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Heckscheibenwischer bleibt auf 12 Uhr stehen
Hallo,
am 2007er A4 Kombi meines Vaters ist der Heckscheibenwischer auf 12 Uhr stehengeblieben und rührt sich nicht mehr.
Vor kurzem hatte er Probleme mit einem Kabelbruch für die Nummernschildbeleuchtung und der Zuleitung für das Wischwasser jeweils am Übergang vom Dach zur Klappe, also in dieser Gummitülle.
Ich vermute daher, dass auch der erneute Defekt an dieser Stelle liegt. Falls dort aber nichts zu finden ist, wollte ich zuvor ein paar Infos sammeln, die ich zur weiteren Fehlersuche brauche.
1. Wo ist das Wischerrelais zu finden?
Unterm Lenkrad, ähnlich, wie beim Golf 3?
Steckplatz, oder Relaisnummer?
2. Hat jemand einen Schaltplanausschnitt des Relais und des Motors, damit ich fragwürdige Stellen brücken kann?
3. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Motor einen 4-pol. elektrischen Anschluss hat. 3 Pole leuchten mir ein: 2 Zuleitung, 1 Öffner für Ruheposition. Aber wofür ist der 4. Kontakt da?
4. Außerdem habe ich gelesen, dass die Motoren undicht werden und dann das Wischwasser ins Getriebe und die Elektrik läuft. Kann man das von außen erkennen?
Als mein Vater das Problem mit der Wischwasserzuleitung hatte, hat er mir erzählt, dass dort etwas rostige Brühe heraus gelaufen wäre.
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11 Antworten
Zu 1-3 kann ich Dir nicht helfen, außer dass ein Kabelbruch an der Durchführung häufiger vorkommt.
Zu 4 kann ich Dir sagen, dass das sehr häufig vorkommt. Sehen kannst Du das nur, wenn Du die Verkleidung der Heckklappe abnimmst. Für den Motor alleine reicht der untere Teil, wenn Du sowieso an die Kabeldurchführung willst, muss auch der Teil um die Heckscheibe ab. Aber ich halte den Motor für wahrscheinlicher, wenn da schon Brühe raus kam. Da hilft dann nur ersetzen.
Zum Ersetzen: Den Wischerarm bekommt man am besten ab, indem Du die Plastikkappe abnimmst, die Düse von der Achse abziehst und die Mutter löst, so dass sie noch 2-3 Gänge drauf sitzt. Dann nimmst du eine Wasserpumpenzange und setzt diese auf der Mutter und unter dem Wischerarm an und arbeitest Dich ein wenig von mehreren Seiten rum, bis der Arm los ist. Meistens sitzt er so fest, dass das reine losschrauben und zerren nichts hilft, da der Arm nicht in einer Verzahnung sitzt, sondern auf einem Konus.
Bei der Gelegenheit kannst du auch auf den Wischerarm mit Wischblatt vom Q5 ~Bj 2010 wechseln. Sieht nicht ganz so schön aus wie der vollverkleidete Originalarm, aber der Flachbalkenwischer des Q5 wischt deutlich streifenfreier. Die Kappe vom Q5 passt, die Düse auch.
Teilenummer: 8E9 955 711
... gibt es mit mehreren Indizes ... E ist glaub ich der letzte.
--> http://www.daparto.de/.../8E9%20955%20711?ref=fulltext
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 30. August 2017 um 16:37:20 Uhr:
Zum Ersetzen: Den Wischerarm bekommt man am besten ab, indem Du die Plastikkappe abnimmst, die Düse von der Achse abziehst und die Mutter löst, so dass sie noch 2-3 Gänge drauf sitzt. Dann nimmst du eine Wasserpumpenzange und setzt diese auf der Mutter und unter dem Wischerarm an und arbeitest Dich ein wenig von mehreren Seiten rum, bis der Arm los ist. Meistens sitzt er so fest, dass das reine losschrauben und zerren nichts hilft, da der Arm nicht in einer Verzahnung sitzt, sondern auf einem Konus.
Kann man dort keinen Abzieher, ggf. mit Kantenschonung ansetzen?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir den Wagen anzusehen. Mein Vater meinte aber zwischenzeitlich, dass der Wischer wieder funktionieren würde, ohne dass er etwas daran gemacht hat. Das spricht für einen Wackelkontakt und nicht dafür, dass die Welle festgegammelt ist.
