1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Heimadresse im Navi ständig weg

Heimadresse im Navi ständig weg

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 21:20

Hallo Q 5 Gemeinde,

habe folgendes Problem.

In meinem Navi verschwindet/löscht sich ständig die Heimadresse.

Einen nachvollziehbaren Grund habe ich bis jetzt nicht finden können.

Der Fehler tritt auch immer nur sporadisch auf.

Vielleicht hat ja einer der Experten eine Idee :)

Daten zu meiner Q: Baujahr 3/2015, Großes Navi, Automatik, 2 Liter Diesel, jetzt aktuell 22 tkm auf der Uhr.

Vielen Dank Vorab.

VG

Wolle258

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juni 2015 um 4:08

Den Fehler habe ich noch nicht gehört, da würde ich mal dein Händler drauf ansprechen.

Die gespeicherten Adressen sind immer zu einer SIM-Karte gelinkt. D.h wenn Du ein anderes Telefon koppelst verschwinden die Adressen.

Ausserdem benötigt das Navi manchmal etwas Zeit bis die Adressen geladen werden

Kenn ich von meinen Touaregs auch. Beim SQ5 nur vereinzelt. Ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Zeitproblem. Ich mache es des Öfteren gerne so, dass ich die Navigation zur Heimatadresse schon starte, bevor ich das Fahrzeug abstelle (da gibt es NIE das Problem, dass die Heimatadresse weg ist) und wenn ich dann losfahre läuft das Navi sofort.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Juni 2015 um 07:28:01 Uhr:

Die gespeicherten Adressen sind immer zu einer SIM-Karte gelinkt. D.h wenn Du ein anderes Telefon koppelst verschwinden die Adressen.

Es geht um das Navi, nicht um das Telefonbuch. Das Navi funktioniert völlig ohne Telefon, an der SIM-Karte kann es also nicht liegen.

Es kann aber wirklich bis gefühlte 30 s s dauern, bis im Display des Navi die "Home"-Adresse angezeigt wird. Weg ist sie aber nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:49

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen , werde das mal weiter beobachten.

VG

Wolle258

Am Dienstag hatte ich das gleiche Problem, aber ein bisschen anders.

Beim starten blieb das Navi über 3 minuten schwartz und ich fing schon an ein komisches Kribbeln im Bauch zu spüren, dann kam das MMI Logo und dann startete es dann normal.

Dann wollte ich das Navi höflich fragen es solle mir doch bitte den Weg nach Hause zeigen, aber leider war die Heimatadresse verschwunden, und danach konnte sich das Telefon auch nicht mehr verbinden.

Ich gehe aber mal davon aus dass das eher mit dem Problem zu tun hat dass der Wagen jetzt gar nicht mehr startet, aber sicher kann ich nicht sein

Zitat:

@Profi58 schrieb am 26. Juni 2015 um 08:25:39 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Juni 2015 um 07:28:01 Uhr:

Es geht um das Navi, nicht um das Telefonbuch. Das Navi funktioniert völlig ohne Telefon, an der SIM-Karte kann es also nicht liegen.

Es kann aber wirklich bis gefühlte 30 s s dauern, bis im Display des Navi die "Home"-Adresse angezeigt wird. Weg ist sie aber nicht.

Das ist schon klar. Adressen und Favoriten wie die Heimatadresse werden im Adressbuch gespeichert und hängen somit an der SIM-Karte.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Juni 2015 um 10:09:37 Uhr:

Das ist schon klar. Adressen und Favoriten wie die Heimatadresse werden im Adressbuch gespeichert und hängen somit an der SIM-Karte.

Das kann ich so bestätigen. Ich nutze mehrere SIM Karten, je nach dem, in welchem Land ich gerade bin. Für jede SIM habe ich eine andere Heimadresse gespeichert, das klappt wunderbar.

Zitat:

Adressen und Favoriten wie die Heimatadresse werden im Adressbuch gespeichert und hängen somit an der SIM-Karte.

Ich kann im Navi selbst Adressen speichern, und da steht auch meine Heimatadresse. Meine Kuh findet ihren Stall auch ohne Handy. Daß die Heimatadresse auch auf der SIM-Karte des Handys steht, ist nur für das "Telefonieren nach Hause" von Bedeutung.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Das mit den verschwindenden Favoriten habe ich auch... Heimatadresse ist auch regelmässig einfach weg.. gehe nur noch über letzte Ziele. Komisch ist aber... das Autohaus hat sich verewigt und das ist immer als Favorit da... auch sofort und unabhängig wie lange man wartet... muss mir das auch mal genauer anschauen.. vielleicht ist da beim speichern etwas zu beachten..

Zitat:

@Profi58 schrieb am 26. Juni 2015 um 10:49:48 Uhr:

Zitat:

Adressen und Favoriten wie die Heimatadresse werden im Adressbuch gespeichert und hängen somit an der SIM-Karte.

Ich kann im Navi selbst Adressen speichern, und da steht auch meine Heimatadresse. Meine Kuh findet ihren Stall auch ohne Handy. Daß die Heimatadresse auch auf der SIM-Karte des Handys steht, ist nur für das "Telefonieren nach Hause" von Bedeutung.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Die Adressen/Favoriten/Heimatadresse werden schon im Navi gespeichert, aber wenn bei der Speicherung eine SIM-Karte vorhanden ist werden die Adressen dieser zugeordnet - ein Profil sozusagen.

Ist diese zugeordnete SIM-Karte nicht vorhanden/gekoppelt, werden die Adressen nicht angezeigt.

Ich denke der Hintergrund ist, das verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Telefonen das Navi entprechend individualisieren können.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 26. Juni 2015 um 12:23:59 Uhr:

Die Adressen/Favoriten/Heimatadresse werden schon im Navi gespeichert, aber wenn bei der Speicherung eine SIM-Karte vorhanden ist werden die Adressen dieser zugeordnet - ein Profil sozusagen.

Ist diese zugeordnete SIM-Karte nicht vorhanden/gekoppelt, werden die Adressen nicht angezeigt.

Ich denke der Hintergrund ist, das verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Telefonen das Navi entprechend individualisieren können.

Genau so ist das. Man kann bis zu 4 SIM-Profile speichern, mit 4 unterschiedlichen Heimadressen.

Es reicht dass Du ein handy per BT koppelst, da braucht keine SIM drin zu sein. Dann wechselt das MMI ind en Speicher für das Gerät und da ist dann nix Heimat drin. Wenn man aber nie etwas koppelt und keine Sims in Connect wechselt, dann sollte das MMI das gemeinsame Adressbuch benutzen und da kann man die Heimat auch reinspeichern.

Das würde zumindest erklären warum meine Heimatadresse weg war, da ja das Handy sich nicht mehr vetbinden konnte

Deine Antwort