1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heckscheibenwischer bleibt stehen trotz neuem Motor und Arm

Heckscheibenwischer bleibt stehen trotz neuem Motor und Arm

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:25

Hallo,

mein Heckscheibenwischer ist ständig stehen geblieben. Ich wollte den Motor reinigen und neu fetten, dabei habe ich gesehen dass ein Stück Plastik abgebrochen ist. Deswegen hatte ich einen sehr alten gebrauchten Motor gekauft, der ist auch stehen geblieben, also habe ich ihn wieder umgetauscht und einen komplett neuen Motor und einen neuen Wischerarm gekauft, auch dieser Motor ist stehen geblieben, also habe ich ihn umtauschen lassen und einen neuen bekommen, jetzt habe ich also schon einen gebrauchten und 2 neue Motoren verbaut sowie den neuen Wischerarm.

Aber auch damit bleibt der Wischer stehen, zum testen habe ich die Scheibe auch immer extra befeuchtet, aber das macht keinen Unterschied.

Wenn ich den Wischer aber zusammen mit dem Waschwasser betätige läuft er er problemlos durch und bleibt dann nur am Ende manchmal etwas früher stehen.

Das Wischerblatt ist erst 6 Monate alt und sieht noch sehr gut aus und den Kabelbaum an der Heckklappe habe ich erst Anfang des Jahres neu gemacht.

Könnte das Problem noch woanders liegen?

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man sollte Wischerblätter schon 2 mal im Jahr wechseln. Aber ob es daran liegt ?

Ansonsten fällt mir nur noch ein erhöhter elektrischer Widerstand ein. Vielleicht mal die Spannung messen unter Last.

Ist der neu verbaute Motor Qualität?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:53

Ich habe gerade nochmal geschaut, also auch ohne Wischerarm dreht der Motor nicht korrekt sondern bleibt sporadisch stehen.

Ich wollte prüfen, ob es an einem Relais liegen kann, aber es klingt so, als ob kein Relais im Sicherungskasten schaltet, sondern das klicken kommt aus dem Kasten für das body control Modul.

Sitzen da auch Relais drin? Kann es sein dass das Relais falsch schaltet?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:54

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:37:57 Uhr:

Man sollte Wischerblätter schon 2 mal im Jahr wechseln. Aber ob es daran liegt ?

Ansonsten fällt mir nur noch ein erhöhter elektrischer Widerstand ein. Vielleicht mal die Spannung messen unter Last.

Ich kenne mich da nicht so aus, wollte es möglichst günstig haben und habe einen Motor von Alanko.

Kabelbruch an der heckklappe in der Gummitülle hast du schon ausgeschlossen?

Bei mir war es so

Hallop Saintsrow,

Hast du einmal Wischermotor incl. das Getriebe abgebaut und die Lager und das Getriebe innen geprüft, vermutlich alles verrostet und Schwergängig, da hilft auch ein neuer Wischermotor nichts, nur zerlegen, reinigen, Lager und Achse glätten und neu Fetten.

Meistens tritt über das äußere Lager, im laufe der Zeit Wasser in das Getriebe ein.

Versuche einmal die äußeren Lagerbuchse leicht zu entgraten und beim Zusammenbau zwischen Unterlegscheibe und Lagerbuchse, einen kleinen dünnen O-Ring einzulegen, so dass in die gut gefetteten Lagerbuchse, kein Wasser mehr eindringen kann, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe und einen funktionierenden Heckscheibenwischer.

Das Gestänge der vorderen beiden Scheibenwischern, ebenfalls komplett ausbauen, die beiden oberen Lager vom Gestänge ebenfalls wie zuvor behandeln, dann hast du ebenfalls 2 funktionierenden Scheibenwischer für die nächsten Jahre, vorne sind es nur die oberen Gleitlager, welche Probleme machen, Motor und Getriebe nur, wenn die oberen Lagerbuchsen, extrem schwergängig sind, dann brennt auch gerne einmal der Motor durch, oder der Wischer-Intervall macht Probleme, incl. der Endabschaltung, an der unteren Ruhestellung.

