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Heckschürze beschädigt - Reparatur vs. Tausch

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. September 2012 um 22:18

Hallo zusammen,

habe heute mit Schrecken entdeckt, dass mir jemand hinten in meinen Corsa C gefahren sein muss - die Heckstoßstange ist verkratzt und oben an zwei Stellen großflächig eingerissen/aufgeplatzt. Dabei habe ich den Wagen gerade einmal seit 2 Monaten. Da ich den Übeltäter nicht kenne, werde ich mich wohl selbst um den Schaden kümmern müssen. Erstmal werde ich in einer Werkstatt abchecken lassen, ob außer der Stoßstange noch etwas defekt ist. Zur Stoßstange selbst habe ich einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

1. Wieviel würde es mich in etwa kosten, das Ganze beim FOH machen zu lassen? Läge ich da mit grob 700EUR aufwärts richtig?

2. Lässt sich sowas auch ohne einen Komplettaustausch richten, also z.B. durch Schweißen/Lackieren? Würdet ihr so etwas empfehlen?

3. Ich habe eine gebrauchte, gut erhaltene Stoßstange entdeckt, die allerdings für den Corsa C (F08, F68 1.2, 2000/09-, 1199 ccm, 55 KW, 75 PS) mit KBA 0035395 ausgeschrieben ist. Passt so eine Stoßstange auch auf meinen Twinport 1.2 2005, KBA 0035534 mit 80PS? Wenn ja, was verlangt eine Werkstatt nur für den Austausch?

Für weitere Tipps wäre ich absolut dankbar. Besten Gruß!

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13 Antworten

Auch wenn dein C noch gut erhalten ist, ich würde nicht die 700€ (damit liegst du schon auf einer guten Richtung) investieren.

Reparabel ist so etwas zuverlässig leider nicht, sind ja nur Kunststoffteile..

Die von dir gezeigte Stoßstange passt allerdings, ist aber vom Vor Facelift. Sieht man an den Reflektoren der Nebelscheinwerfer und einigen Kunststoffkanten. Ich würde hierzu mal nach Umbau Vorfacelift, Facelift googlen / die Suche betätigen.

Meine Empfehlung, such dir einen Schrottplatz mit einem passenden Corsa C, schmirgel den Lack ab, falls falscher und bring es zum Lackierer. Der baut dir die auch öfter mal an, sollte sich dann ca bei 50-150€ bewegen, je nach Glück.

Themenstarteram 25. September 2012 um 6:04

Danke erstmal für die Antwort. Bist Du sicher, dass die gefundene Stange Vor-Facelift ist? Ich erkenne nämlich kaum einen Unterschied (selbst nach google-Recherche). Hier nochmal ein Bild des Schadens und der angebotenen Stoßstange.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat, bin ich dafür immer dankbar. Kann ich denn mit so einer Delle langfristig überhaupt problemlos weiterfahren? Danke für die Hilfe! Gruß.

Die NSL sind beim Vorface oben, beim Facelift weiter unten

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:12

Danke nochmal für die Antwort. Ist die Stange, die ich gepostet habe, also Nach-Facelift? Die NSL sitzen auf dem Foto nämlich sehr weit unten. Danke und Gruß.

Deine Stoßstange ist definitiv eine Facelift.

Wenn Du auf Vorfacelift umbauen willst, heißt das:

Andere Nebelschlussleuchten, andere Radläufe, andere halter.

(Ich meine aber im Hinterkopf zu haben das es aber noch andere änderungen gab das die Faceliftstange nicht an den Vorfacelift, und umgekehrt passt)

Lackiererpreise musst Du bei Dir in der Gegend mal anfragen, die schwanken sehr stark regional.

neu kannst Du die Stoßstange bei Opel kaum bezahlen, frag wirklich mal beim Lackierer ob nicht schleifen und neu lackieren reicht, und 2 neue Plastik-Rammleisten (kosten nicht die Welt, hatte ich damals bei Opel direkt gekauft um sie zu lackieren)

Grüße

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:45

Ok, danke. Ich hatte ja zwei Bilder gepostet: Das erste zeigt meinen Schaden, das zweite die Stoßstange, die zum Verkauf steht. Sind das also beides Nach-Facelift-Varianten?

