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Heckscheibenrahmen undicht
Hallo Freunde,
Damit mir das mit einem deutschen Auto nicht passiert, habe ich mich für diesen Ami entschieden. Laut Anzeige garantiert Rostfrei!!!! Und nun stelle ich fest, das Wasser unter derHeckscheibe in den Kofferraum tropft. Kann mir jemand sagen wo die undichte Stelle ist, da man am Scheibenrahmen von außen nichts erkennen kann. Und warum die CPs überhaupt an dieser Stelle rosten? Fachleute bitte melden, keine Antworten wie, hätte ich dir gleichen können.. Danke und Gruß aus dem Vogelsberg, Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 27. November 2017 um 20:02:05 Uhr:
Ja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Das Blech hatte ich ja heute schon bestellt, kostet ca. €77,70 und der Dichtrahmen 142,80. Dann werden wir es halt ordentlich machen, ich will das Auto ja noch 14 Jahre fahren, bevor es vererbt wird. Heute sind die Zahnräder gekommen für die Umstellung von Meilen auf Km-Anzeige und nächste Woche kommt das neue Zifferblatt nur in km/h, Umbau mache ich selber. Rückleuchten dürfen drin bleiben laut TÜV. Scheinwerfer vorne wechsel ich, sobald es ein wenig wärmer wird. Ja und dann lasse ich § 29 machen und er bekommt seine Anmeldung mit dem "H" - Kennzeichen. Den Umbau von KAT auf RÜF mache ich erst nächstes Jahr. Da das Rohr ab Krümmer nicht mehr lieferbar ist, müssen wir es selber anfertigen. VG Dieter
Hallo Dieter,
ich lese Deine Beiträge hier seit einer Weile und wunderte mich still bisher vor mich hin.
Jetzt schreibe ich aber doch einmal, denn mir leuchtet es nicht ein, welche Prioritäten Du setzt.
Du willst einen W126, das verstehe ich, denn ich fahre selber seit Jahren einen.
Du willst einen rostarmen (rostfrei gibt's wohl nicht), daher nimmst Du einen aus USA.
Du wunderst Dich, daß der doch ordentlich Rost hat. Btw, die Bilder, die Du oben eingestellt hast, lassen eine riesige Baustelle erwarten, da wird einiges an Blech fehlen, wenn die Scheibe raus ist. Warum da so viel Blech fehlen wird, haben Dir meine diversen Vorschreiber schon erzählt.
Du machst an Kinkerlitzchen wie dem Tacho rum, klar sieht der Meilentacho shyce aus, aber das ist derzeit das geringste Problem.
Du wunderst Dich weiter, daß Du einen mit 242 PS erworben hast. Daß eine Recherche im Vorfeld Dir den Sachverhalt klar aufgezeigt hätte, wurde auch schon geschrieben.
Dann willst Du den auf RÜF zurückbauen, aber es gibt keine ("... Rohr ab Krümmer...") Teile mehr, die Du dann selbst anfertigen willst. Was soll die Shyce? Meinst Du 30 PS mehr machen bei einem 30 Jahre alten Auto einen riesigen Unterschied? Weißt Du, wieviel PS die "weiche" Automatik schluckt? Und glaubst Du, mit einem selbstgebastelten Auspuff oder Krümmer oder Rohr bekommst bzw. behältst Du das H-Kennzeichen? Davon ab, es ist nicht erlaubt, den Auslieferungszustand beim Abgasverhalten zu verschlechtern, auch bei H-Kennzeichen nicht. Und alle Karren, die nach USA gingen, hatten einen Kat.
Mein Tip:
Mach' den Wagen fahrfertig (HSR und andere Dinge), bringe ihn durch die Abnahme, schraube Schilder dran und fahre damit. Wenn Du mal eine Weile damit gefahren bist, dann setze Dich noch einmal in Ruhe hin und überlege Dir, was von den ganzen ambitionierten Umbauten wirklich notwendig ist, damit der Wagen BESSER fährt. Und einen "300PS-Porsche-Killer", wie das in den 80ern einige Autozeitungen schrieben, wirst Du eh' nicht draus machen können.
Fahr' den Wagen, genieße ihn und gut is...
Und noch was:
Schau' mal im Netz nach, was es wirklich gab:
Niederverdichtete Motoren mit 272 PS ohne Kat und 242 PS mit Kat (1985 bis 08/1987)
AKR-Motoren (10:1) verdichtet mit 279 PS mit Kat und 300 PS ohne Kat (09/1987 bis Bauzeitende), dort ist aber noch viel mehr zu machen als nur den Kat auszubauen, um auf 300 PS zu kommen. Aber das steht hier alles schon. Die meisten im Netz angebotenen 560er haben die 279 PS Variante. Schon alleine deshalb, weil damals (ab 1988?) in D für Autos über 2 ltr Hubraum der Kat verpflichtend war. Die 300 PS Version gab es dann nur noch fürs europäische Ausland, in die USA gingen die nie.