Zu den Arbeiten am Scheibenwischer vorne, siehe meinen Beitrag unter:

https://www.motor-talk.de/.../...-corsa-c-zugrlaufen-t7191333.html?...

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 13:13

Zitat:

@Opelking schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:07:12 Uhr:

Kabelbruch an der heckklappe in der Gummitülle hast du schon ausgeschlossen?

Bei mir war es so

Ja, habe ich Anfang diesen Jahres neu gemacht.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 13:13

Zitat:

@hddiesel schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:11:00 Uhr:

Hallop Saintsrow,

Hast du einmal Wischermotor incl. das Getriebe abgebaut und die Lager und das Getriebe innen geprüft, vermutlich alles verrostet und Schwergängig, da hilft auch ein neuer Wischermotor nichts, nur zerlegen, reinigen, Lager und Achse glätten und neu Fetten.

Meistens tritt über das äußere Lager, im laufe der Zeit Wasser in das Getriebe ein.

Versuche einmal die äußeren Lagerbuchse leicht zu entgraten und beim Zusammenbau zwischen Unterlegscheibe und Lagerbuchse, einen kleinen dünnen O-Ring einzulegen, so dass in die gut gefetteten Lagerbuchse, kein Wasser mehr eindringen kann, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe und einen funktionierenden Heckscheibenwischer.

Das Gestänge der vorderen beiden Scheibenwischern, ebenfalls komplett ausbauen, die beiden oberen Lager vom Gestänge ebenfalls wie zuvor behandeln, dann hast du ebenfalls 2 funktionierenden Scheibenwischer für die nächsten Jahre, vorne sind es nur die oberen Gleitlager, welche Probleme machen, Motor und Getriebe nur, wenn die oberen Lagerbuchsen, extrem schwergängig sind, dann brennt auch gerne einmal der Motor durch, oder der Wischer-Intervall macht Probleme, incl. der Endabschaltung, an der unteren Ruhestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Ich habe einen komplett neuen Motor verbaut.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:46

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, das Relais sitzt tatsächlich im Kasten für das BCM.

Ich habe es gegen ein baugleiches ausgetauscht, aber der Effekt bleibt der gleiche.

Der Wischerarm bleibt aber auch immer genau stehen, wenn ich das Relais schalten höre, heisst das das Relais wird nicht richtig angesteuert? Oder heißt dass der Motor dreht quasi langsamer als er müsste und bleibt deswegen mittendrin stehen?

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:37:57 Uhr:

Man sollte Wischerblätter schon 2 mal im Jahr wechseln.

[...]

Hmmm.... den Heckwischer wechsel ich höchstens alle 5 bis 8 Jahre.

Daran liegt es auch sicherlich nicht.

Bin gespannt auf die Lösung des Problems.

Gruß

Carsten

PS

Qualität hat alles. Mal hohe, und mal niedrige Qualität. Aber wenigstens zu Anfang sollten alle funktionieren.

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:46:25 Uhr:

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, das Relais sitzt tatsächlich im Kasten für das BCM.

Ich habe es gegen ein baugleiches ausgetauscht, aber der Effekt bleibt der gleiche.

Der Wischerarm bleibt aber auch immer genau stehen, wenn ich das Relais schalten höre, heisst das das Relais wird nicht richtig angesteuert? Oder heißt dass der Motor dreht quasi langsamer als er müsste und bleibt deswegen mittendrin stehen?

@Saintsrow

Der Heckwischermotor bekommt nur einen Stromstoß, damit der anläuft.

Danach läuft der elektrisch über die Kurvenscheibe im Getriebe ab.

Also Stromstoß auf Intervall stehend, läuft der dann einmal durch und geht in Endstellung.

Schon mal alle Sicherungen überprüft die mit Wischer was zu tun haben laut Handbuch??

Gut möglich das da eine Sicherung durchgebrannt ist.

Wenn du weißt, welches Relais es ist, kannst du es nicht quertauschen gegen ein anderes im BCM??

Gut möglich dass das Relais einen weg hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 16:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:57:07 Uhr:

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:46:25 Uhr:

@Saintsrow

Der Heckwischermotor bekommt nur einen Stromstoß, damit der anläuft.

Danach läuft der elektrisch über die Kurvenscheibe im Getriebe ab.

