ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heikle Situation beim Ueberholen und wieder einschwenken!

Heikle Situation beim Ueberholen und wieder einschwenken!

Mercedes B-Klasse W247

Habe schon mehrmals eine Notbremsung ausgelöst. Wenn ich auf der Autobahn überhole und weil ich gejagt werde und +-30Meter vor einem Laster mit Blinker wieder einschwenke, macht die Kiste eine gefährliche Notbremsung! Dass ich gewarnt werde ist ja noch ok, aber eine Notbremsung ist kontraproduktiv in dieser Situation. Ein Beifahrer zufällig im Beruf Fahrlehrer hat die Situation als völlig unkritisch eingeschätzt und nur den Kopf geschüttelt! Zu den Geschwindigkeiten. Der Laster ist ja begrenzt auf 80+ ich überhole mit 100-110 mit meinem Hybriden in CH ist die Limite bei 120. Das Ganz lässt sich reproduzieren, somit ist eine andere unbekannte Gefahr nicht relevant.

28 Antworten

Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, muss immer ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten, um notfalls bei einer Vollbremsung ausreichend Platz für den Anhalteweg zu haben. Als grobe Regel gilt der halbe Tacho als Mindestabstand. Fährst Du auf der Autobahn 100 km/h, solltest Du 50 Meter Abstand zum Vordermann einhalten. Bei 120 km/h sind es schon 60 Meter.

In Deutschland dient die Halbe Tacho Regel auch bei Abstandsmessungen der Polizei als Grundlage und als Ausgangswert für die Berechnung von Bußgeldern und Punkten.

Also 30 Meter hinter einem Lastwagen, bei 110-120 Km/h, sind eindeutig zu wenig. Wenn Du jetzt noch mit einem Geschwindigkeitsüberschuss, zu dem mit 80 Km/h fahrenden LKW, quasi in diese 30 Meter hinein fährst, dann wundert es mich nicht, dass der Wagen von einer drohenden Kollision ausgeht und eine Bremsung einleitet. Und Deine grob geschätzten 30 Meter könnten ja auch eher 25 Meter sein. So genau kann man ja nicht schätzen.

Zitat aus dem Online Guide:

„In besonders kritischen Situationen kann der „Aktive Brems-Assistent“ direkt, ohne Vorwarnung, eine autonome Bremsung einleiten. Die Warnleuchte und der Warnton werden in diesem Fall zeitgleich mit der Bremsung ausgegeben“

Ich denke, der Wagen macht alles richtig. Die Halbe Tacho Regel ist quasi in der Programmierung des Assistenten berücksichtigt, dazu kommt noch der Geschwindigkeitsüberschuss und schon reagiert der Aktive Bremsassistent.

Man kann die Empfindlichkeit des „Aktiven Bremsassistenten“ einstellen. Die Standardeinstellung ist „Mittel“.

Schau mal bei „Einstellungen } Assistenz } Aktiver Brems-Assistent“. Es gibt auch die Einstellung „Spät“.

Und „Aus“. Bei „Aus“ schaltet sich der „Aktive Brems Assistent“ beim nächsten Motorstart automatisch wieder ein.

Danke für die Antwort aber da wurde etwas falsch verstanden, sicher fahre ich nicht 30 Meter hinter dem Laster wo ich nichts sehe; ich überhole weil mir so Drängler 5 (fünf) Meter am Arsch klebt und biege dann rechts ein! Das soll richtig sein, dass die Kiste in die Eisen geht, wenn schon müsste er ja beschleunigen, sonst bin ich im falschen Film

Also der LKW ist beim Einscheren nach rechts nicht vor Dir, sondern hinter Dir ? Und vor Dir ist nichts anderes, kein Hindernis ? Und rechts neben Dir ist auch kein Fahrzeug, z.B. auf einer dritten Spur, oder eine relativ nahe Leitplanke ?

Dann kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären. Das ist nicht normal.

Wenn ich 30 Meter vor einem LKW einschere, dann meldet sich höchstens der Totwinkel Assistent, der piepst dann, aber der Wagen bremst nicht selbstständig.

Bei einem aktiven Bremseingriff muss im Display eine Grafik erscheinen. Erscheint eine von den drei anhängenden Grafiken ? Die eine Grafik ist vom Totwinkelassistenten, die andere vom Aktiven Bremsassistenten und dann noch die vom Spurhalteassistenten. Alle drei Assistenten können in gewissen Situationen selbständig eine Bremsung auslösen.

Beim Totwinkelassistenten und beim Spurhalteassistent ist es eine kurskorrigierende Bremsung, also eher einseitig. Beim Aktiven Bremsassistenten ist es eine richtige Vollbremsung mit beiden Seiten.

Man käme der Sache näher auf die Spur, wenn Du den Assistenten identifizieren könntest, der die Bremsung auslöst.

Ist bei Dir mal die Windschutzscheibe gewechselt worden ? Stichwort Kamera-Justierung.