Hatte das letztens an nem Golf 4 ... einfachste und nachhaltigste Lösung: Austauschen.
Da lohnt kein Probieren und Hantieren.
Einen Abzieher kann man ansetzen - hab ich bei meinem B7 auch gemacht und dann den A1/ Q5 Wischer verbaut.
Hatte meinen bereits bei 130.000km wechseln müssen, nun 100.000km später tut der billigste atec motor immernoch
Ist die selbe gülle wie beim A3,Golf4 usw usw, alles die selben motoren mit den selben problem, ein neuer kostet bei ebay 36€, zumindest damals
Mit freundlichen Grüßen
Bei meinem B7 funktioniert der erste Wischermotor noch wunderbar ... bald hat er 330.000km
Natürlich kann man das auch mit nem Abzieher machen, aber nicht jeder hat so etwas in der Garage. Ich z.B. nicht. Man sollte halt nicht den Mitteldorn des Abziehers afu die hohle Achse ansetzen.
Dass er mal geht und mal nicht geht hängt vermutlich davon ab, wieviel Wasser im Motor ist. Viel Wasser - viel Kurzschluss, wenig Wasser läuft. Festgammeln tut er eigentlich nicht so schnell, auch wenn innen viel Schmodder drin ist. Es ist eher ein elektrischer Ausfall. Wasser und Strom nix gute Freunde. Das wird auch nicht besser, sondern häuft sich eher. Und irgendwann schwappt Dir die Brühe im doppelten Kofferraumboden rum oder in der Heckklappe und blüht dann irgendwann in einem herrlichen braun.
Ich werde meinem Vater eure Ratschläge weiterreichen. Solange das Ding läuft, will er wahrscheinlich nix dran machen, und wenn es dann wieder zickt, dann muss sofort was passieren :-)
Da er schon zwei Probleme mit der Gummitülle hatte, würde ich mir die vor einem Motorwechsel genauer ansehen.
Ich werde berichten...
Zitat:
@GeTI schrieb am 2. September 2017 um 00:09:48 Uhr:
[...]
Da er schon zwei Probleme mit der Gummitülle hatte, würde ich mir die vor einem Motorwechsel genauer ansehen.
Ich werde berichten...
Öhm ... Wenn die Gummidichtung ihren Dienst quittiert hatte, dann ist sicher Wasser eingedrungen und es ist eine neue Wischereinheit fällig.
Ich würde nicht warten bis es Winter ist und es dann bei den kalten Temperaturen machen. Hier besteht die Gefahr, dass der Kunststoff brüchig wird und die Haltenasen der Verkleidung o. Ä. brechen - dann klapperts oder es wird noch teurer
Es wäre sicherlich ratsam, der Sache eher auf den Grund zu gehen, aber solange es läuft, macht mein Vater wahrscheinlich nix dran. Es könnte ja auch bis nächstes Jahr halten :-)
Sorry Leute, ich hatte vergessen eine Rückmeldung zu geben.
Kurz nach meiner letzten Nachricht ist der Wischer wieder stehen geblieben und wir haben einen neuen, billigen Motor aus der Bucht montiert. Der funktioniert.
Gestern ist dafür der Frontscheibenwischer ausgefallen. Auf der Fahrerseite war wieder die Welle festgefressen. Offensichtlich ist reichlich Wasser drübergelaufen, denn das Gehäuse war auch außen stark oxidiert. Das Gestänge hatten wir auch letztes Jahr im September ausgetauscht, da das alte ebenfalls festgefressen war.
Ich würde sagen, dass das in erster Linie daran liegt, dass Wasser über die Welle läuft und dann in das nicht abgedichtete Gleitlager eindringen kann. Damit das nicht passiert scheint es mir sehr wichtig zu sein, dass die Plastikrosette, die auf die Welle geschoben wird, stramm sitzt und kein Wasser durchlässt. Gibt es da nix mit einer Gummimanschette? Ich habe nun etwas Fett auf die Welle geschmiert, in der Hoffnung, dass es zumindest etwas länger dicht hält.