hat nun schon das 3. Problem:

 

1. Heckklappe entriegelte nicht (Lösung: Stellmotor gangbar machen)

2. Heckklappe laut FIS offen, obwohl geschlossen (Lösung: Kontakt wieder OK, seit ein Kunde sie aus Nichtwissen richtig zugehauen hat)

3. Aktuell öffnet die Heckklappe nur halb, d.h. sie bleibt in horizontaler Stellung stehen und geht von allein nicht weiter hoch, kann aber von Hand weiter hochgedrückt werden

 

Sind die Stoßdämpfer altersschwach oder werden die Scharniere schwergängig?

 

Wenns die Scharniere sind, wie kann man die schmieren, da sie ja verkleidet sind?

 

Wofür ist eigentlich das kleine Loch in der Scharnierverkleidung mit dem Pfeilchen und dem Symbol einer geöffneten Heckklappe?

 

Danke für alle Antworten!

Joker

wie? das bisschen heckklappe nur halb öffnen stört dich, bei dir ruckelt doch auch die MT, also was stört dich dann an ner nur halb geöffneten heckklappe:confused::D joker du  enttäuschst uns aber mächtiglich:p

schbass beiseite, mir würde spontan einfallen---verkleidung wegbauen und prüfen obs vielleicht an den scharnieren liegt, oder mal in das kleine loch reinleuchten, vielleicht befindet sich dahinter ne einstellmöglichkeit

gruß

Moin Joker

Ich denke nicht das deine Dämpfer hin sind. Dann würden sie die HK nicht mehr oben halten. Es wird wohl an den Schanieren liegen. Ja nur leider sind die schön in Plastik gepackt. Fahr doch einfach mal zum :D und frag wie du die Verkleidungen abbekommst ohne sie zu demolieren. Könnte ja genau so ne Sache wie mit dem Wischergestänge sein. Festgefressen. LG Micha.

Mach doch einfach die Dämpfer raus und schau ob die Klappe leichtgänig ist. ^^

am 25. Oktober 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hallo zusammen,

meine Heckklappe hat nun schon das 3. Problem:

1. Heckklappe entriegelte nicht (Lösung: Stellmotor gangbar machen)

2. Heckklappe laut FIS offen, obwohl geschlossen (Lösung: Kontakt wieder OK, seit ein Kunde sie aus Nichtwissen richtig zugehauen hat)

3. Aktuell öffnet die Heckklappe nur halb, d.h. sie bleibt in horizontaler Stellung stehen und geht von allein nicht weiter hoch, kann aber von Hand weiter hochgedrückt werden

Sind die Stoßdämpfer altersschwach oder werden die Scharniere schwergängig?

Wenns die Scharniere sind, wie kann man die schmieren, da sie ja verkleidet sind?

Wofür ist eigentlich das kleine Loch in der Scharnierverkleidung mit dem Pfeilchen und dem Symbol einer geöffneten Heckklappe?

Danke für alle Antworten!

Joker

Hi Joker,

hatte auch so ein ähnliches Problem dass die Heckklappe nicht richtig aufging...

Habe so ein Schmieröl von Sonax genommen, womit ich auch regelmäig meine Türen schmiere damitse nicht rumquietschen^^

Habe einfach ne schöne Ladung auf die Scharniere geklatscht... überall wo man Metall sehen konnte :D

Seitdem gehts eigentlich...

LG Hakan

bei meimer Limo hatte ich auch mal so was ähnliches, aber nicht so schlimm die Heckklappe ist immer hängen geblieben, aber wenn mann der einen leichten Ruck gegeben hat ist sie weiter.

Ausserdem hat es auch geknarzt beim öffnen, der :D hat die Dämpfer einfach mit Öl eingeschmiert und seit dem alles wunderbar.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:52

Danke euch allen, nach Einsprühen mit Öl gehts nun leidlich, aber sicher gibt es Heckklappen, die von alleine leichter bzw. weiter nach oben öffnen.

Heute dann der TOTALAUSFALL des Verschlussmechanismus: Die Heckklappe geht nicht mehr zu! :( Sie verriegelt mechanisch nicht mehr.

Erst dachte ich, dass der Teppich im Weg ist und habe den weiter nach vorn geschoben, aber nichts, wenn man sie zufallen lässt, schlägt sie ein paar mal auf der Dichtung auf und bleibt offen, d.h. man kann sie ohne den Taster zu betätigen aufziehen, auch wenn per Zentralverriegelung der Wagen verschlossen wurde. Das Schloss rastet einfach nicht mehr ein.

Auch mit dem Schlüsselbart lässt sich nichts ausrichten, da ist überhaupt kein Widerstand, egal in welche Richtung man den Schlüssel dreht.

Was kann das sein? Ich hoffe, es ist nur das Schloss, das kann ich morgen tauschen zusammen mit dem Stellmotor.

Joker

Schloss defekt.

meist ist es nur die Feder im Schlossgehäuse, d.h. bau mal das Schloss aus der Heckklappe aus und nimm etwas Schmiermittel und betätige es per Hand.

Die beiden Heckklappendämpfer kann man tauschen, dazu braucht es nicht viel Wissen nur Maulschlüssel und Gefühl.

Die Demontage der oberen Kunststoffverkleidung ist au net nötig, nimm WD 40 mit langem Sprührüssel an der Düse, dann kommst gut dran.

Heckklappe im Dämpferlosen Zustand dann mal bissi bewegen, damit die Schmiere sich gut verteilt.

MFG

 

Bild0027
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 15:08

Danke an alle. Nachdem, wie gesagt, gestern Abend die Heckklappe gar nicht mehr zu ging und somit über Nacht unverriegelt blieb... ...habe ich heute die Reparatur in Angriff genommen und Schloss und Stellelement ausgetauscht. Die Teile hatte ich schon vorher besorgt. Ausgetauschte Teile siehe Anhang.

Einzelne Schritte:

-Ersatzteilkauf: Schloss 4B9 827 505 N, Stellelement 4B9 962 115 C

-Ausbau untere Heckklappenverkleidung (4 Schrauben, 6 Clipse)

-Aus- Einbau Stellelement (5 Schrauben)

-Aus- Einbau Schloss (2 Schrauben)

-Justierung Schloss (mit dem Spiel in den 2 Schraubenlöchern)

-Kontrolle Funktion Zentralverriegelung / Schlüsselbartfunktion / FIS

-Einbau Heckklappenverkleidung

-Kontrolle Schließfunktion sowie Spalt und Bündigkeit Heckklappe

Außerdem habe ich das beheizbare Spiegelglas links eingebaut (rechts war schon beheizt).

Ich hoffe, dass ich nun Ruhe mit der Heckklappe habe und die Heckklappenverkleidung nie wieder ausbauen muss.

Joker

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