Heckschürze ("Stoßfänger") abbauen (Anleitung)
Hallo,
hier mal eine kleine Anleitung, falls ihr mal die Heckschürze
abbauen müsst - kann man gut allein machen:
Diese ist mit insg. 8 Torxschrauben (Größe T20) befestigt.
8er-Gabelschlüssel für die orangenen Steckclips.
Decke drunterlegen damit die Schürze beim Ablegen nicht zerkratzt wird.
-----------------------------------------------------------------------------------
Am Hinterrad Li + Re: unten und oben im Radlauf je 2 (insg. 4)
Ganz unten: 2
Hinter dem Nummernschild: 2
2 Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung
----------------------------------------------------------------------------------
Demontage:
Rücklichter ausbauen.
Hinter dem Reifen geht es eng zu. Kleine Ratsche oder sehr kurzen Steckaufsatz
für die Torxschrauben nehmen.
Alle Schrauben entfernen.
Li und Re die eingeclipste Schürze außen am Radlauf herausziehen -
aber hier etwas Vorsicht walten lassen, nicht das was bricht!
(Ggf. mit Fön etwas anwärmen)
Jetzt hält die Schürze Li + Re nur noch an den Rastnasen.
Schürze vorsichtig herausziehen und ggf. mit Schraubenzieher die
Laschen für die Rastnasen etwas aufweiten.
Die 2 Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung entfernen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Montage:
Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung wieder aufstecken.
Heckschürze mit den Rastnasen in die Laschen wieder einführen.
Prüfen ob die orangenen Steckclips noch Ok sind und das die richtig sitzen.
Schürze wieder Li + Re seitlich außen am Radlauf einrasten -
aber nicht mit Gewalt reindrücken! sonst brechen die länglichen Einraststege!!!
(Ggf. mit Fön etwas anwärmen)
Schauen ob die Schürze überall richtig sitzt vor allem innen im Radlauf / Radlaufschale!
Alle 8 Schrauben wieder montieren (fetten und nicht zu fest anziehen) und mit
8er-Gabelschlüssel die orangenen Steckclips, die als Mutter dienen, gegenhalten damit diese sich nicht beim Anziehen der Schrauben zu stark verdrehen.
Rücklichter einbauen.
Fertig
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15 Antworten
Zitat:
@nitando schrieb am 9. September 2022 um 08:04:25 Uhr:
Hallo,
hier mal eine kleine Anleitung, falls ihr mal die Heckschürze
abbauen müsst - kann man gut allein machen:
Diese ist mit insg. 8 Torxschrauben (Größe T20) befestigt.
8er-Gabelschlüssel für die orangenen Steckclips.
Decke drunterlegen damit die Schürze beim Ablegen nicht zerkratzt wird.
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Am Hinterrad Li + Re: unten und oben im Radlauf je 2 (insg. 4)
Ganz unten: 2
Hinter dem Nummernschild: 2
2 Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung
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Demontage:
Rücklichter ausbauen.
Hinter dem Reifen geht es eng zu. Kleine Ratsche oder sehr kurzen Steckaufsatz
für die Torxschraube nehmen.
Alle Schrauben entfernen.
Li und Re die eingeclipste Schürze außen am Radlauf herausziehen -
aber hier etwas Vorsicht walten lassen, nicht das was bricht!
(Ggf. mit Fön etwas anwärmen)
Jetzt hält die Schürze Li + Re nur noch an den Rastnasen.
Schürze vorsichtig herausziehen und ggf. mit Schraubenzieher die
Laschen für die Rastnasen etwas aufweiten.
Die 2 Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung entfernen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Montage:
Rücklichter einbauen.
Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung wieder aufstecken.
Heckschürze mit den Rastnasen in die Laschen wieder einführen.
Prüfen ob die orangenen Steckclips noch Ok sind und das die richtig sitzen.
Schürze wieder Li + Re seitlich außen am Radlauf einrasten -
aber nicht mit Gewalt reindrücken! sonst brechen die länglichen Einraststege!!!
(Ggf. mit Fön etwas anwärmen)
Schauen ob die Schürze überall richtig sitzt vor allem innen im Radlauf / Radlaufschale!
Alle 8 Schrauben wieder montieren (fetten und nicht zu fest anziehen) und mit
8er-Gabelschlüssel die orangenen Steckclips, die als Mutter dienen, gegenhalten damit diese sich nicht beim Anziehen der Schrauben zu stark verdrehen.
Fertig
Meinst du als Heckschürze den Stoßfänger?
Wieso hast Du den ganzen Text jetzt nochmal reingestellt (kopiert)?
Zu was soll das gut sein?
Ja - ist doch das gleiche. Die einen sagen Heckschürze,
andere sagen Stoßfänger. Wobei Stoßfänger auch nicht
das richtige Wort ist - das Dingens hält ja nicht mal 'nen
Parkrempler aus. Hinter der Heckschürze befindet sich der
eigentliche Stoßfänger (Stahlvierkantrohr mit Aufschlagdämpfer).
Habe Titel abgeändert.
Zitat:
@nitando schrieb am 9. September 2022 um 09:34:27 Uhr:
Wieso hast Du den ganzen Text jetzt nochmal reingestellt (kopiert)?
Ja - ist doch das gleiche. Die einen sagen Heckschürze,
andere sagen Stoßfänger. Wobei Stoßfänger auch nicht
das richtige Wort ist - das Dingens hält ja nicht mal 'nen
Parkrempler aus. Hinter der Heckschürze befindet sich der
eigentliche Stoßfänger (Stahlvierkantrohr).
