ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:39

Servus miteinander,

ist jemanden vielleicht aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung von selbst angeht?! Ich habe in den vergangenen Wochen beobachtet, dass dies bei meinem Fahrzeug (C250 CDI BE T) recht häufig der Fall ist.

Wie ist Eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe gehört, dass von Zeit zu Zeit der Ruß aus dem DPF verbrannt wird. Das wird über eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung umgesetzt. Um diesen erhöhten Verbrauch zu simulieren, wird dann die Heckscheibenheizung zugeschaltet.

Aber bitte, ich bin kein Techniker und lege für diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer.

Gruß

Ist das jetzt ein vorgezogener April Scherz? :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Januar 2010 um 14:32

Nö, meine Heckscheibenheizung geht nur an wenn ich denn entsprechenden Knopf drücke.

Ich habe gehört, dass von Zeit zu Zeit der Ruß aus dem DPF verbrannt wird. Das wird über eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung umgesetzt. Um diesen erhöhten Verbrauch zu simulieren, wird dann die Heckscheibenheizung zugeschaltet.

Aber bitte, ich bin kein Techniker und lege für diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer.

Gruß

am 26. Januar 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Rafko

Servus miteinander,

ist jemanden vielleicht aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung von selbst angeht?! Ich habe in den vergangenen Wochen beobachtet, dass dies bei meinem Fahrzeug (C250 CDI BE T) recht häufig der Fall ist.

Wie ist Eure Erfahrung?

Hallo Rafko

Wann geht deine HSH denn an,beim starten oder während der Fahrt?

Wenn sie beim Starten automatisch angeht liegt es wohl an den niedriegen Temperaturen (ist beim Focus auch so).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe gehört, dass von Zeit zu Zeit der Ruß aus dem DPF verbrannt wird. Das wird über eine erhöhte Kraftstoffeinspritzung umgesetzt. Um diesen erhöhten Verbrauch zu simulieren, wird dann die Heckscheibenheizung zugeschaltet.

Aber bitte, ich bin kein Techniker und lege für diese Aussage nicht meine Hand ins Feuer.

Gruß

Ist das jetzt ein vorgezogener April Scherz? :D

Bei meinem S204 geht die Heckscheibenheizung blitzschnell nur an, wenn ich den Knopf gedrückt habe ... Bjhr.: April/2008 ...

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

 

Ist das jetzt ein vorgezogener April Scherz? :D

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-hoch-1-7-cdti-101ps-t2171151.html?...

(Beitrag von andilein1578 vom 2.03.2009 17:54:28)

Betrifft zwar die Freunde aus Rüsselsheim. Scheint aber nicht abwegig zu sein, was ich geschrieben habe.

Gruß

am 26. Januar 2010 um 22:27

Hallo,

könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, wie es sich mit den beheizbaren Außenspiegeln und den beheizbaren Waschdüsen verhält? Der Verkäufer meinte am Samstag beim Kauf der C-Klasse, dass dies automatisch gesteuert wird und immer frei bleibt. Erst ab Motorstart oder auch vorher über Batterie? Habe in der Bedienungsanleitung nur etwas zur Heckscheibe gefunden.

Danke,

Daniel

Ist beim Diesel mit aktivem Partikelfilter völlig normal. Um die Motorlast bei der Regeneration hochzuhalten werden Verbraucher wie die Hechscheibenheizung eingeschaltet.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:30

Die Heckscheibenheizung schaltet sich in der Regel während der Fahrt zu. Die Sache mit der Rußverbrennung scheint mir auch recht logisch zu sein. Es ist nämlich in der Tat so, dass die Heckscheibenheizung sich eher dann automatisch zuschaltet, wenn ich versuche mit niedrigen Drehzahlen unterwegs zu sein. Außerdem bin ich viel auf der Alb unterwegs, die Temperaturen sind häufig unter -5 Grad.

Es wunder mich bloß, dass dieses "Phänomen" noch nicht so viele beobachtet haben....

Gruß

am 27. Januar 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Rafko

Die Heckscheibenheizung schaltet sich in der Regel während der Fahrt zu. Die Sache mit der Rußverbrennung scheint mir auch recht logisch zu sein. Es ist nämlich in der Tat so, dass die Heckscheibenheizung sich eher dann automatisch zuschaltet, wenn ich versuche mit niedrigen Drehzahlen unterwegs zu sein. Außerdem bin ich viel auf der Alb unterwegs, die Temperaturen sind häufig unter -5 Grad.

Es wunder mich bloß, dass dieses "Phänomen" noch nicht so viele beobachtet haben....

Gruß

Woran siehst Du denn, daß sich die Heckscheibenheizung selbst zuschaltet ?

Gruß M.

Vermutlich an der Heckscheibe selbst. Entweder war die Scheibe vorher noch leicht überfrostet oder leichter Niederschlag reicht auch aus, damit man es sieht.

am 27. Januar 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

Hallo,

könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, wie es sich mit den beheizbaren Außenspiegeln und den beheizbaren Waschdüsen verhält? Der Verkäufer meinte am Samstag beim Kauf der C-Klasse, dass dies automatisch gesteuert wird und immer frei bleibt. Erst ab Motorstart oder auch vorher über Batterie? Habe in der Bedienungsanleitung nur etwas zur Heckscheibe gefunden.

Danke,

Daniel

Hallo Daniel,

genau diese Fragen habe ich mal meinem Händler gestellt. Er hat mir folgendes erklärt und ich gehe mal davon aus, dass es stimmt (denn er sollte es ja eigentlich wissen :)):

Außenspiegel beheizt:

Die Beheizung der Außenspiegel erfolgt automatisch ab einer Außentemperatur von 15°C und niedriger. Somit soll verhindert werden, dass auch in der wärmeren Jahreszeit bei feuchter Witterung das Spiegelglas beschlägt. Aktiv wird diese Funktion erst ab Motorstart.

 

Scheibenwaschanlage und –düsen beheizt:

Die Heizung für die Düsen und Schlauchleitungen schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor gestartet wird und die Außentemperatur niedriger als 5°C ist. Sobald diese Temperatur nach oben überschritten oder der Motor ausgeschaltet wird, schaltet sich die Heizung automatisch wieder ab. Dies gilt sowohl für die Front- als auch für die Heckscheibenwaschanlage (T-Modell).

Gruß Simone9009

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Vermutlich an der Heckscheibe selbst. Entweder war die Scheibe vorher noch leicht überfrostet oder leichter Niederschlag reicht auch aus, damit man es sieht.

Ja, man merkt, dass sich kleine Streifen zwischen den Heizdrähten bilden...

am 27. Januar 2010 um 14:18

Ich hab zwar keinen Diesel, aber mich würde es interessieren ob dann die Heckscheibenheizung auch im Sommer angeht, nur damit der DPF freigebrannt wird?

Igendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Bei meinem Vorgänger Auto ( MB Viano Diesel ) ist mir nicht aufgefallen das die Heckscheibenheizung anging nur damit der DPF frei wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen