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Heckscheibe geplatzt
ein freundliches Hallo an alle
Am 27. Dez 2012 holten wir das Neufahrzeug mit 0 km in Mühlheim am Main nach Berlin ab.
am 11.Feb. ist die Heckscheibe des 1er ohne jeden Anlass geplatzt.
Bei -3° habe ich die Heckscheibenheizung und Lüftung angemacht, und die Frontscheibe freigekratzt. Zwischenzeitig ist die HS getaut.
Unser Gemeinschafts-Parkplatz ist verschlossen. Also fuhr ich das Fahrzeug im Rückwärtsgang vom Einzelparkplatz um dann im Vorwärtsgang (Automatik) den Platz zu verlassen und danach die Schranke wieder zu verschließen. Höchstgeschwindigkeit 15km/h.
Plötzlich ein lauter Knall.
Mein erster Gedanke: "wo bist du gegen gefahren, da war doch nichts"
Ich lief um das stehende Fz herum. Dann der Schock. Die Heckscheibe war zersplittert, im (in Fahrtrichtung) rechten unteren Bereich der Scheibe klaffte ein ca 10cm großes Loch. Die Splitter aus diesem Loch lagen auf der Fahrbahn.
Noch am selben Tag ging der Wagen zum freundlichen.
Ernüchternder Kommentar: "Scheiben sind von der Garantie ausgeschlossen".
Meine Frage:
Hat jemand Kenntnis von solchen Vorfällen.
Wie kann sowas ohne jeden Anlass passieren.
Wieso kann so ein Vorfall von der Garantie ausgeschlossen werden.
dankbar für jeden Hinweis
Der Podologe
Beste Antwort im Thema
inzwischen habe ich auf meinen Antrag hin Post von der Kundenbetreuung bekommen.
Dem Kulanzantrag wurde vollumfänglich statt gegeben.
Keine Ahnung, ob der Hinweis auf Markentreue (wir haben außerdem noch den F11) geholfen hat.
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12 Antworten
Glasbruch deckt ohne wenn und aber die Teilkasko! Was für eine SB hast Du?
Noch was: Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast Du wohl erst mal den Motor im Stand laufen lassen und dabei die Scheiben freigekratzt?
Das soll man doch nicht machen, nicht nur wegen der Umweltbelastung!
Wenn jetzt Eis durch auf der Heckscheibe war und direkt durch die Heizung erhitzt wird, könnte die Scheibe platzen, weil die Scheibe einem extremen schnellen Temperaturunterschied ausgesetzt ist. Da auch Glas einen Ausdehnungsgrad haben kann und da ja Wasser dazu bei +4 Grad die höchste Dichte hat, passiert so etwas beschleunigt. Das setzt die Scheibe selbst (noch zusätzlich- ist ja ohnehin schon gespannt wegen der Sicherheit) unter Spannung und kann sie da wo viel Eis gerade taut zum Platzen bringen. Nicht umsonst gehen auch Flaschen im Tiefkühlfach kaputt, wenn sie frieren!
Erst kratzen oder enteisen, dann Motor starten und zügig aber behutsam losfahren!
Zitat:
Original geschrieben von Podologe
Wieso kann so ein Vorfall von der Garantie ausgeschlossen werden.
Ist eigentlich ganz einfach: War bei Auslieferung ein Riss in der Scheibe oder sonst ein Schaden erkennbar? Wenn nein, ist der Schaden erst später eingetreten und zwar durch äußere Einflüsse. Ist ungefähr so, als wolltest du deine Motorhaube auf Garantie reparieren lassen, weil ein Stein draufgeschleudert wurde.
So ein versteckter Mangel ist bei einer Scheibe quasi nicht vorstellbar. Also: Über die Teilkasko regulieren und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ist eigentlich ganz einfach: War bei Auslieferung ein Riss in der Scheibe oder sonst ein Schaden erkennbar? Wenn nein, ist der Schaden erst später eingetreten und zwar durch äußere Einflüsse. Ist ungefähr so, als wolltest du deine Motorhaube auf Garantie reparieren lassen, weil ein Stein draufgeschleudert wurde.
Na, laut Sachmängelhaftung wird bereits in den ersten 6 Monaten von einem Mangel bei Übergabe ausgegangen, ohne dass er gesehen oder bewiesen werden muss!
Das hat aber dennoch nichts mit dem (mM nach selbst verschuldeten) Vorfall der kaputten Heckscheibe zu tun
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Glasbruch deckt ohne wenn und aber die Teilkasko! Was für eine SB hast Du?
Noch was: Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast Du wohl erst mal den Motor im Stand laufen lassen und dabei die Scheiben freigekratzt?
Das soll man doch nicht machen, nicht nur wegen der Umweltbelastung!
Wenn jetzt Eis durch auf der Heckscheibe war und direkt durch die Heizung erhitzt wird, könnte die Scheibe platzen, weil die Scheibe einem extremen schnellen Temperaturunterschied ausgesetzt ist. Da auch Glas einen Ausdehnungsgrad haben kann und da ja Wasser dazu bei +4 Grad die höchste Dichte hat, passiert so etwas beschleunigt. Das setzt die Scheibe selbst (noch zusätzlich- ist ja ohnehin schon gespannt wegen der Sicherheit) unter Spannung und kann sie da wo viel Eis gerade taut zum Platzen bringen. Nicht umsonst gehen auch Flaschen im Tiefkühlfach kaputt, wenn sie frieren!
