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Heckscheibenheizung läuft immer
Hallo vielleicht habt ihr tipps.
Mein wagen wenn ich ihn abstelle verschliesse läuft die Heckscheibenheizung weiter und entleert die Batterie worauf die Alarmanlage angeht , die mann aber nicht abschalten kann weil gar kein Storm mehr auf der Batterie. Der BMW Pannendienst hat den wagen ausgelesen und sagte das da ein Fehler mit Relais drin sei . Meine BMW Werkstatt hat den Wagen jetzt seit1 Woche bei sich und hat ihn noch nicht mal ausgelesen, der Berater hat gleich von neuer Batterie und neue Heckscheibe gesprochen= ca 2000, Euro. Meine frage an euch wenn da ein Relais ist wo wehre das , oder wenn ich die Sicherung ziehe müsste die Heckscheibenheizung aus sein , damit ich den Wagen holen und wo anders hinbringen kann . Ist ein 4er Gran Coupe Benziner 184 PS Baujahr ende 2018 .
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12 Antworten
Heckscheibentausch würde ich gleich mal untersagen! Die arbeitet passiv über Heizdrähte, die offensichtlich funktionieren.
Da muss man sich mit der Steuerung sowie ggf. der Verkabelung auseinander setzen.
Diese Heizung wird vom Rear End Module REM gesteuert, die Sicherung lautet F80.
Zwischen REM und Heizdrähten gibt es dann noch das Modul "Sperrkreis 2 Heckscheibenheizung" als Funkentstörung. Das komplexe REM könnte evtl. defekt sein.
Wie wurde die Dauerheizung denn diagnostiziert?
Möglicherweise ist diese Disgnose falsch?.
Funktionsbeschreibung laut Google:
"Zur Vermeidung von Störimpulsen ist die Heckscheibenheizung ein- und ausgangsseitig an Sperrkreise angeschlossen.
Um eine optimale Wirkung beim Abtauen zu erzielen, wird nach Klemme 15 ein beim ersten Einschaltvorgang die Heizzeit für die Heckscheibenheizung abhängig von der Außentemperatur festgesetzt. Da die Heckscheibenheizung nur bei laufendem Motor bestromt wird, läuft auch die Messung der Heizzeit nur bei laufendem Motor."
Wie schaut's aus mit Kulanz innerhalb von 5 Jahren?
Festgestellt zufällig da früh Morgens es kalt war und ich das dampfen der Heckscheibe gesehen habe , und ich den Pannendienst darauf ansprach vorher war verdacht vom Pannendienst kriehstrom , weil die Betätigungstaste auch nicht leuchtet , Kulanz war der Berater das wird nicht gehen , wie gesagt da ist auch nichts passiert das ich überhaupt weiß was wirklich ist , die Plus Garantie würde da auch nichts bringen, so Berater . Danke für die schnelle Antwort .
Dann sehe ich eher ein Problem im REM, das hinten rechts mit vielen Steckern im Kofferraum sitzt.
Das interne Relais wird getaktet zur Dosierung der Heizleistung, weswegen auch die Funkentstörmodule (Sperrkreis) nötig sind.
Sollte dieses Relais defekt und die Kontakte durch Funkenschlag verklebt sein, dann gäbe es einen Dauerbetrieb der Heizung auch ohne Kontrollleuchte.
Ob das Relais extern sitzt und einfach erneuert werden kann, weiss ich (noch) nicht. Wenn es auf der Platine sitzt, müsste es ausgelötet werden.
Update:
Das Relais dürfte intern aufgelötet sein.
https://www.leebmann24.de/steuergeraet-rem-61359499001.html
https://www.schmiedmann.de/displayproductdetails.aspx?id=2024637
Wo wohnst Du?
Im Raum Erlangen . Danke für deine schellen antworten.
Zitat:
@walnuss schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:51:07 Uhr:
Im Raum Erlangen . Danke für deine schellen antworten.
Das ist nicht so weit von München...
Ich habe mir gerade so ein gebrauchtes REM für weitere Tests bestellt.
Kannst ein gebrauchtes REM (es gibt genug davon) für kleines Geld kaufen und prüfen ob der Fehler damit beseitigt wird.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:04:59 Uhr:
Kannst ein gebrauchtes REM (es gibt genug davon) für kleines Geld kaufen und prüfen ob der Fehler damit beseitigt wird.
Vermutlich muss das Fremdteil aber erst mal programmiert und codiert werden. Das dürfte m.W. nicht plug and play sein. Diese Option habe ich.
Dafür müsste das Fahrzeug erst mal aus der Werkstatt-Falle befreit werden, Stichwort 'neue Heckscheibe"!
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:07:05 Uhr:
Vermutlich muss das Fremdteil aber erst mal programmiert und codiert werden. Das dürfte m.W. nicht plug and play sein. Diese Option habe ich.
Dafür müsste das Fahrzeug rrst mal aus der Werkstatt-Falle befreit werden, Stichwort 'neue Heckscheibe"!
Auch ein Neuteil wird nicht plug and play sein, ist aber um vielfaches teurer als ein gebrauchtes REM. Das mit dem Heckscheiben Tausch ist sowieso Unsinn.
Ich war heute bei BMW nochmal die sagen mir im laufe des Tages noch bescheid was los ist . ich warte mal ab was Rauskommt.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 18. Dezember 2023 um 11:04:59 Uhr:
Kannst ein gebrauchtes REM (es gibt genug davon) für kleines Geld kaufen und prüfen ob der Fehler damit beseitigt wird.
Interessanter Hinweis:
"Ein Quertausch mit Steuergeräten aus anderen Fahrzeugen ist nicht möglich. Das Rear Electronic Module (REM) kann nur als Neuteil bestellt werden. Das Rear Electronic Module (REM) wird zum Fahrzeug kodiert geliefert."
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:53:00 Uhr:
Interessanter Hinweis:
"Ein Quertausch mit Steuergeräten aus anderen Fahrzeugen ist nicht möglich. Das Rear Electronic Module (REM) kann nur als Neuteil bestellt werden. Das Rear Electronic Module (REM) wird zum Fahrzeug kodiert geliefert."
Dieser Hinweis steht im Widerspruch zum gebrauchten REM aus dem Schmiedmann Link, den du vorher gepostet hast.
Hallo gemeinde ich geb euch mal ein update , heute noch mal bei BMW , es ist Die sogenannte REM Steuergerät Kurzschluss, es wird ein neues Bestellt und ja es muss kodiert werden zum Fahrzeug , Folgeschaden Batterie Defekt hat nicht mehr die volle Leistung und Kulanz Antrag wird gestellt. Auf nachfrage wo oder wie das Rem Codiert wird kam nur über System mit BMW verbunden , da wollten die auch nicht mehr dazu sagen . Danke euch für die zahlreichen schnellen Antworten, wirklich super gemeinde hier . Ich kann euch noch in ein paar Tagen informieren wie es mit Kulanz ausgegangen ist. Danke an alle .