- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Heckwischer entfernen / Glasstopfen Heckscheibe
Heckwischer entfernen / Glasstopfen Heckscheibe
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ob es für das Loch in der separat zu öffnenden Heckscheibe für den G31 Touring einen passenden Glasstopfen gibt? Oder hat zumindest jemand den Durchmesser vom Loch? Ich würde gern einmal versuchen, den Heckwischer zu entfernen.
Ich bin jemand, der sich gern mit dem Thema Tuning beschäftigt, und mir würde die cleane Optik sehr gut gefallen. Theoretisch müsste es ja möglich sein, den Heckwischer zu entfernen, zeitgleich aber den Öffnungsmechanismus beizubehalten!? Verschwinden soll außen der Taster und der Wischerarm.
Die Funktion zum Öffnen der Scheibe kann ich mir ja auf die frei wählbare Taste vom Schlüssel legen, sodass ein separates Öffnen weiterhin möglich wäre. Was meint Ihr, ist das machbar?
Bitte aber keine Diskussion über Sinn und Zweck oder gar das Thema, dass der 5er langsam für jede Altersgrenze erschwinglich wird Ich möchte es ja niemand aufdrängen, sondern es für mich machen.
VG Thomas
Ähnliche Themen
32 Antworten
Sollte machbar sein. www.gecleant.de
Hab es gerade einmal auseinandergenommen. Völlig simpel und funktioniert auch genauso wie geplant. Stopfen muss 32mm sein. Habe gerade einen bestellt und werde wieder berichten.
Ist tatsächlich äußerst simpel. Habe mir jetzt noch einen kleinen, schwarzen Taster bestellt, der im dachspoiler im Bereich der dritten Bremsleuchte verbaut wird. So bleibt sogar die komplette Funktion erhalten...
Kann nicht anders ...bei aller Liebe zum cleanen Look...(den ich optisch mag), warum möchte man denn nach hinten raus nichts mehr sehen?
Bisher hab ich auch mit mir gekämpft... jetzt muß es raus Warum macht man sowas?
Zitat:
@StevenM schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:42:16 Uhr:
Kann nicht anders ...bei aller Liebe zum cleanen Look...(den ich optisch mag), warum möchte man denn nach hinten raus nichts mehr sehen?
Ich habe den Wischer entfernt, nicht die Heckscheibe zugemauert PS. Ist bei einer Limousine jetzt nicht soooo viel anders, oder?
Zitat:
@matzi99 schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:44:49 Uhr:
Bisher hab ich auch mit mir gekämpft... jetzt muß es raus Warum macht man sowas?
Warum legt man tiefer? Warum verbaut man Tuning-Parts wie Spoiler? Warum steigert man die Leistung? Warum verbaut man andere Felgen?
Tuning ist und war schon immer Geschmackssache. Dem Großteil der Autofahrer kann man das auch nicht erläutern oder verständlich machen, weil sie "normal denken". Also versuche ich es jetzt auch nicht
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:00:34 Uhr:
Ich habe den Wischer entfernt, nicht die Heckscheibe zugemauert PS. Ist bei einer Limousine jetzt nicht soooo viel anders, oder?
Einen Unterschied sehe ich schon: Bei meinen Kombis bisher ist die Scheibe dreckiger geworden, als bei meinen Limousinen. Denke die unterschiedliche Aerodynamik spielt hier stark mit rein. Ich hatte mal eine Fließhecklimousine MIT Wischer, den habe ich deutlich seltener gebraucht, als an den Kombis.
Also ich benutze den Heckwischer auch äußerst selten. Ich behandle die Heckscheibe regelmäßig mit Rain-X, da perlt fast alles ab und i.Z.m. der Heckscheibenheizung klappt das prima.
Obwohl natürlich mit der deutlich ausgeprägteren Wirbelschleppe des Steilhecks da zweifellos mehr verschmutzt als bei der Limo.
Allerdings würde ich das Bauteil dennoch aus praktischen Gründen nicht entfernen wollen, weil ich dazu den Taster für die Heckscheibenöffnung zu oft benutze- auch als "Griff" um sie wieder zu schließen.
Was die Optik angeht bin ich da indifferent. Ich glaube da gibts an dem Auto kontroverseres
Zitat:
@fernQ schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:34:33 Uhr:
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:00:34 Uhr:
Einen Unterschied sehe ich schon: Bei meinen Kombis bisher ist die Scheibe dreckiger geworden, als bei meinen Limousinen. Denke die unterschiedliche Aerodynamik spielt hier stark mit rein. Ich hatte mal eine Fließhecklimousine MIT Wischer, den habe ich deutlich seltener gebraucht, als an den Kombis.
Jou. Bei mir ist's sie dann einfach dreckiger. Ein Nachteil für wahrscheinlich 99% aller Autofahrer
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:41:53 Uhr:
Also ich benutze den Heckwischer auch äußerst selten. Ich behandle die Heckscheibe regelmäßig mit Rain-X, da perlt fast alles ab und i.Z.m. der Heckscheibenheizung klappt das prima.
Obwohl natürlich mit der deutlich aisgeprägteren Wirbelschleppe des Steilhecks da zweifellos mehr verschmutzt als bei der Limo.
Allerdings würde ich das Bauteil dennoch aus praktischen Gründen nicht entfernen wollen, weil ich dazu den Taster für die Heckscheibenöffnung zu oft benutze- auch als "Griff" um sie wieder zu schließen.
Was die Optik angeht bin ich da indifferent. Ich glaube da gibts an dem Auto kontroverseres
Wie gesagt: Tuning halt. Fast nie praktisch, in der Regel überflüssig, und IMMER Geschmackssache
Klar, Optik ist besser so, sehe ich auch :-) aber noch schöner ist das Auto, wenn man das Kombi-Heck gleich ganz weglässt und vom G31 die 1 abzieht :-D aber da sind wir wieder bei der Geschmackssache. Bei der Fahrt in den Urlaub fluche ich dann wieder leise, wenn es ans Einpacken geht. Leise deshalb, weil mich meine Frau sonst wieder darauf hinweist, dass ich es ja war, der keinen Kombi wollte. Also, Optik vs. Nutzen kenne ich auch selbst.
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:12:59 Uhr:
Fast nie praktisch
Also, Widerspruch. Bei mir ist es so,
Zitat:
@Tom051982 schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:04:39 Uhr:
steigert man die Leistung
hat das jeden Tag reichlich praktischen Nutzen. ganz ohne Geschmack.
Aber ja, der M-Performance-Diffusor z.B. hat jetzt nicht soooo viel Nutzwert.
Ich find' das mit dem Heckwischer zumindest eine individuelle Idee und daher erstmal gut, zumal auch dezent und "stilecht".
Gibt nichts schlimmeres als diese schwarz/grau/weiße Einheits-Armada von 100% verwechselbaren Autos.
Wenn es das Auto nur einmal geben soll ist das für mich nachvollziehbar.
Dann hat man nicht den 350sten, carbonschwarzen/sophistograuen G31 mit M-Paket auf dem Parkplatz.
Und die allermeisten Menschen würden gar nicht merken, dass der Wischer weg ist, höchstens so "irgendwas ist anders?".
Vielleicht verbaut BMW ja irgendwann den Wischerarm IM Heckscheibenspoiler und wischt von oben. Cleane Optik mit Ingieneur - Kunst gepaart ;o)