Erst kratzen oder enteisen, dann Motor starten und zügig aber behutsam losfahren!
Also ich kratze seit ca. 13 Jahren so gut wie nie eine Heckscheibe frei. Nur loser Schnee wird runtergekehrt. Den Rest erledigt die Heckscheibenheizung. Dazu ist sie doch auch da.
Hatte deswegen noch nie Probleme mit geplatzen Scheiben. Das gleiche gilt für die Standheizung. Soll ich da auch erst den Schnee und das Eis von vorne runtermachen bevor ich sie starten darf.
Nicht böse verstehen, aber ich glaube kaum das es davon kommt.
Du hast bis jetzt glück gehabt. Irgendwann gehts daneben.
Übrigens heizt eine Standheizung langsamer und großflächiger als eine punktuelle Heckscheibenheizung.
Übrigens ist es nach § 30 StVO gar nicht erlaubt, den Motor zum Eiskratzen anzulassen.
Schon mal in einem Bus-Betriebshof zugeschaut ?
Da werden morgens erst mal alle Wagen gestartet...........
Dieses nicht warmlaufenlassen ist ne Erfindung der grünen Umweltschützer, die würden am liebsten auch Kühen das Furzen verbieten.
aber darum geht's nicht.
Die Frage ist doch: darf die heizbare Heckscheibe nur bei warmen Temperaturen benutzt werden, weil sonst Spannungen in der Scheibe entstehen können.
Klingt für mich widersinnig.
Es war übrigens keine "dicke Eisschicht" auf der HS
Der Vergleich mit den Flaschen hinkt. Da dehnt sich der Inhalt aus und kann nicht entweichen.
Im Fahrgastraum war keine gefrorene Flüssigkeit.
Geh mal hin und red normal mit denen und sage dass du die Aussagen so nicht hinnehmen kannst und nicht gewillt bist platzende Hinterscheiben zu akzeptieren.
Wenns nicht gütlich geht, dann muss man eben wirklich mit dem Anwalt drohen/kommen. Was die von ihrer Gewährleistung ausschließen kann dir egal sein. Das BGB ist in dieser Hinsicht recht eindeutig.
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Du hast bis jetzt glück gehabt. Irgendwann gehts daneben.
Das bezweifel ich aber sehr. Verstehen würde ich es ja wenn man heißes Wasser über die Scheibe kippt. Und ich werde auch weiterhin die Heckscheibenheizung nutzen, sofern die Heckscheibe gefroren ist.
Zitat:
Übrigens ist es nach § 30 StVO gar nicht erlaubt, den Motor zum Eiskratzen anzulassen.
Habe ich auch nie behauptet...
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Podologe
. Die Heckscheibe war zersplittert, im (in Fahrtrichtung) rechten unteren Bereich der Scheibe klaffte ein ca 10cm großes Loch. Die Splitter aus diesem Loch lagen auf der Fahrbahn.
das hört sich für mich eher so an, als ob hier von innen etwas gegen die eiskalte Scheibe gestossen ist. Etwas, das eventuell auf der Hutablage gelegen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Podologe
Schon mal in einem Bus-Betriebshof zugeschaut ?
Da werden morgens erst mal alle Wagen gestartet...........
Da muss auch der Vorratsbehälter der Druckluftanlage wieder den erforderlichen Betriebsdruck haben, damit sich überhaupt die Bremse lösen kann.
Aber ein normaler PKW hat keine Druckluftbremsanlage mit der man ein notwendiges laufenlassen vor Fahrtantritt rechtfertigen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von Podologe
. Die Heckscheibe war zersplittert, im (in Fahrtrichtung) rechten unteren Bereich der Scheibe klaffte ein ca 10cm großes Loch. Die Splitter aus diesem Loch lagen auf der Fahrbahn.
das hört sich für mich eher so an, als ob hier von innen etwas gegen die eiskalte Scheibe gestossen ist. Etwas, das eventuell auf der Hutablage gelegen hatte.
in diesem Auto lag und liegt nichts auf der Hutablage, es ist ein Zweitwagen neben nem F11
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von Podologe
Schon mal in einem Bus-Betriebshof zugeschaut ?
Da werden morgens erst mal alle Wagen gestartet...........
Da muss auch der Vorratsbehälter der Druckluftanlage wieder den erforderlichen Betriebsdruck haben, damit sich überhaupt die Bremse lösen kann.
Aber ein normaler PKW hat keine Druckluftbremsanlage mit der man ein notwendiges laufenlassen vor Fahrtantritt rechtfertigen könnte.
und deshalb lässt der Wagenmeister alle eine halbe Std. laufen ?
egal ich hab heut nochmal an BMW geschrieben.
Mal sehen..............
inzwischen habe ich auf meinen Antrag hin Post von der Kundenbetreuung bekommen.
Dem Kulanzantrag wurde vollumfänglich statt gegeben.
Keine Ahnung, ob der Hinweis auf Markentreue (wir haben außerdem noch den F11) geholfen hat.
na toll!
wäre ja auch noch schön, wenn sich die Werkstatt so drum gekümmert hätte und nicht der kunde den Presslufthammer ansetzen muss....
geht doch!
gruss