ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Heckklappenöffnung einstellen

Heckklappenöffnung einstellen

Audi Q7 2 (4M)

hallo, wiederholt passiert es, dass die Heckklappe durch unbeabsichtigtes Betätigen des Schlüssels öffnet. So kam ich wiederholt aus dem Supermarkt und fand das Auto mit geöffneter Heckklappe vor. Nicht nur, dass die Diebstahlsgefahr gross ist, nein, es regnet auch wiederholt in das Fahrzeug.

Nun stand das Fahrzeug in der Garage, die Heckklappe wurde unbeabsichtigt geöffnet. Das Ergebnis ist, dass sowohl die Heckklappe als auch das Garagentor beschädigt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu ändern, oder den Schlüsselschalter so zu programmieren, dass zweimal gedrückt werden muss?

Img-4196
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, es gibt eine TPI dazu (2042726/5). Maximal können 5 Sekunden eingestellt werden. Irgendwo habe ich von einer Empfehlung von 600ms gelesen.

Edit: Selbst einstellen kannst Du (wenn überhaupt) nur mit Interface. Wenn nicht vorhanden, würde ich zum Freundlichen fahren.

Edit 2: Zweimal drücken ist mir nicht bekannt. Nur, dass länger gedrückt werden muss.

Danke für Info

Das hatten wir nämlich auch schon mit der offenen Klappe ;-)

Guck mal auf die Stemei Seite. Da gibt es die Codieranleitung dafür. Kannst vom :) ja auch mal fragen.

 

https://www.stemei.de/.../...schluesselbedienung-verzoegerungszeit.php

 

800 ms sind voreingestellt — du kannst bis 5000 ms einstellen. Ich habe 1500 ms gewählt, dann muss man etwas länger halten, aber nicht zu lange

wenn du den schlüssel so ungünstig in der Tasche trägst, dass du 0,8sec drückst, dann wirst du wahrscheinlich auch die 2,3 oder 5 sec drücken.

wie bewahrst du den Schlüssel auf? oder ist der Taster beim Q7 so ungünstig platziert auf der FB?

Ich habe in 10 Jahren beim A5 den Kofferraum noch nicht einmal unbewusst geöffnet.

Ist nicht nur mir passiert, sondern auch schon meiner Frau. Also denke ich, dass der Schalter sehr empfindlich eingestellt ist. Werde mir mal die Programmieranleitung ansehen, ob ich es schaffe. Ansonsten gehe ich zum freundlichen. Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen (Mercedes, VW) ist es mir bisher auch noch nicht passiert.

Mir auch schon passiert. Habe sie deshalb im AZ auf 4 Sekunden einstellen lassen. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.

Für eine gewollte Öffnung nutze ich der Heckklappe allerdings so gut wie nie, sondern öffene stets mit dem Fuß

Zitat:

@johro schrieb am 20. November 2017 um 20:42:50 Uhr:

wenn du den schlüssel so ungünstig in der Tasche trägst, dass du 0,8sec drückst, dann wirst du wahrscheinlich auch die 2,3 oder 5 sec drücken. Ich habe in 10 Jahren beim A5 den Kofferraum noch nicht einmal unbewusst geöffnet.

...nicht unbedingt. Unbeabsichtigter Druck kommt oft bei bestimmten Bewegungen vor und somit nicht für mehrere Sekunden als "Dauerdruck", sondern eher als kurzer Impuls... soweit überblickbar, ist bei jenen, die die Druck-Öffnungs-Zeit verlängert haben, nun Ruhe.

Sowohl aus eigener Erfahrung als auch explizite Bestätigung des Händlers gab es dieses "Problem" bei anderen Audimodellen bislang nicht - mein Kundendienstleiter sagt, dass sie selbst verschiedene FB/Modelle durchprobiert haben und es a) daran läge, dass bei der Q7-FB der Heckklappenknopf etwas "oberflächlicher" liegt als bei den anderen FB und b) auch auffällig ist/war, dass die Q7-FB deutlich weiter funkt, als jene von zB A6, A5, A4 (VFL-Modelle).

Dass der Handler erklärt, das Problem sei noch nie aufgetreten, erstaunt mich jetzt nicht wirklich - dem muss man ja meist mit Anwalt drohen, dass er überhaupt zur Kenntnis nimmt, dass es eine TPI gibt und dass diese wohl nicht nur für einen individuellen Fall erarbeitet wurde...

Wenn ich im A4-Forum so rumlese, gibt es dort das Problem durchaus auch. Die neuen Audi-Schlüssel beim A4, A5 und Q7 (vermutlich auch beim neuen A7 und A8) sind ja etwas flacher und die Taste für die Heckklappe sind grösser. Da drückt wohl gerne mal etwas drauf. Mir persönlich ist das jetzt noch nie passiert, aber der meistgenannte Fix ist die Erhöhung der Druck-Zeitdauer.

Ihr müsst euch das „noch nie passiert“ oder „noch nie gehört“ einfach schriftlich geben lassen. Dann klären die vorher schon noch ab... ist günstiger als der Anwalt

wo ist den auf der FB (mit Standheizung) der Knopf für die Heckklappe?

der hat ja nur: links, rechts, ok und das Heizungssymbol?

Deine Frage habe ich vermutlich schon im anderen Post abgearbeitet: https://www.motor-talk.de/.../standheizung-t6191798.html?...

Die Standheizung hat eine separate Fernbedienung. Eine. Normale Schlüsselfernbedienungen gibt es zwei, aber die haben nichts mit der Standheizung zu tun.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 21. November 2017 um 09:36:59 Uhr:

Dass der Handler erklärt, das Problem sei noch nie aufgetreten, erstaunt mich jetzt nicht wirklich - dem muss man ja meist mit Anwalt drohen, dass er überhaupt zur Kenntnis nimmt, dass es eine TPI gibt und dass diese wohl nicht nur für einen individuellen Fall erarbeitet wurde...

Wenn ich im A4-Forum so rumlese, gibt es dort das Problem durchaus auch. Die neuen Audi-Schlüssel beim A4, A5 und Q7 (vermutlich auch beim neuen A7 und A8) sind ja etwas flacher und die Taste für die Heckklappe sind grösser. Da drückt wohl gerne mal etwas drauf. Mir persönlich ist das jetzt noch nie passiert, aber der meistgenannte Fix ist die Erhöhung der Druck-Zeitdauer.

Ich bin mit meinem Händler (und den meisten davor in den letzten 30 Jahren) höchst zufrieden - viele Erfahrungen hier sind mir gsd fremd. Mein stets hilfsbereiter Kundienstleiter hat mir es letztlich genauso erklärt, wir Du es nun beschreibst (Änderung des FB-Tastenlayouts). Dass es auch bei anderen mittlerweile "erneuerten" Modellreihen auftritt, scheint die "Theorie" nur zu bestätigen - ich habe mit dem Hinweis "VFL" auch die "alten" Modelle angesprochen, da Johannes erwähnt hatte, dass ihm derlei beim A5 in 10 J nie passiert sei :cool:

Wie ist das den wenn hier die Heckklappe komplett öffnet, wie hoch geht dann die Heckklappe? Außenabmessung?

mein Garagentor ist auf ca. 2.10 Höhe, dh ich vermutte dass sich das nicht ausgehen wird?

Keine Ahnung, wie die Maße geöffnet sind, aber öffnen in Deiner Garage wird keine gute Idee sein, also wenn schon in der Garage geöffnet werden muss, dann gleich Öffnungswinkel in der Garage programmieren mit dem Nachteil, das die Klappe sich auch im Freien nur auf das Garagenmaß öffnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen