Heckscheibe Waschanlage unbefriedigend
Hallo liebes Forum,
ich besitze einen W247 Bj. 12/19 und ein Problem mit der Heckscheiben Waschanlage.
Wenn ich den Knopf für die hintere Waschanlage am linken Lenkradhebel drücke, passiert außer das sich der Scheibenwischer bewegt gar nichts. Die Pumpe läuft, es kommt aber kein Wasser. Erst nach ca. 30 Sekunden spritzt ein wenig Wasser auf die Scheibe, was aber von der Menge mehr als unbefriedigend ist. Solange muss man also auch den Knopf für die Waschfunktion drücken, was während der Fahrt auch ein gewisses Risiko darstellt. Ich war schon 2 mal beim Freundlichen. Der dortige Meister ließ die komplette Anlage überprüfen und es wurde die Pumpe und die Schläuche sowie die Düsen erneuert. Trotzdem funktioniert es nicht richtig.
Wie ist das bei euch? Funktioniert die Waschanlage bei eurer B-Klasse?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
57 Antworten
Zitat:
@blacky3005 schrieb am 18. Januar 2021 um 07:49:04 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich besitze einen W247 Bj. 12/19 und ein Problem mit der Heckscheiben Waschanlage.
Wenn ich den Knopf für die hintere Waschanlage am linken Lenkradhebel drücke, passiert außer das sich der Scheibenwischer bewegt gar nichts. Die Pumpe läuft, es kommt aber kein Wasser. Erst nach ca. 30 Sekunden spritzt ein wenig Wasser auf die Scheibe, was aber von der Menge mehr als unbefriedigend ist. Solange muss man also auch den Knopf für die Waschfunktion drücken, was während der Fahrt auch ein gewisses Risiko darstellt. Ich war schon 2 mal beim Freundlichen. Der dortige Meister ließ die komplette Anlage überprüfen und es wurde die Pumpe und die Schläuche sowie die Düsen erneuert. Trotzdem funktioniert es nicht richtig.
Wie ist das bei euch? Funktioniert die Waschanlage bei eurer B-Klasse?
Viele Grüße
Hi,
wie oft nutzt du die Waschanlage für die Heckscheibe?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
bei dem aktuellen Schmudelwetter immer wenn die Scheibe verschmutzt ist.
Also mehrmals in der Stunde.
Grüße
Mein B250e ist von 09/2020 und mir ist das auch schon aufgefallen. Exakt so wie vom Threadstarter beschrieben. Das ist wirklich mickrig und unbefriedigend was da raus kommt. Erst dauert es bestimmt ca. 10 Sekunden bis Wasser kommt, und wenn was kommt, ist es so wenig, dass die Heckscheibe kaum benetzt wird.
Das Steilheck des W247 wird bei diesem Wetter extrem verschmutzt. Wenn man noch irgendwie hinten rausschauen möchte, dann muss man einfach hin und wieder die Waschanlage der Heckscheibe betätigen.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 18. Januar 2021 um 10:40:48 Uhr:
Sorry aus Versehen Doppelpost
Eine Frage zur langen Dauer, bis dann Wasser kommt: Wenn man dann erfolgreich Wasser gesprüht hat, kommt dann bei erneuter Benutzung nach beispielsweise einer Minute schneller Wasser?
Das ließe den Schluss zu, dass sich mit der Zeit die Schlauchleitung leert und dann erstmal diese Leitung wieder "befüllt" werden muss, bis hinten was rauskommt.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 18. Januar 2021 um 10:48:50 Uhr:
Eine Frage zur langen Dauer, bis dann Wasser kommt: Wenn man dann erfolgreich Wasser gesprüht hat, kommt dann bei erneuter Benutzung nach beispielsweise einer Minute schneller Wasser?
Das ließe den Schluss zu, dass sich mit der Zeit die Schlauchleitung leert und dann erstmal diese Leitung wieder "befüllt" werden muss, bis hinten was rauskommt.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Ich habe gestern Mittag die Waschanlage der Heckscheibe zum letzten Mal benutzt. Und jetzt gerade habe ich sie testweise wieder benutzt und das Wasser war relativ schnell da. Also 24 Stunden hält die Wassersäule in der Schlauchleitung. Oder andersherum, die Leitung leert sich mit der Zeit, das dauert aber länger als 24 Stunden.
Das Problem ist aber auch die relativ geringe Wassermenge die aus der Düse kommt. Und der Druck ist auch nicht so hoch. Und das Wasser trifft viel zu hoch, zu unverteilt, auf die Scheibe, nämlich ganz oben an der Kante.
Ich habe versucht die Spritzdüse so einzustellen, dass der Wasserstrahl die Heckscheibe etwas tiefer, also mehr in der Mitte trifft. Man kommt an die Düse aber nicht heran, die steckt zu tief und versteckt in dem Spalt zwischen dem großen Dachspoiler und der Heckscheibe. Keine Chance da ran zu kommen.
Natürlich kann man damit leben, aber in Summe ist die Waschanlage der Heckscheibe keine sonderlich gut Konstruktion. Bei meinem verflossenen Tiguan funktionierte das eindeutig besser.
Ich habe es mal an meinem W247er 06/20 probiert.
Da kam sofort Wasser, zumindest innerhalb von 2-5Sekunden.
Ich habe dazu den Knopf am Heben gedrückt gehalten.
Und wann war es, dass du das das letzte Mal gemacht hast? Gestern? Vorgestern?
Zitat:
Und wann war es, dass du das das letzte Mal gemacht hast? Gestern? Vorgestern?
Heute, ca. 12Uhr, auf der Rückfahrt vom Einkaufen.
Ansonsten war es vergangenen Freitag als ich die Heck Wischanlage benutzt habe.
Und um 12 Uhr kam es auch sofort?
Natürlich!
@BeeKlasse
Zitat:
Und um 12 Uhr kam es auch sofort?
Somit alles gut (:-))
5 nach 12 wäre es problematischer.
Gruß
wer_pa
Also bei mir kommt das Wasser zwar auch etwas später und auch nur als Strahl raus, sodass das meiste Wasser eher direkt runterfließt, ABER ich habe die Waschanlage bisher nur ein, zwei mal genutzt um die Funktion zu testen.
Denn ich brauche den hinteren Scheibenwischer überhaupt nicht. Am liebsten würde ich diesen abmontieren, weil es mich jedesmal nervt, dass der Wischer angeht, sobald ich den Rückwärtsgang einlege (bei Regenwetter). Bei anderen Fahrzeugen kann ich diese „Automatikfunktion“ des hinteren Scheibenwisches im Systemmenü deaktivieren.
Ich weiß, dass man es verhindern kann, indem man jedesmal bevor man den Rückwärtsgang einlegt, am Kombischalter die vorderen Scheibenwischer ausstellt, aber das ist mir zu aufwendig und ich denke da auch nicht immer dran, bevor ich den R-Gang einlege.
Insgesamt schlecht gelöst. Können andere Hersteller leider besser.