- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Heckwischer defekt ???
Heckwischer defekt ???
Hallo,
ich lese schon länger bei euch im forum mit. Jetzt brauche ich eure hilfe. Ich habe die Sufu schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
Mein Problem:
Ich fahre einen Audi A4 (B6) BJ: 2003 2,5 TDI 163PS. Heute habe ich bemerkt das mein Heckwischer nicht geht. Wenn ich ihn anmache kann kommt hinten wasser raus, aber er wischt nicht. Weiss einer vielleicht was das sein könnte ? wischmotor defekt ? Ich danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Jarek
Ähnliche Themen
25 Antworten
Seit ein paar Tagen läuft unser (Audi A4 Avant 8E) Heckscheibenwischer hinten unregelmäßig an. Wenn man den Hebel am Lenkstock nach hinten drück, sollte der Heckscheibenwischer im Interval laufen, macht er aber nicht sonder er läuft ständig. Schalte ich den Heckscheibenwischer ab, so bleibt er mal stehen, mal läuft er weiter.
Ich habe nun die Verblendung hinten mal abgenommen, und den Stecker am Heckscheibenwischer-Motor mit Kontaktspray eingesprüht. Das hat nicht geholfen.
Woran liegt es, hat der Motor einen Schaden oder liegt das Problem in der Ansteuerung. Auf dem Motor steht die Teilenummer 8E9955711A - was kostet so eine Heckscheibenwischer-Motor? Und wie bekommt man die Welle des Motors aus der Scheibe?
Herzlichen Dank schon mal für ein paar Tipps :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Motor hinten läuft ständig oder ungewollt' überführt.]
Hi, für mich klingt das nach nem kaputten Wischerhebel.
Ich würd den auswechseln, kost ja nur ca. 30 €, wenn du's selber machst.
Joker
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Motor hinten läuft ständig oder ungewollt' überführt.]
Kann man das irgendwie vorher testen? Ist an dem Hebel ein Stecker wo man eventuell was brücken kann?
Ich dachte eher das der Motor ein Problem hat.
Kann auch am Lenksäulen-Stg. oder Bordnetz-Stg liegen. Motor selbst ist unwahrscheinlich. Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Zum Wischerhebel: Der ist zwar nicht teuer, selbst austauschen bedeutet aber:
- Airbag ausbauen (darf man selbst nicht, Sachkundenachweis erforderlich)
- Lenkrad ausbauen
- Schleifring ausbauen
und ggf.
- Lenksäulen-Stg codieren
- Lenkwinkelsensor kalibrieren
Am Hebel selbst kann man schlecht irgendetwas überbrücken. Der Hebel steckt im Lenksäulen-Stg.
Okay dann wird wohl die erste und einfachste Diagnos das Auslesen des Fehlerspeichers sein. Was müsste denn an den vier Polen des Steckers am Wischermotor für einen Spannung anliegen, wenn alles in Ordnung ist? Kann man das eventuell selber nachmessen?
Ich tippe mal auf einen Kurzschluss an den Kontakten direkt am Wischermotor, war zumindest bei mir der Fall. Einfach mal die Verkleidung an der Heckklappe entfernen ( 4 Schrauben, Torx ) und die üblichen Klipse. Sollte Dein Motor deutllich verdreckt und feucht sein, kannst Du davon ausgehen, dass der Motor kontakttechnisch hin ist.
Du hättest dann zwei Möglichkeiten, einen neuen Wischermotor ( ca. 120 € + Einbau ) oder einen Gebrauchten ( um 30€ ).
Der Austausch des Wischermotors ist relativ simpel, so dass ein Wechsel beim Freundlichen nicht zwingend erscheint.
Grüße,
Kai
Ich will wetten dass Malli der einzige (plus mir ) ist der Recht hat.
Wieso kommt hier immer wieder Wischerhebel und was weiß ich noch alles wenns am Ende bei jedem am Wischermotor lag???
Zumindest in meinem AZ ist bekannt dass die Wischermotoren gern undicht werden und Kurzschlüsse+Fehlfunktion haben.
Na schön, wenn du nun aber doch daneben liegst, lieber Jason, dann nimmst du dieses gräßliche Bild aus deinem Avatar wieder weg - abgemacht?
Oder erzähl uns die Geschichte zum Bild, wie man diesen armen Geschöpfen helfen kann, ohne Kriege anzufangen
Bei den letzten 3x hatte ich Recht... ich denke die Wette geh ich ein
www.wspa.de dort kann man tätig werden.
Habe jetzt einen gebrauchten Motor gefunden, allerdings vom S4 mit fast gleicher Teilenummer: 8E9955711C
Ob der passt? Oder hat das C am Ende was zu sagen?
Hatte bereits einen gekauft, war aber ein Nachbau wo sich die Spritzdüse nicht mitdrehte. Was meint Ihr, kann ich den 8E9955711C nehmen? Ein neuer 8E9955711A kostet 120 Euro, der C die Hälfte als gebrauchter?
kansnt du nehmen, ist die "verbesserte" version
Ja das ist ein VAG-Poblem, die Wischermotoren gammeln ein. Wenn die Sicherung noch i.O. ist dann versuch den Wischer bei seiner Arbeit zu helfen. Wenn das noch geht dann mach das ne halbe Stunde oder so und sprüh permanent Rostlöser rein, wenn nicht hat sich das erledigt...
ich komme grade aus der Werkstatt hab das jetzt überprüfen lassen, der Motor ist definitiv defekt. Kosten alles zusammen Teile+Arbeit 180€ :-(
Gruß Jarek
Zitat:
Original geschrieben von Jarek_1584
ich komme grade aus der Werkstatt hab das jetzt überprüfen lassen, der Motor ist definitiv defekt. Kosten alles zusammen Teile+Arbeit 180€ :-(
Gruß Jarek
Wenn du nicht gerade 2 Linke Hände hast kannst du den Heckwischer-Motor auch selber Erneuern!