Habe Titel abgeändert.
Alles gut Hab das so in Fachsprache gelernt gehabt. Manche kennen es anders wie du schon gesagt hast.
Nimm deine kopierten Texte / Zitate wieder raus.
Das will keiner zweimal lesen.
Danke
@RubyDaCherry
Ich möchte dich bitten das " zitieren" im Allgemeinen zu unterlassen, das ist so nicht erwünscht.
Einfach durchlesen und verinnerlichen, beim nächsten Post beherzigen.
Gilt nicht nur für dich, ich sage das 80% der User den Antwortbutton nicht finden ( wollen) da es viele einfacher ist den " Zitierbutton" zu benutzen
https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html
Sehr gerne
Da man ja nach der Erstellung seines Themas noch gewisse Zeit hat den
Text zu ändern oder noch etwas hinzufügen möchte, dann stimmt der zitierte Text
nicht mehr mit dem Original überein.
Also, Beitrag lesen.
Im weißen Feld "Antworte direkt hier" seine Antwort schreiben.
Will man was zitieren, einfach mit Maus den Text kopieren und dann
ins Antwortfeld einfügen (Strg + V)
Dann mit gelben Button <Antwort absenden>
???
Nach deiner Logik dürfte man ja auch keinen Post löschen, wenn man es sich mal anders übelegt hat, bzw einen Doppelpost geschrieben hat . . .
-----------------------------------
Direkte Zitate machen zum Teil schon Sinn, aber Vollzitate eines längeren Textes sind in der Regel Bullshit.
Aus diesem Grund kann man ja die überflüssigen Zeilen aus dem Zitat löschen. Dazu brauchts auch kein Studium und eventuelle Fehler entdeckt man in der Vorschau.
Halbwegs vernünftige Texte gehören einfach zur Nettikette in einem Forum, aber leider werden Texte wie: "ehh alter, meine audo spinnd, was kan ich dun" immer mehr.
...deshalb seinen Text nochmals lesen bevor man sein verfasstes Thema
oder seine Antwort abschickt.
Haribo11 schrieb: "Einfach durchlesen und verinnerlichen" ;-)
Es gibt ja auch noch einen Button um seinen Text nachträglich zu editieren.
Ist noch nicht so lange her, da hat diesen jemand ausgiebig genutzt.....
Aber zurück zum Thema.
@nitando du schreibst, dass man die ganze De/Montage gut allein machen kann.
Ich musste feststellen, dass zumindest die Montage nicht so einfach war.
Vor allem die Schrauben im Radkasten waren extrem fummelig anzusetzen.
Wenn da nicht jemand von aussen den Stoßfänger angedrückt hätte, würde ich wohl heute noch versuchen diese blöden Blechmuttern zu treffen.
@Pingi68
Vielleicht war ich das... Text nachträglich zu editieren ;-)
Hinterher fällt einem doch noch was ein was man hätte noch schreiben können.
Bei mir ging die Montage gut. Man muss die roten/orangenen Steckclips (Mutter)
vorher noch etwas ausrichten. Schraubengewinde fetten dann lassen die sich
auch leichter reinschrauben. Das Dingens besteht aus dünnem Kunststoff,
kann gut sein, dass man da hier und da noch etwas nachdrücken muss um
die Schrauben reinzubekommen. Oben wird's heikel, die Schürze seitlich außen
am Radlauf einrasten zu lassen. Da hab ich ganz schön ziehen und zerren müssen.
Aber dann sind die länglichen Einraststege von allein reingerutscht.
Hauste mit der Faust drauf können sich diese verformen und schnell brechen!
Ich hab' die Heckschürze deshalb weggemacht weil sich unterhalb der Rücklichter
so schwarzer Schmodder angesammelt hat. Hab ja Urlaub. Hinter der Heckschürze
hat sich ganz schön Dreck angesammelt und Spinnennester - aber Vogelnest war keins drin ;-)
Ich musste meine ja zwangsläufig ersetzen *hüstel*
Stimmt, sah bei meinem auch nicht besser aus, aber nur zum putzen würde ich die nicht freiwillig abbauen. Da ist mir das Risiko dass irgendwas von dem Plastikzeugs bricht doch zu groß.
Die seitliche Führung li musste ich eh ersetzen.
Alte Nieten ausbohren usw.
Meine Stoßstange sass dann tatsächlich ein wenig schief. Hat man an den Spaltmassen zur Heckklappe deutlich sehen können.
Und dann gab es doch den gefürchteten Faustschlag. Seitdem sitzt sie gerade
@Pingi68
"Die seitliche Führung li musste ich eh ersetzen. Alte Nieten ausbohren usw."
Schreib' etwas ausführlicher.
Die Heckschürze besteht aus einem Guß.
- Was für eine seitliche Führung links ersetzen?
- Alte Nieten rausbohren... usw.?
Zitat:
@nitando schrieb am 11. September 2022 um 14:56:18 Uhr:
- Was für eine seitliche Führung links ersetzen?
- Alte Nieten rausbohren... usw.?
Pingi meint höchstwahrscheinlich die Führungsschiene und die ist genietet.
GM Teilenummer 13179904
Die Stoßfänger, egal ob Corsa, Astra oder Insignia sind mit 2 Mann/Frau immer leichter und vor allem auch mit weniger Kratzergefahr zu demontieren/montieren.