Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Heckscheibenfolierung - Pro/Contra ?

Heckscheibenfolierung - Pro/Contra ?

BMW 1er
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:52

Hallo Forengemeinde,

ich spiele schon seit Kauf mit der Idee, die Scheiben nachträglich (stark) abdunkeln zu lassen.

Bisher hatte ich das in jedem Auto - und auch beim A5 macht das optisch unheimlich was aus.

Preislich müsste irgendetwas um 150€ rauskommen. Das wär' mir der Spaß dann sogar wert.

Was ich nun wissen will:

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglicher Folierung (oder gibt's da noch andere Methoden)?

Gibt's irgendwelche nennenswerten Nachteile? Wie sieht's mit der Wäsche aus, wie Empfindlich ist soetwas?

Ich denke es "geht" im rechtlichen Rahmen noch etwas dunkler als die Tönung vom Werk, jedenfalls kann man verschiedene Stufen wählen. Da ich einen abgedunkelten Innenraum sehr angenehm finde, und das sicher auch im Sommer keine schlechte Idee ist, würd's wohl auf das Minimum an Lichtdurchlässigkeit hinauslaufen.

Was ebenso nett wäre: Wenn jemand einen grauen F20 mit getönten Scheiben hat, würd' ich mich über ein Bild freuen. Idealerweise auch einen Schwachbrüster (11xi) ohne Sportpaket - der Vergleichbarkeit wegen.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diese Folien werden i.d.R. an den Innenseiten der Scheiben angebracht, also sind sie somit bei einer Fzg.-Waesche auch kein "Problem" :)

Pro : Gut sieht's schon aus, die Sonne knallt auch nicht mehr so rein (Kinder, Tiere).

Contra : Wenn Du oft viel transportierst (oder Kinder hast die gern rumkratzen), wirst früher oder später Kratzer drin haben (oder gar ein Stück abreißen), und dann sieht's ganz schnell Sch.... aus.

am 16. Mai 2015 um 18:25

Ich würd's machen. Hab es bei mir auch machen lassen mit 75% Folie. Wobei im Nachhinein wäre vielleicht 85% noch schöner gewesen. Hat 160€ gekostet mit 10 Jahren Garantie. Und wenn die Folierung wirklich kaputt gehen sollte kommt einfach neue rein...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:18

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Mai 2015 um 09:22:55 Uhr:

 

Contra : Wenn Du oft viel transportierst (oder Kinder hast die gern rumkratzen), wirst früher oder später Kratzer drin haben (oder gar ein Stück abreißen), und dann sieht's ganz schnell Sch.... aus.

Die Contras sind ausblendbar, weder Kinder noch sperriges Transportgut vorhanden. Und da pass ich schon auf , sag ich mal so.

Zitat:

Ich würd's machen. Hab es bei mir auch machen lassen mit 75% Folie. Wobei im Nachhinein wäre vielleicht 85% noch schöner gewesen.

  • Wie lang dauert der Einbau? Bisschen aufkleberchen dürfte ja keine Tage in Anspruch nehmen, is das nicht fast eine "Laufkunden"-Sache?
  • 85% heisst höhere Lichtdurchlässigkeit, ergo nicht "ganz so dunkel"? Im A5 ist die Standardfolie die eigentlich von außen gut rüber kommt, subjektiv gesehen aber von innen noch dunkler sein dürfte, gerade bei direkterer Sonnenbestrahlung.
  • Und an alle nochmal: Lohnt sich das denn beim 114i ohne M-Paket? Ist wahrscheinlich ebenso Ansichtssache aber habe eine gewisse Furcht davor, dass das dann nicht zusammenpasst. Übertreibe vermutlich.-

Hallo iiSS,

also ich habe das gerade bei unserem Familienwagen, einem Opel Meriva B machen lassen. Es ging uns hauptsächlich um die Sonneneinstrahlung und Blendung unseres Sohnes (8 Monate).

Habe eine 85er Folie genommen und bin bisher sehr zufrieden. Man kann auf die schnelle nicht mehr reingucken, aber noch super rausschauen. Wenns dir nur um Optik geht, kannst du bis zu ner 95er Folie gehen, aber dann ists im dunkeln beim Rückwärtsfahren schon echt dunkel und z.B. ein automatisch abblendender Innenspiegel hat keinerlei Funktion mehr.

Optisch lohnt es sogar beim Meriva und ich finde, dass jedes Auto dadurch sportlicher wirkt.

Ggf. lasse ich das beim 1er auch noch machen, habe den 116d, auch ohne M-Paket und denke, dass es optisch was bringen sollte, hier steht für mich aber auch der Nutzen im Vordergrund, falls ich meinen Sohn mal im 1er mitnehme, dass er nicht zu stark geblendet wird.

Foto-28-04-15-20-14-18-1
Foto-28-04-15-20-14-25-1
am 17. Mai 2015 um 18:45

Folierung macht doch nicht nur Sinn bei "Sportwagen". Es geht doch auch nicht nur primär um das aussehen sondern dass sich auch die Innenraumaufwärmung in Grenzen hält. Bei mir hat der "Einbau" ca. 1,5h gedauert, ging also.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:39

Danke für die Antwort und die Bilder! Klingt schon sinnvoll.

Ich habe bisher 2 Angebote, beide 180€ - annehmbar oder sollte da noch "etwas gehen"?

Eingestellt hatte ich mich auf 160, liegt also "nur knapp daneben".

am 18. Mai 2015 um 11:41

Kommt wahrscheinlich auch an in welcher Gegend du wohnst.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:45

Bavaria - ein Angebot ist von ATU; das wollte ich mir mal als Vergleichsmaßstab nehmen.

In Nürnberg erhoffe ich mir noch ein paar "cent" Rabatt davon ausgehend.

Mal eine Frage wegen der Optik:

Sieht eine nachträglich folierte Scheibe einer von Werk aus folierten Scheibe zum verwechseln ähnlich? Oder sieht man insbesondere im Randbereich bzw. an den Kontaktstellen der Scheibe mit dem Rahmen Unterschiede?

foliert ab Werk ?

Gibt's wohl nicht. Die sind von Haus aus dann aus dunklem Glas !

Lauf halt einfach mal auf einem Parkplatz rum und schau Dir alle an. Von original getöntem Glas über gut foliert bis grottenschlecht mit Luftblasen/Einschlüssen/Ablösungen.

am 18. Mai 2015 um 12:51

Also meine sind ja jetzt 12 Tage foliert. Man sieht absolut nix wenn die Folie professonell angebracht wurde. Bin 100% zufrieden. Muss jetzt wegen den gepunkteten Scheibenrändern noch mal vorbei dass das nochmals angedrückt wird.

Ich möchte noch zu bedenken geben das bei Fahrzeugen ohne Sonnenschutzerverglasung aber mit automatisch abbl. Innen und Außenspiegel nach der Folierung der Scheiben die Abblendfunktion des Innen- und der Außenspiegel nicht mehr funktioniert, da der Sensor dafür im Innenspiegel sitzt.

Was kann man dagegen tun?

Eine Folie verwenden die relativ genau dem Tönungsgrad der originalen Sonnenschutzverglasung entspricht und anschlißendes Codieren des Fahrzeuges auf abgedunkelte Scheiben. Nur dann bleibt die Funktion erhalten. ;)

Just my 2 cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Heckscheibenfolierung - Pro/Contra ?