Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Heckleuchte rechts defekt; Steckverbindung durchgebrannt

Heckleuchte rechts defekt; Steckverbindung durchgebrannt

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:48

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe einen BMW 218d aus 2015. Seit ein paar Tagen zeigt mir das Auto an: Bremslicht rechts defekt, Blinker hinten rechts defekt, Rückfahrlicht defekt

Ich habe die Heckleuchte daraufhin ausgebaut und entdeckt, dass an der Steckverbindung der PIN Nr. 7 angeschmort ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist die gesamte Heckleuchte zu tauschen oder nur die Steckverbindung oder beides? Wie kann sowas passieren?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Anbei auch einige Fotos

Modellnummer
Verbindungsstecker
Anschluss an der Heckleuchte
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@MaxS. schrieb am 5. Juni 2021 um 16:48:05 Uhr:

....................................................

Ich habe die Heckleuchte daraufhin ausgebaut und entdeckt, dass an der Steckverbindung der PIN Nr. 7 angeschmort ist.

...........................

hallo,

ich würde nur die Steckverbindung austauschen. Dieses Verschmoren erfolgt, wenn der Kontakt korrodiert ( Feuchtigkeit?) und damit der Übergangswiderstand deutlich höher wird, was zu einer Erwärmung führt, die in der näheren Umgebung alles zum Schmelzen bringt.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:57

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Das die Heckleuchte einen Schaden davon getragen hat, ist also eher unwahrscheinlich? Es ist auch so, dass nach dem abklemmen und wieder dranklemmen der Blinker, sowie das Rückfahrlicht funktionieren. Sobald jedoch einmal das Bremspedal betätigt wird, springen alle vorgenannten Fehlermeldungen wieder an und es funktioniert nichts mehr. Das lässt mich zumindest hoffen, dass es nur die Steckverbindung ist.

Ist es komplex diese zu tauschen?

VG

hallo,

das Problem wird der Stecker an der Heckleuchte sein. Ob der eingegossen ist oder ausgebaut werden kann, weiß ich nicht. Aber auch das entsprechende Ersatzteil zu bekommen, wird da nicht ganz einfach sein, einfach mal im Netz suchen. Vermutlich benötigst du da den kompletten Lampenträger.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:20

Ich habe gerade entdeckt, dass es wohl ein bekanntes Problem mit Feuchtigkeit sei. Es gibt hierzu auch eine „PuMa-Maßnahme“ mit der Nr. 63910133-02.

Werde es am Montag mal bei BMW erfragen... Maßnahme ist aus dem Jahr 2018. Sollte aber doch kein Problem sein?

Neuer Lampenträger und neuer Stecker mit neuen Pins ist da erforderlich, wenn es ordentlich werden soll.

Lempenträger rechts: 63217370292

Rep Kabel Heckleuchte: 61122448168

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:32

Vielen Dank für die Antworten. :)

Kennt sich denn jemand mit dieser PuMa-Maßnahme aus? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Also ich hatte letztes Jahr das Problem, dass die rechte Heckleute Fehlermeldungen gebracht hat, Blinker, Bremslicht…… Habe das 2-3 Wochen beobachtet, manchmal ging sie, dann wieder nicht mehr.

Hab die Heckleute problemlos vom BMW-Händler getauscht bekommen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:35

Kurzes Update: Nach zwei Tagen Garage funktioniert heute wieder die komplette Heckleuchte. Die BMW Werkstatt hat die Fehler können aus dem Speicher ablesen und einen Kulanzantrag gestellt.

Jedoch direkt mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug ja keine Garantie mehr hat.

Mal abwarten was dabei raus kommt…

Denke, das sollte trotzdem kein Problem sein, der Fehler ist ja bekannt.

Drücke dir die Daumen, dass es auch so ist.

 

Zitat:

@MaxS. schrieb am 7. Juni 2021 um 18:35:45 Uhr:

Kurzes Update: Nach zwei Tagen Garage funktioniert heute wieder die komplette Heckleuchte. Die BMW Werkstatt hat die Fehler können aus dem Speicher ablesen und einen Kulanzantrag gestellt.

Jedoch direkt mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug ja keine Garantie mehr hat.

Mal abwarten was dabei raus kommt…

Bei mir ist der Fehler auch aufgetaucht, war bei BMW Procar.

BMW F22 Baujahr 2015 deshalb nichts mit Kulanz.

Verlangt mit Einbau 392€.

BMW

… wer sagt, dass es da keine Kulanz gibt? Da würde ich nicht so schnell aufgeben.

Bei meinem M240i Cabrio aus 2019 (aktuell 33 tkm) wurde die rechte Rückleuchte letze Woche kostenlos für mich getauscht. Die Anzeige "Blinker hinten rechts defekt" trat über die letzten Wochen v.a. dann auf, wenn das Auto 1-2 Tage unbewegt bei feuchter Witterung unter dem Carport stand.

@MaxS.

 

Wie ist es eigentlich bei dir ausgegangen?

, M235i Bj 2015. Bei mir nun auch das gleiche Problem rechts. BMW sagt 270€. Kulanz wurde gestellt. Insbesondere da es eine PuMa gibt. Bewegt sich BMW nicht wegen der 277€ dann ist Auto verkauft und neben Audi (Getriebe und Heckscheibe Cabrio) und VW ( DSG) nicht mehr tragbar da sie zwar sonst top sind aber nichtmal einen blöden Stecker hinbekommen. Werde hier posten ob Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Heckleuchte rechts defekt; Steckverbindung durchgebrannt