1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckwischer läuft an beim Gasgeben

Heckwischer läuft an beim Gasgeben

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:28

Hallo ich habe da ein seltsames Problem mit meinem

8E TDI Quattro.

Wenn ich Gas gebe betätigt sich der Heckwischer (Kombi) von ganz alleine.

Nicht nur einmal sonder auch mehrfach.

Ich denke, das ist ein Anzeichen für ein Elektronikproblem. Manchmal wenn ich den Wischer betätige pausiert er beim zurückkommen so ca. bei 30 Grad Winkel und läuft erst dann ich die Ruheposition.

Was mir sonst noch am Wagen aufgefallen ist, ist ein Abfallen der Drehzahl wenn er kalt ist. Das Spielchen geht so ungefähr 3 - 4 Mal vor sich, bis der Motor dann ohne Probleme rund läuft.

Da ich nicht huderte Euros beim Freundlichen lassen möchte, frage ich einfach mal ob einer eine Tip hat.

Wäre schön. Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen.

sirpony

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi sirpony,

 

ich würde sagen, hier hat einfach nur der Heckwischermotor eine Macke. Ich hatte das schon öfter, daß die Dinger von sich aus laufen, oftmals hören sie gar nicht wieder auf.

 

Das tritt meistens auf, wenn die Spritzdüse im Motor undicht ist und das Spritzwasser in den Motor eindringt. das gibt dann einen fetten Kurzschluß.

 

Vielleicht kannst Du ja mal probehalber einen neuen Motor anstecken lassen, um das auszuschließen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:49

Könnte schon sein, denn die Waschanlage hinten geht nicht.

Schon mehrfach mal mit Druckluft durchpusten lassen, was immer

Erfolg gebracht hat.

Allerdings müsste man doch auch Wasser im Kofferraum finden?

Sirpony

Nicht zwingend. Wenn nur im Motor eine Undichtigkeit ist, sickert es nur in den Motor rein und muß nicht unbedingt ins Freie laufen.

 

Wenn die Klappenverkleidung abgebaut ist, sieht man mit Sicherheit mehr.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 8. März 2008 um 14:44

Habe das gleiche Problem gehabt. Erst lief der Wischer nur beim Beschleunigen, später lief er auch unvermittelt und blieb plötzlich stehen, kurz vor dem Exitus war der Wischer im Dauerbetrieb. Der Händler spekulierte auf Kabelbruch, schlussendlich war der Wischwermotor durch Korosion defekt. Ausgetauscht (ET ca. 70.- €), das war's!

Gruß Martin

Mein Wischer hat auch ein Eigenleben! Wenn ich wische hüpft er danach von der Grundstellung auf ca. 35° und so bleibt er dann stehen.

Is da auch der Motor kaputt oder defekt?

Hi Jason,

 

ist zu 99% auch der Motor. Der findet durch Verschleiß oder Undichtigkeit nach innen den Endpunkt nicht mehr und macht daher solchen Unsinn. Da hilft leider nur Teileersatz.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Deckt das die Garantie ab?

Heut morgen ist mir aufgefallen dass das Phänomen auch nur auftritt wenn man MIT Wischwasser arbeitet. D.h. regnet es und wischt man die Scheibe einfach nur frei, findet er die Endstellung wieder.

Man... ich werd bekloppt...

Wegen so nem Kack muss ich jetz zum :)

Aber danke für die Auskunft!!!

Bei mir (A4 AVANT 8E5 BJ 2002) auch wie beschrieben, Heckwischer läuft beim beschleunigen, erst manchmal, dann "Dauerlauf" (Siehe oben bei sirpony)

Ursache: Wasser im Motor, Getriebe und Elektronik.

Ich habe auch erst an ein elektronik Problem geglaubt.

Den Wischerarm musste ich übrigens abflexen, das geht mit einer dünnen Scheibe recht gut und der Arm kann auch wieder verwendet werden, denn auf dem Schraubstock lässt sich die Achse bequem rausschlagen. WD 40; ruckeln; Holz drunterklemmen und mit dem Durchschlag draufhauen, allse brachte keinen Erfolg.