Zitat:

@insp schrieb am 31. Oktober 2021 um 22:01:58 Uhr:

Habe schon mehrmals eine Notbremsung ausgelöst. Wenn ich auf der Autobahn überhole und weil ich gejagt werde und +-30Meter vor einem Laster mit Blinker wieder einschwenke, macht die Kiste eine gefährliche Notbremsung! Dass ich gewarnt werde ist ja noch ok, aber eine Notbremsung ist kontraproduktiv in dieser Situation. Ein Beifahrer zufällig im Beruf Fahrlehrer hat die Situation als völlig unkritisch eingeschätzt und nur den Kopf geschüttelt! Zu den Geschwindigkeiten. Der Laster ist ja begrenzt auf 80+ ich überhole mit 100-110 mit meinem Hybriden in CH ist die Limite bei 120. Das Ganz lässt sich reproduzieren, somit ist eine andere unbekannte Gefahr nicht relevant.

Das ist mir auch schon öfters passiert beim Einfädeln in den fließenden Verkehr. Der Mensch erkennt Verkehr fließt ohne Störung, man kann während der Fahrt fließend ohne Probleme einfädeln, das Auto erkennt aber beim Einfädeln zu wenig Sicherheitsabstand zum vorfahrenden Auto und bremst für den Menschen unerwartet ein. Das ist dann aber noch lange keine Notbremsung auf Stillstand, sondern wahrscheinlich das Eingreifen des Abstandsassistenten. Löst aber erstmal einen riesigen Schrecken aus, weil es eben unerwartet kommt.

Ich versuche meine Fahrweise entsprechend anzupassen.

Hallo Audi

Frage: Vor dem rechts einfädeln nach dem Überholvorgang muss der Blinker gesetzt werden. Und die durchgezogene weisse Linie zwischen Fahrbahn und Pannenstreifen darf nicht ohne Blinker überfahren werden. Ist das der Fall?

Zitat:

@insp schrieb am 31. Oktober 2021 um 22:01:58 Uhr:

Habe schon mehrmals eine Notbremsung ausgelöst. Wenn ich auf der Autobahn überhole und weil ich gejagt werde und +-30Meter vor einem Laster mit Blinker wieder einschwenke, macht die Kiste eine gefährliche Notbremsung! Dass ich gewarnt werde ist ja noch ok, aber eine Notbremsung ist kontraproduktiv in dieser Situation. Ein Beifahrer zufällig im Beruf Fahrlehrer hat die Situation als völlig unkritisch eingeschätzt und nur den Kopf geschüttelt! Zu den Geschwindigkeiten. Der Laster ist ja begrenzt auf 80+ ich überhole mit 100-110 mit meinem Hybriden in CH ist die Limite bei 120. Das Ganz lässt sich reproduzieren, somit ist eine andere unbekannte Gefahr nicht relevant.

Das beobachte ich ebenfalls, wenn ich nach dem Überholen eines LKWs auf der Autobahn zu früh - trotz Blinken - wieder rechts einschere (d.h. wenn der Abstand zum LKW nach Ansicht des Assistenten noch nicht ausreichend groß ist). Meine Lösung: einfach etwas später wieder einscheren und davor nicht vom Hintermann unter Druck setzen lassen.

Hallo,

war beim Einscheren nach dem Überholen der Blinker rechts gesetzt? Wenn nicht, geht der Spurwechselassistent auf die Bremse, weil er von einem unbeabsichtigten Spurwechsel ausgeht.

Mich hat das System auch schon mehrfach genarrt, vor allem bei unklaren Baustellenmarkierungen auf der Fahrbahn. Deshalb schalte ich bei jedem Start den aktiven Spurwechsselassitenten aus. Ein hier schon viel diskutiertes Problem.

Gruß

B-Mounty

Wenn dir das schon mehrmals passiert ist das du "gejagt" wirst würde ich vorschlagen das du nicht mehr links fahren solltest. Zudem sollte man sich auch nicht stressen lassen und so knapp hinter einem anderen Fahrzeug einscherren. Warum wechselst du nicht nach dem zu überholenden Fahrzeug die Spur.

Und deinem Fahrlehrer hast du das ganze mal gezeigt/vorgeführt oder nur erzählt. Weil man manchmal die Entfernung/Situation ganz falsch einschätzt.

Das ist mir bei fast 60000km mit dem Auto noch nie passiert! Als ich den Wagen neu vom Werk abgeholt habe ist mir der Spurhalteassi auf den Nerv gegangen, aber jetzt kenn ich ihn und es ist kein Problem mehr .

Moin,

wobei gestern im TV (Vox) der Mercedes das Beste Brems-Assi-System hatte.

VW, Tesla so lala, KIA schlecht ....

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 1. November 2021 um 10:43:54 Uhr:

Moin,

wobei gestern im TV (Vox) der Mercedes das Beste Brems-Assi-System hatte.

VW, Tesla so lala, Hundai schlecht ....

Der Hyundai war ein KIA ! Ändert aber wahrscheinlich nichts an der Aussage, bei der technischen Verwandtschaft.

sorry - geändert ;)

Leider kann man das selber schlecht testen irgendwo, würde mich schon mal interessieren ...

Genau so ist es wie hal01 schreibt, und natürlich vor mir beim Einschwenken mit Blinker gähnende leer. Der Spurhalte Assistent kommt aus 2 Gründen nicht in Frage: a) ist er deaktiviert b) ich blinke ja um rechts einzuschwenken. Ich versuche mal zu sehen was das Display sagt, wenn es das nächste Mal passiert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heikle Situation beim Ueberholen und wieder einschwenken!