Jens
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35 Antworten
Der Heckscheibenrahmen rostet normalerweise unten durch, am meisten in den Ecken. Leg dich einfach mal in den Kofferraum und schau dir alles von unten an. Dann musst du abschätzen wieviel durch ist. Schlimmstenfalls muss die Scheibe raus und der Rahmen neu eingeschweißt werden.
Leg Dich wie ein Limbo Tänzer mit dem Gesicht nach oben in den Kofferraum und bewege Dich nach vorne Richtung Tank. Wenn Du mit der Nase unter der Karosserie bist, siehst Du drei (oder mehr, ist lange her) Löcher von ca 4cm Durchmesser. Reinleuchten und einen Schreck kriegen.
P.S. das war einer schneller....
Ja ich habe ja Fotos gemacht von unten, das sieht dann so aus.. Meint ihr man könnte die alte Dichtungsmasse rauskratzen und dann erneuern? Der Rahmen ist ja noch nicht durch.
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 24. November 2017 um 23:20:07 Uhr:
Ja ich habe ja Fotos gemacht von unten, das sieht dann so aus.. Meint ihr man könnte die alte Dichtungsmasse rauskratzen und dann erneuern? Der Rahmen ist ja noch nicht durch.
Es soll doch überhaupt keine Dichtungsmasse sein. Nur den Gummileisten.
Ich denke daß es schon wie durchgerostete Punkte aussieht. Da gibt es seit Jahren Poren durchs Blech...
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 24. November 2017 um 23:20:07 Uhr:
Ja ich habe ja Fotos gemacht von unten, das sieht dann so aus.. Meint ihr man könnte die alte Dichtungsmasse rauskratzen und dann erneuern? Der Rahmen ist ja noch nicht durch.
Das ist schon Endstufe. Natürlich ist der Rahmen durch, oder was glaubst du, weshalb es reintropft? Die Scheibe muss raus, die rostigen Teile rausgeflext und ein neuer HSR eingeschweißt werden. Alles andere ist Murks. Es gab dafür beim Daimler ein Ersatzteil, aber ob das noch lieferbar ist...
Wenn nicht kommt es auf den Karrosseriebauer an.
Das Problem ist, dass sich unter der Dichtung im Rahmen Wasser gesammelt hat, das nicht ablaufen kann. Daher rostet es mit der Zeit. Wenn man es von außen sieht, ist es längst zu spät.
Das Problem bei dieser Problematik ist, das man nur den unteren Teil des Heckscheibenrahmens sehen kann und auch nur diesen bekommt man als Ersatzteil. Rostet es zum Beispiel an den Seiten sieht man das nicht und dann wird es bitter, dann brauchst Du einen Karosseriebauer, der richtig was kann, im Idealfall kann er mit Zinn umgehen. Ich hatte genau so einen Fall.
Bei meinem damaligen W126 sah der Heckscheibenrahmen top aus und trotzdem hatte ich auf einmal ein Aquarium im Kofferraum. Also Scheibe raus und siehe da, die linke Seite war auf fast 20 Zentimeter perforiert. Ersatzteile ? Fehlanzeige ! Die rechte Seite war wie neu.
Gott sei dank habe ich jemanden gefunden, der mit Zinn umgehen kann und so wurde das ganze letzendlich top repariert. Aber billig wird das nicht, die Heckscheibe wird vermutlich beim Ausbau kaputt gehen, also brauchst Du eine neue. Der Chromrahmen darf beim Ausbau und beim Einbau nicht beschädigt werden, ansonsten brauchst Du noch mal ein paar Teile. Und dann brauchst Du jemanden, der dir das ganze ordnungsgemäß repariert. Wenn Du die Scheibe über Teilkasko bezahlst bekommst, rechne mal mit 500 bis 800 €, wenn die Scheibe dazukommt, dann plus knapp 600€ für die Scheibe, plus Einbau. Wenn der Chromrahmen dazukommt, dann... Keine Ahnung, der blieb bei mir unbeschädigt.
Lass das nur von jemanden machen, der wirklich Ahnung davon hat, ansonsten machst Du das bald ein zweites Mal. Die Reparatur ist nicht ohne, aber zwingend erforderlich, ansonsten werden die Probleme durch die Feuchtigkeit nicht kleiner.
