ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Heckklappe Vito Kabel grün-schwarz (bzw. gelb-schwarz) mit Widerstand

Heckklappe Vito Kabel grün-schwarz (bzw. gelb-schwarz) mit Widerstand

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 23. September 2024 um 9:58

Hallo liebe Community,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines W447 Mixto Bj. 2015. Ich bin jetzt zufällig auf einen Widerstand im hinteren oberen Bereich, wo der Übergang zur Heckklappe ist, gestoßen. Genauer gesagt sind es 2 Widerstände, einer links und einer rechts. Die Widerstände scheinen mir nicht gerade professionell verbaut zu sein (siehe Bilder). Daher die Frage, was war ursprünglich dort angeschlossen bzw. welchen Zweck erfüllen die Widerstände?

Auf der Fahrersweite ist der Widerstand zwischen einen gelb-schwarzen und einem brauen Kabel und auf der Beifahrerseite zwischen einem grün-schwarzen und eine braunen Kabel angebracht.

Dem Zustand der "Isolierung" nach, scheinen die Widerstände auch warm zu werden.

Widerstand Beifahrerseite (ausgepackt)
Widerstand Fahrerseite
Ähnliche Themen
7 Antworten

Scheinbar sind das die Blinkerkabel

Wenn auf LED umgerüstet wird funktioniert die Blinkeranzeige falsch und zeigt an als ob ein Birchen defekt ist

Das macht doch so keinen Sinn, ein solcher Widerstand müsste parallel eingeschleift werden.

Themenstarteram 23. September 2024 um 15:51

Das mit dem Blinker ist ein plausibeler Hinweis.

Würde Sinn machen, wenn schon Kabel für zusätzliche Blinker verlegt wurden und an diese jetzt der Widerstand angeschlossen wurde. Allerdings habe ich zumindest aktuell keine LED Blinker verbaut. Eventuell hatte der Vorbesitzer mal welche verbaut.

Ich werde das morgen mal prüfen (Spannung messen und blinken bei abgezogenen Widerstand).

Hallo

Hatte bei meinem das Problem das der Blinker außen normal ging und die Kontroll Leuchte innen schnell anzeigte wie wen ein Birnchen def. Ist nach einlöten solcher Wiederstände war alles ok

Hi,

hatte dein Vito evtl. Zusatzblinker am Dach (als Personentransporter..)?

Die Dinger gibt es ja oft, vlt. fand dein Vorbesitzer die nicht schön und hat sie abgebaut...

Dann gibts aber Fehlermeldungen ohne die Widerstände.

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:42

Ich habe es heute mal geprüft. Es sind definitiv Anschlüsse für Blinker (Spannung gemessen). Vermutlich waren tatsächlich mal Zusatzblinker am Dach montiert. Wenn ich einen Widerstand abziehe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Blinken für die entsprechende Seite. In den normalen Blinkern sind ganz normale 21 W Glühlampen drin. Sind dann wohl wirklich die Kabel für die damals vom Werk montierten Zusatzblinker, welche dann der Vorbesitzer entfernt hat.

Vielen Dank für die Hinweise.

Hast du mal aufs Dach geschaut? Dort müssten ja Löcher für die Leuchten sein. Und wenn man sich die Arbeit mit den Kabel anschaut würde mich nicht wundern wenn am Dach auch so professionell gearbeitet wurde.

Deine Antwort