Achtung beim Gebraucht-Ersatzteil-Kauf, es gibt verwirrend viele Typen, die nicht unbedingt passen und dann auch bald hinüber sind !! Motor, Getriebe und Spritzdüse beim Freundlichen: 118,41 Euro

war bei mir vor einem jahr genau das selbe. motor mit elektronik raus und neue rein. gibts günstig auch auf e-ba*. ich hab nen vom A3 nachgekauft, der ist um einiges günstiger als vom A4 ;)

das wischwasser kommt über dei defekte welle ins getriebe und rinnt dann über die stromstecker über die elektronik wieder raus.

 

sieht dann so aus:

Bild-2
Bild-1

Servus,

klinke mich jetzt hier auch mal rein.

Habe auch das Problem mit den Wischermotor. Wird am Dienstag beim :) repariert. Nun schreiben einige was von Getriebe und Platine auch austauschen, aber ist das nicht im Motor alles mit drin??? Habe auch was von einen Wartungssatz gelesen??

Da auch das bekannte Stellelement von der Heckklappe kaputt ist, wird das gleich mit ausgetauscht. Und seit heute leuchtet auch mein Fis, dass die Heckklappe geöffnet ist, obwohl sie zu ist. Was wohl, wie ich hier lesen konnte am Schloss liegt. Das ich wohl auch bei dieser Gelegenheit austauschen muss, oder??? Wenn schon einmal die Verkleidung ab muss...

Also was muss ich alles austauschen????

habe die teilenr

8E9 955 711 E vom Wischermotor

4B9 962 115 C vom Stellelement

4B9 827 505 N vom Schloss

ist das richtig und alles??? Oder müssen noch diverse Teile dazu?

Will halt mitreden können, wenn ich zum :) gehe.

Danke

Gruss Icke

soweit ich weis gibts nur das komplete packet. motor, getriebe und platine. die anschlüsse zum motor sind auch gelötet, glaub nicht dass der :) die einzeln tauscht.

 

teilenummer kann ich dir jetz leider nicht sagen.

 

wenn der kofferraum nicht mehr sperrt, d.h wenn man nix mehr hört dann ist das stellelement kaputt. der schalter der für die meldung im fis verantwortlich ist sitzt aber im schloss. mit glück is nur der stellmotor defekt, wenns pech hast auch das schloss oder sogar ein kabelbruch irgendwo...

danke erstmal..

also, habe mich schon gut durch die sufu durchgeforstet und anhand der symptome, wie gesagt ist der wischermotor kaputt und das stellelement. das neuste ist halt die meldung im fis. so wie ich das rausgelesen habe, liegt das am microschalter im schloss, oder kann das auch am stellelement liegen???

wenn schonmal die verkleidung von der klappe ab muss, will ich gleich alles machen lassen, aber auch nicht unnötiges?? wäre ja blöd wenn ich ne woche später dann doch das schloss wechseln muss...

z.z. spinnt da sowieso alles ein wenig:

mein coming leaving home licht geht nicht mehr nach 30 sec aus

dann geht auch nicht mehr die himmelbeleuchtung vom kofferraum aus

beim abschliessen (fb) blinkt es auch nicht mehr..

hoffe es liegt alles daran, dass er nicht mehr erkennt ob die heckklappe zu ist oder nicht..

was würdet ihr machen? alles wechseln oder abwarten oder oder oder???

danke

gruss icke

nö, das liegt am schloss, da ja der microschalter im schloss ist.

 

da das steuergerät kein OK vom microschalter bekommt, glaubt es dass das auto nicht abgeschloassen ist und deswegen blinken auch die blinker beim abschließen nicht mehr. Ist ein feedback an den fahrer, das etwas nicht in ordnung ist ;)

die beleuchtung im kofferraum hängt natürlich auch mit dem microschalter zusammen.

 

also den wischermotor tauschen, das schloss tauschen bzw checken ob der schlater klemmt und dann natürlich das stellelement. ;)

die dinger kannst du auch zuhause tauschen, wenn du etwas schraubererfahrung und ein händchan dafür hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen