ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckwischer Golf 2 flachlegen

Heckwischer Golf 2 flachlegen

Themenstarteram 12. November 2002 um 1:29

Wenn ich die Mechanik vom Heckwischer so verändere, dass der Wischer nicht mehr so tuntig schräg steht sondern flach auf dem unteren Rand liegt bekommt er beim Wischen nervöse Zuckungen.

Der Grund scheint zu sein, dass das Gestänge konzeptionell nicht dazu geeignet ist. Abhilfe könnte ein Winkel (an der Wischerachse selbst) sein, welches ich aber leider nicht herstellen kann. Gibts sowas irgendwo, oder eine andere (bessere) Lösung ?

 

Herzlichen Dank an alle die mir helfen :)

 

123kai

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servas,

wenn der Motor in Ordnung ist dürfte beim umlegen nichts zucken, jedenfalls war das bei mir so!!!

ich habe probleme mit meinem Wischer und zwar geht er wenn überhaupt nur noch ziemlich langsam und jetzt frage ich mich ob irgendwei die Leitung soweit durch ist dass die Spannung zusammen bricht oder der motor im ***** ist. wenn ich den motor ohne das gestänge laufen lasse läuft er auch langsam wenn ich ihn jedoch direkt an die batterie anschliesse läuft er gut. Deshalb habe ich mal die spannung auf dem kabel gemessen ich messe da sieben volt und 12 wenn ich ihn bediene. Kann das mal einer nachmessen ob das nur bei mir so ist oder ob das normal ist.

Danke schon mal Gruss

RST2300

am 16. November 2002 um 21:43

@RST

Eventuell ist das Wischer-Relais am Sicherungskasten kaputt!

Einfach mal ein anderes ausprobieren.

nein das habe ich schon ausgetauscht

Themenstarteram 16. November 2002 um 23:06

Dein Problem ist mit Sicherheit schnell gelöst, wenn du mal (und nu schnall dich an) die Scharniere der Heckklappe ölst. Mit Caramba oder so dürfte der Massefluss wieder 100% hergestellt sein. Dann klappt´s auch wieder mit dem Wischer.

;)

ich versteh nicht ganz was das mit dem wischer zu tun hat???

Themenstarteram 17. November 2002 um 12:17

Das macht nichts. Probier es doch einfach aus.

Der Wischermotor ist ja an Masse angeschlossen. Masse bekommt er über die Heckklappe. Sind die Scharniere rostig kann der Strom nicht richtig fließen und der Motor läuft infolge dessen super lahm*****ig. Wenn du die mal richtig ölst stellst du damit auch wieder eine richtig gut leitende Masseverbindung zur Batterie her. Es würde mich nicht wundern, wenn danach der Heckwischer wieder seine Arbeit verrichtet wie noch nie.

Zum Beweis ob das stimmt kannst du auch ein Starthilfekabel an der Klappe anbringen (oder am Wischermotor direkt) und das andere Ende an zB. das sChloß der Heckklappe. Wenn der Wischer dann richtig funktioniert stimmt was mit der MAsseführung nciht (Scharniere ölen!!!)

achso ich wusste nicht das die Masse so übertragen wird ich dachte schon dass die wenigstens im Kr mit Kabeln geliefert wird. Aber ich werde das gleich mal ausprobieren ich schreibe dann was das Ergebnis ist.

Danke schon mal.

Zitat:

Der Wischermotor ist ja an Masse angeschlossen. Masse bekommt er über die Heckklappe.

@123kai: Bei meinem 2er hat die Heckklappe keine Masse. Auch wenn ich die Scharniere öle oder mit Kontaktspray behandele zeigt mein Multimeter selbst im 20 Megaohm Bereich keinen Durchgang an. Der Wischermotor und die Kennzeichenbeleuchtung haben extra Massekabel (braun) die zusammen mit dem Kabelbaum in den Kofferraum geführt werden. Wenn ich den Motor über ein zusätzliches Kabel an Masse lege läuft er wider.

@RST2300: Bei mir lief der Scheibenwischer auch sehr langsam und jetzt geht er gar nicht mehr, weil das Massekabel kaputt ist. Dein Verdacht "ob irgendwei die Leitung soweit durch ist dass die Spannung zusammen bricht" ist wahrscheinlich richtig. Prüfe mal die Leitungen auf ihren Widerstand. Das der Motor selbst kaputt ist, ist auch möglich.

ich habe jetzt mal nachgeschaut die klappe hat kein masse die masse wird über ein kabel geführt habe die Bruchstelle gefunden und repariert geht einwandfrei.

Gruss

RST2300

wischer

 

war bei mir auch und da habe ich das gestänge so verbogen dass es etwas kürzer wird.

probier das mal

mfg

es funktioniert doch schon wie früher in alten zeiten.

die idee mit den scharnieren war auch recht hirnrissig... wenn die heckklappe darüber masse bekäme wäre die komplette heckklappe unter strom....

wer logisch denkt kommt weiter...

öhm, das hatte ich so beim gti;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckwischer Golf 2 flachlegen