ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappen Gasdruckfeder öffnet Heckklappe nicht ?

Heckklappen Gasdruckfeder öffnet Heckklappe nicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:26

Fzg: 320d touring

Habe mir neue Heckklappen Gasdruckfeder gegönnt. Sie sind im ausgebauten Zustand deutlich stärker als meine alten Gasdruckfedern, trotzdem schaffen die es nicht, die Heckklappe bis nach oben von selbst zu öffnen. Wenn die Klappe ganz geschlossen ist und ich dann die Klappe öffne, dann habe ich so ein leichtes knacken, als ob irgendwo etwas leicht verkantet oder behindert. Ist die Heckscheibe aber geöffnet, dann habe ich das Knackgeräusch nicht. Hat jemand da Erfahrungen mit?

Kann mir nicht vorstellen, das die Gasdruckfedern mit 450N nicht die Klappe öffnen können.

Beste Antwort im Thema

Einfach original Stabilus kaufen und alles klappt wie gewünscht.

Billig Nachbauten sind Schrott und gefährlich!

Anheben der Klappe über einen gewissen Punkt ist normal, dann geht der Rest Weg automatisch und das letzte Stück wieder langsam gebremst.

Fehlt diese automatische Bremsung am Ende oder sind die Gasfedern zu stark......

Ich oder besser gesagt meine Frau hab die Scheiße schon durch, inklusive Krankenhaus.....

Meinem kleinen Sohn hätte es wohl den Schädel gespalten!:eek:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:31

Ist es möglich die Gasfedern vom Opel Zafira A zu verbauen, die baugleich sind aber anstatt 450N 590N Ausschubkraft haben? Macht das Sinn?

Ist das überhaupt gewollt, dass die Klappe ohne Unterstützung ganz aufgeht? Bei meinem E91 muss ich auch nachdrücken.

Mehr Ausschubkraft bedeutet höheren Schließaufwand.

Selbst mit den Zafira Dämpfern wird sich die Klappe nicht selbstständig öffnen. Dann brauchst du noch Federn. Aber dann hast du 2 Probleme.

1. Die Klappe geht nur sehr schwer zu.

2. Die Klappe schlägt sehr hart oben an.

Eventuell kannst du anstatt Federn einen Elektromagenten nehmen. Dann geht die Klappe leichter zu. Aber Problem 2 bleibt.

Einfach original Stabilus kaufen und alles klappt wie gewünscht.

Billig Nachbauten sind Schrott und gefährlich!

Anheben der Klappe über einen gewissen Punkt ist normal, dann geht der Rest Weg automatisch und das letzte Stück wieder langsam gebremst.

Fehlt diese automatische Bremsung am Ende oder sind die Gasfedern zu stark......

Ich oder besser gesagt meine Frau hab die Scheiße schon durch, inklusive Krankenhaus.....

Meinem kleinen Sohn hätte es wohl den Schädel gespalten!:eek:

2013-08-05-16-36-05-832
2013-08-05-06-43-45-669

Zitat:

@mk4x schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:50:03 Uhr:

Einfach original Stabilus kaufen und alles klappt wie gewünscht.

Billig Nachbauten sind Schrott und gefährlich!

Kann ich nur bestätigen. Beim Compact meiner Frau war es exakt genauso. Billigdämpfer eingebaut und die Kapsel hat`s nach 14 Tagen zerbröselt....Gott sei Dank ohne Krankenhaus.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:16

Die Nachbau-Dinger sind schon im Karton und bei der Post zur Retoure ;)

Denke es ist gewollt, muss meine auch per Hand öffnen. Finde das aber gut, da ich es so in Parkhäusern usw. unter Kontrolle habe, bevor sie wo anschlägt. Bei einer Limo, wo der Kofferdeckel unwesentlich höher ist, als das Dach des Autos, ist es was anderes....

Kontrollier lieber mal deine Scharniere! Ich hatte damals bei mir irrtümlicherweise auch neue Dämpfer für die Heckklappe eingebaut, weil sie schwergängig war; brachte aber kaum Erfolg. Bei mir waren die Heckklappenscharniere verrostet/sehr schwergänging, Ballistol kann da schon wunder wirken (beide Scharniere, auch für die einzelne Heckklappe mit einsprühen)

Danach sollte sie wie gewohnt um einiges leichter auf und auch zu gehen.

vg olli

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:27

Ich will das ja auch nicht von allein geöffnet haben. Es soll ja wie beschrieben hier, über einen gewissen Punkt gehoben werden und dann tut die Gasfeder den Rest. Kurz vor Schluß bremst sie dann leicht ab und geht langsam bis Endpunkt. So kenne ich das von allen meinen Autos.

Ich werde die Scharniere prüfen und mir die Stabilus kaufen. Kann ich da auch einfach Stabilus kaufen oder soll ich echt Original nehmen? BMW kostet 30€ + Mwst. für eine Gasfeder. Im Netz finde ich Stabilus 2x für 30€.

Bei mir funktionieren die Stabilus ohne BMW Aufdruck sehr gut.

Scharniere hatte ich auch mit Kriechöl behandelt.

Ich hab seit ca. 3 Wochen die Stabilus drin. Sind perfekt!

Habe im Sommer auch die Stabilus reingemacht, die verbaut BMW auch Original steht nur BMW drauf, passt wieder alles schön smooot. Vorher die Zapfen schön sauber machen und diese etwas einfetten.

Die Newton Angaben müssen natürlich die gleichen sein wie beim Original Dämpfer dann passt es auch wieder mit der Heckklappe.

Lieber TE: wie schon erwähnt würde ich die 4 Scharniere ordentlich mit Kriechöl tränken. Wenn du sagst, dass es knackt, wenn du die Scheibe öffnest, dann würde ich fast vermuten, das die Stahlfedern der Scheibenklappe gebrochen sind.

Stabilus rein und Scharniere schmieren, das hab ich auch so gemacht. Bei den tiefen Temperaturen derzeit sind aber alle Dämpfer etwas schwächer auf der Brust, selbst meine relativ neuen.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckklappen Gasdruckfeder öffnet Heckklappe nicht ?