Die Rammleiste ist sogar noch mehr oder weniger unverkratzt, nur die Stoßstange eben aufgerissen. Dann fahre ich einfach einmal zum Lackierer und erkundige mich dort.

Gruß

Ja, beide Bilder aus deinem Beitrag von 8:04:27 sind nach Facelift, diese könntest Du also nehmen, klär nur ab ob es das selbe Silber ist, es gab Starsilber I und II beim C Corsa, die unterscheiden sich leicht, und den unterschied sieht man dann am Fahrzeug.

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:58

Super, danke Dir. Wegen des Farbcodes warte ich derzeit noch auf die Antwort (ich hab Starsilber III, 157). Dann hoffe ich mal, dass es damit klappt. Die Rammleisten meiner beschädigten Stoßstange kann man aber auch an die neue bauen, oder?

Gruß

Ja, kannst Du, die sind nur geclipst, allerdings sieht es so aus als wären zumindest von der linken ein paar nasen abgebrochen.

Da Deine Stoßstange nun eh schon hin ist:

Einfach abhebeln mit rücksicht auf die Leisten, dann siehst Du wo sie fest waren und kannst es bei der "neuen" gezielter machen.

Grüße

Ist das wirklich nur das auf dem ersten Photo, was bei dir kaputt ist?

Wenn ja, würde ich nur das spachteln/lackieren lassen. Da bist du bei ~100Eur. Was soll die andere Stoßstange denn kosten? Klär auf jeden Fall ab, ob die noch irgendwo zerkratzt ist, sonst musst du die ja auch noch lackieren lassen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:42

Hi, ist tatsächlich "nur" das, was auf dem Foto zu sehen ist - die Stoßstange ist an der abgebildeten Stelle gerissen und "aufgeplatzt", müsste also gespachtelt und lackiert werden. Habe auch schon einen Termin beim Lackdoktor gemacht, um mal ein unverbindliches Angebot einzuholen. Wie sieht denn das mit der langfristigen Haltbarkeit von solchen Smart-Repair-Geschichten aus, wenn man die fachmännisch durchführen lässt? Und wie wirkt sich das bei Wiederverkauf aus?

Die Stoßstange wird bei ebay verkauft, derzeit 50EUR. Im Regelfall gehen die so für 80-100EUR weg. Allerdings weiß ich eben noch nicht, ob die den Farbcode Z157 hat.

Gruß.

Haltbarkeit ist kein Problem. Der Corsa ist jetzt auch kein Unfallwagen, das musst du also beim Verkauf nichtmal erwähnen.

Nachdem du ein Angebot vom Lackdoktor hast, würd ich nichts desto trotz auch ein paar örtliche Lackierer abklapper, was die dafür haben wollen.

Aber Kopf hoch, das ist ne Kleinigkeit! Ich würd bei sowas garnicht an ne neue Stoßstange denken, falls das Ding sonst intakt ist! :)

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:00

So, ich war jetzt bei 6 Lackierern und alle haben unisono gesagt, dass eine Reparatur keinen Sinn macht, weil die Stange eingerissen und dadurch verformt ist. Werde also jetzt wohl oder übel warten, bis eine gebrauchte angeboten wird, die ich vll günstig schießen kann.

Dann noch eine andere Frage: Ich möchte nun die 60000er Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen - inklusive der üblichen Filter, Ölwechsel (Öl nicht selbst mitgebracht), Bremsscheiben und -klötze müssen gemacht werden, Zündkerzen, Reifenwechsel und Wuchtung (mit mitgebrachten Reifen). Dafür wurden 520EUR veranschlagt, wobei davon allein 230 auf die Bremsen vorne fallen. Ist das ein angemessener Preis? Die Reparatur wird in München durchgeführt, aus meiner Erfahrung allein 10-15% teurer als in anderen Großstädten und entsprechend nochmal teuer als auf dem Land. Was meint ihr?

Danke!

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