1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Heckklappe wird als offen angezeigt

Heckklappe wird als offen angezeigt

Kia Stonic YB
Themenstarteram 13. September 2024 um 17:50

Moin,

an meinem Sorento JC, Bj. 2006, wird in den Kurven ständig angezeigt, das die Hecktür offen ist. Wie kann man das einstellen, damit es nur noch angezeigt wird, wenn die Hecktür wirklich nicht verriegelt und offen ist?

Hatte jemand schon mal das Problem? Ist sehr nervig.

Gruß

7 Antworten

Das wird entweder ganz einfach oder ganz schwierig.

Solche Schalter arbeiten meistens als Öffner, d.h. wenn gedrückt (=Klappe zu) dann offen.

Dein Schalter wird wahrscheinlich nicht tief genug gedrückt, um sicher zu öffnen.

Jetzt wird es ganz einfach, wenn du an den Schalter herankommst, der dort als Signalgeber dient.

Dann klebst du einfach auf die Stelle, die den Schalter drückt (und wohl nicht sehr tief drückt) ein Plättchen von 1 mm Stärke an.

Dadurch wird der Schalter ja 1 mm tiefer hineingedrückt und dann sollte der Kontakt sicher offen sein.

Themenstarteram 14. September 2024 um 10:23

Danke für die Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich den Schalter finde. Dann schreibe ich wieder.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:12

Also, ich habe den Schalter gefunden, aber leider lässt sich da nichts ankleben. Also habe ich an den Bügel eine Lage aufgeschweisst.

Beim 1. Test war es besser, aber noch nicht ganz weg. Habe jetzt noch eine Lage geschweisst und mache Morgen eine Probefahrt.

Themenstarteram 21. September 2024 um 8:10

Hat nicht funktioniert, da dieser Schalter doch in Ordnung war(habe getauscht).

Heute habe ich endlich mitbekommen, das eine Seitentür als offen angezeigt wird.

Kann man diese nachstellen oder muss ich tauschen?

Kannst du feststellen, welche Tür das Problem macht ?

Vielleicht ist an dieser einen der Schalter defekt (Öffner, schließt auf Masse) oder sogar nur das Kabel ab und liegt an Masse. Kabel ab habe ich bei Bekannten schon zweimal gehabt, der Kabelschuh war nicht genug auf Spannung und abgerutscht. Kabelschuh etwas zusammengedrückt, auf den Anschluss drauf und alles war wieder gut.

Themenstarteram 21. September 2024 um 9:23

Ich habe gerade mal alle Türen im geschlossenen Zustand versucht nach aussen zu drücken. Keine Reaktion. Aber da er noch alte Druckschaltertechnik hat, habe ich alle Punkte, die er zum verschliessen nimmt, mit Moosgummi verstärkt.

Mal sehen, ob es hilft.

Werde meine Erfolge oder auch nicht, posten.

Themenstarteram 21. September 2024 um 14:26

So Problem erkannt. Es ist einer der Tipschalter an der Tür. Habe an allen 4 Türen Moosgummi davor geklebt und während der Probefahrt war Ruhe.

Deine Antwort