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Heisse Bremse und Felge - Feststellbremse
Hallo zusammen, wir kamen desletzt von der Autobahn runter und ich bin an die nächste Tanke gefahren, war auf Reserve. Ich steige aus dem Auto aus und laufe um das Auto zur Zapfsäule und bemerke eine enorme Hitze und Geruch nach Gummi. Nach einem kurzen Check stand fest, hinten Links war die Felge irre heiß ( zu Hause nach 5 Minuten gemessen, 85 Grad - mit dem Infrarotthermometer ). Die Bremsbeläge sind links fast abgefahren und rechts noch top. Also die Bremse scheint sich nicht zu lösen . Ich hatte einen Beitrag auf einer unbekannten Seite finden können wo jemand das gleiche Problem hatte und nachdem er beiden Scheiben und Beläge auf beiden Seiten gewechselt hatte war das Problem noch immer vorhanden. Es stellte sich heraus dass der Stellmotor links die elektr. Feststellbremse nicht mehr sauber / vollständig zurückfuhr. Ich habe nun Klötze bestellt und dachtr mir dass ich dabei mal alles penibel reinige und evtl. nur der Sattel feststitzt.
Ist das ein Problem dass öfter vorkommt ? Hat schon mal jemand nen Feststellmotor gewechstellt wenn ja welcher wurde genommen (der originale kosten 500 und so billige voin NTY 60 vonr Metzer 120 und sonst ist nichts verfügbar.
VIELE Grüße
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4 Antworten
Marekenübergreifend ist das nicht ungewöhnlich, das die irgendwann mal den Geist aufgeben.
Zumeist ist die Dichtung zwischen Motor und Sattel verschlissen und es dringt Nässe und Schmutz ein.
Ich würde nicht unbedingt den billigsten kaufen, ob es aber bei Ford direkt sein muss?
Die kaufen ja auch nur aus dem Zubehör und lassen ihr Logo drauf stanzen.
Hella kann man z.b kaufen, ist bei div. Herstellern auch Erstausrüster.
Hi,
ich wollte eine finale Rückmeldung geben.
Die gesamten Gummis/Dichtungen beider Sättel hat wohl der Mechaniker beim letzten Wechsel der Bremsen verhunzt, auch die Kolben. Es sieht so aus als wenn er die mit ner Rohrzange herausgedreht hat.
Naja, was habe ich getan:
Beiden Sättel abgenommen, vorher die elektr. Bremse zurückgefahren.
Die Sättel komplett auseinandergenommen.
Mit Drahtbürste aussen gereinigt.
Die Laufbahn der Kolben sah noch perfekt aus.
Zwei Dichtsätze mit allen Gummis und Kolben bestellt (unter 50€)
Die Sättel revidiert
Eingebaut
Entlüfttet
Laufen perfekt
VG
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 17. Mai 2024 um 14:21:05 Uhr:
Marekenübergreifend ist das nicht ungewöhnlich, das die irgendwann mal den Geist aufgeben.
Zumeist ist die Dichtung zwischen Motor und Sattel verschlissen und es dringt Nässe und Schmutz ein.
Ich würde nicht unbedingt den billigsten kaufen, ob es aber bei Ford direkt sein muss?
Die kaufen ja auch nur aus dem Zubehör und lassen ihr Logo drauf stanzen.
Hella kann man z.b kaufen, ist bei div. Herstellern auch Erstausrüster.
Das der Kolben mit der Pumpenzange gängig gemacht wird, ist leider keine Seltenheit!
Die meisten wissen sich ohne entsprechendes Rückstellwerkzeug wenn er mal richtig fest sitzt nicht anders zu helfen.
Solange der Zylinder im Sattel durch die riefen am Kolben nichts abbekommen hat, ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber das du unter 50€ für Kolben, Dichtungen und Manschetten gekommen bist?
Wenn ich die Teile für meine manuellen Sättel suche komme ich nicht unter 100€. (für beide Seiten wohl bemerkt)
Ja, hier die Teile, von ERT sind top:
https://www.ebay.de/itm/364775269000?...
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 20. Dezember 2024 um 09:15:46 Uhr:
Das der Kolben mit der Pumpenzange gängig gemacht wird, ist leider keine Seltenheit!
Die meisten wissen sich ohne entsprechendes Rückstellwerkzeug wenn er mal richtig fest sitzt nicht anders zu helfen.
Solange der Zylinder im Sattel durch die riefen am Kolben nichts abbekommen hat, ist ja schon mal nicht schlecht.
Aber das du unter 50€ für Kolben, Dichtungen und Manschetten gekommen bist?
Wenn ich die Teile für meine manuellen Sättel suche komme ich nicht unter 100€. (für beide Seiten wohl bemerkt)