Viele Grüße
Danke für eure Beiträge, ihr macht mir ja richtig Mut. Aber wie kann ein Auto aus Kalifornien überhaupt an der Stelle Rost ansetzen? Oder kommt das von Kondenswasser im Inneren, mir ist das völlig suspekt. Hätte ich doch besser einen Italiener kaufen sollen, dann wäre es bestimmt auch ein ECE geworden mit 220 kW. Hinterher ist man immer klüger, ich hätte noch mehr vorher lesen und ein Jahr später kaufen sollen, dann hätte auch die KAT - Version 279 PS. JA JA, hinterher!!!! VG Dieter
Danke für eure Beiträge, ihr macht mir ja richtig Mut. Aber wie kann ein Auto aus Kalifornien überhaupt an der Stelle Rost ansetzen? Oder kommt das von Kondenswasser im Inneren, mir ist das völlig suspekt. Also wir werden in Frühjahr die HS rausdrücken und nachsehen. Es ist bestimmt nicht das gesamte Blech durch. Also werden wir das Teilstück selber anfertigen oder verzinnen. Das haben wir bei den /8er-CPs auch schon gemacht. Es ist doch richtig, mit Scheibenrahmen wird das sichtbare Blech oben bezeichnet, wo der Dichtrahmen drin sitzt. Oder ist zwischen dem oberen Blech und dem gelochten unteren Blech noch eins? Hat jemand Bilder dazu? Hätte ich doch besser einen Italiener kaufen sollen, dann wäre es bestimmt auch ein ECE geworden mit 220 kW. Hinterher ist man immer klüger, ich hätte noch mehr vorher lesen und ein Jahr später kaufen sollen, dann hätte auch die KAT - Version 279 PS. JA JA, hinterher!!!! VG Dieter
Hast du nicht in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der Wagen nicht nur in Kalifornien unterwegs war?
Ist ein 30 Jahre altes Auto. Komplett rostfrei kann der da kaum sein ...
Der Verkäufer hatte annonciert: absolut rostfrei und ohne Leckagen bei Oel oder Wasser. Ich habe einen Rechtsstreit mit ihm begonnen, wissen aber noch nicht ob ich es durchziehen werde.
Moin,
leider muß ich dir auch jegliche Hoffnung nehmen - ich habe schon zuviele Übel gesehen.
Man hat damals keine echte Dichtmasse eingelegt, sondern eine Art Kitt in Wurstform hineingelegt. Dieser Kitt trocknet irgendwann aus und lässt Wasser eindringen. Deine Bilder sprechen eine eindeutige Sprache : das Wasser ist eingedrungen und hat den darunterliegenden, doppelten Rahmen angefressen.
Es ist ganz normal das man bei montierter Scheibe nichts sieht - es geht dahinter ein ganz schönes Stück weiter. Auf dem unten angehängtem Foto siehst du wie es endet - von außen sah man quasi nichts.
Nun ist nicht alles verloren : die Einschweißbleche gibt es und sie sind nicht sooo teuer.
Es muß halt alles raus, neu eingeschweißt und dann lackiert werden. Das muß nicht MB machen, das bekommt ein Karosseriefachbetrieb vermutlich günstiger und besser hin.
Es ist ärgerlich, aber fast normal. Ich habe meinen SEC seit 14 Jahren und schon zweimal die Heckscheibe ausgebaut und mit neuer Dichtung eingebaut um das zu verhindern. Es war ein wenig Rost vorhanden, aber noch nicht durch.
Augen zu und durch.
Gruß
Zorc
Das bedeutet doch, dass das sichtbare Blech erst abgetrennt werden muss? Ich kann mir das alles so schlecht vorstellen, weil es immer nur kleine Detailfotos gibt. Man müsste das mal im ganzen sehen, geht das?
Man muß das Blech nicht zwangsläufig raustrennen, bei mir war zwar das Blech perforiert, aber bei weitem nicht in dem Zustand wie auf den oberen Bildern. Bei meinem 126er reichte es aus den Rost wegzuschleifen, es war noch genug gesunde Substanz vorhanden, das weggerostete Blech wurde mit Zinn aufgefüllt, beigeschliffen, lackiert und dann wurde die neue Scheibe eingesetzt.
Aber letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als die Scheibe auszubauen und nachzuschauen, dann bist Du schlauer. Es ist leider ein Klassiker beim W126, aber es ist kein Todesurteil, ein bisschen Leiden gehört immer dazu. Eine durchgerostete Bremsmomentabstützung kann da schon eine ganz andere Hausnummer sein. Und auch das ist ein Klassiker beim W126.
Viele Grüße
Ohne mich zu weit aus denn Fenster lehnen zu wollen, aber wer bei einem 126er den Heckscheibenrahmen nicht kontrolliert ist selber schuld.
Und Kalifornien heißt mitnichten immer rostfrei. Ich habe da selber 3 Jahre gelebt. Ca 50% der Bevölkerung leben in unmittelbarer Nähe des pazifischen Ozeans mit furchtbar salziger und feuchter Luft
Die anderen verteilen sich im Wesentlichen auf Wüstenklima, in dem Sand und Sonne das Ihrige tun.
Und auch regnen tut es da im Winter.... zwar übers Jahr gesehen viel weniger als hier, wenn son Auto aber über die Jahre überall Sand und Salz gesammelt hat, dann wirkt das eben fixer....