Also Stromstoß auf Intervall stehend, läuft der dann einmal durch und geht in Endstellung.

Schon mal alle Sicherungen überprüft die mit Wischer was zu tun haben laut Handbuch??

Wenn du weißt, welches Relais es ist, kannst du es nicht quertauschen gegen ein anderes im BCM??

Ja, ich habe das Relais gefunden, gibt es sogar 6 mal im Corsa. Hab es auch mit insgesamt 3 anderen getauscht, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Was mich wundert ist dass der Motor auch ohne Wischerarm nicht richtig funktioniert.

Ich habe mal probiert den Wischerarm weg zu lassen und zu schauen ob er dann korrekt dreht. Aber er bleibt trotzdem zwischendurch stehen.

Deswegen hatte ich vermutet, dass eventuell das Relais zu früh wieder abschaltet, aber daran kann es anscheinend nicht liegen.

Zitat:

@hwd63 ]

[...]

'

Zitat:

@Saintsrow [

[...], zum testen habe ich die Scheibe auch immer extra befeuchtet, aber das macht keinen Unterschied.

Wenn ich den Wischer aber zusammen mit dem Waschwasser betätige läuft er er problemlos durch und bleibt dann nur am Ende manchmal etwas früher stehen..

'

Wie gesagt ... woran es liegt ist mir ja nicht bekannt. Ggf. ist etwas schwergängig. Oder der Motor fluchtet nicht mit der Wischerachse oder .... ?

ABER kann es an einer Sicherung oder einem Relais liegen, wenn der Motor den Wischer bewegt, es aber nicht schafft ihn ausreichend anzutreiben?

Klingt seltsam. Ich würde es eher ausschließen und den Fehler im Einbau des Motors suchen.

Mag aber sein, dass ich da völlig falsch liege, und evtl. eine Stromversorgung über die Kontaktierung der Waschwasserpumpe erfolgt?

Ggf. der Wischerhebel selbst?

Das sind die Momente, in denen man am liebsten selbst am Fahrzeug wäre.

Spannend ... :)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 16:34

Ich hatte auch überlegt, ob der Motor vielleicht nicht 100 %ig so sitzt wie er soll und sich der Wischerarm deswegen vielleicht verkantet oder so, aber ich habe es jetzt schon mehrfach probiert und wirklich viel Spielraum ist da nicht bei der Montage und wenn es daran liegen würde, würde der Motor ja ohne Wischerarm normal drehen.

Wenn ich den Motor ausbauen und an 12 V anschließe dreht er übrigens so wie er soll ohne Unterbrechung.

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:18:21 Uhr:

Ja, ich habe das Relais gefunden, gibt es sogar 6 mal im Corsa. Hab es auch mit insgesamt 3 anderen getauscht, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Was mich wundert ist dass der Motor auch ohne Wischerarm nicht richtig funktioniert.

Ich habe mal probiert den Wischerarm weg zu lassen und zu schauen ob er dann korrekt dreht. Aber er bleibt trotzdem zwischendurch stehen.

Deswegen hatte ich vermutet, dass eventuell das Relais zu früh wieder abschaltet, aber daran kann es anscheinend nicht liegen.

@Saintsrow

Dann kann es nur ein Problem im BCM sein, das irgendwo die Spannung abfällt am Heckwischer.

Gut möglich das es ein Masseproblem ist.

Hast du die Möglichkeit direkt am Motor die Spannung zu messen??

Vor allem ob die 12 Volt Spannung anliegt !!

Eventuell mal ein Massekabel von der Heckklappe oder am Motor zusätzlich anlegen an die Karosserie.

Denn was komisch ist, das auch der neue Heckwischermotor im Lauf stehen bleibt.

Das Kabel in der Heckklappe hast du ja schon erneuert.

Eventuell liegt dort der Fehler.

Läuft denn der Heckwischer bei geöffneter Heckklappe sauber durch??

Der läuft ja auch, wenn die Heckklappe geöffnet ist.

Und noch eine Frage.

Ist das Problem nur bei Intervallstellung oder ist das Problem auch bei Dauerbetrieb vorhanden??

Deine Antwort