1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. heizbare Frondscheibe erkennen

heizbare Frondscheibe erkennen

VW Passat
Themenstarteram 10. August 2022 um 21:11

Hallo zusammen.

Aus gegebenem Anlass eine Frage: Ich wollte/werde mir wohl einen 2018er Arteon zulegen. In der Ausstattungsliste des Händlers ist die heizbare Frondscheibe gelistet. Ich kann im Klimamenü aber das Symbol nicht finden. Auch in den Einstellungen fehlt die Möglichkeit "automatisch Einschalten" anzuhaken.

Wie kann ich das prüfen?

Alle anderen Extras habe ich "gefunden".

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. August 2022 um 4:02

Frontscheibe - - - - - könnte bitte jemand das d gegen ein t auswechseln.

Danke

Man stelle sich vor, es wäre nur ein "r" zuviel.

Eigentlich kann man das auf Fotos sehen, die reflektiert metallisch durch die Folie und schützt so prima bei Sonne gegen Erwärmung.

Im Scheibenstempel sollte IR - H/A stehen. So ist es bei mir.

Dann ist zumindest die richtige Scheibe drin, ob sie ansteuerbar ist dann noch Mal eine andere Frage...

Zitat:

@orkfresh schrieb am 11. August 2022 um 07:35:08 Uhr:

Eigentlich kann man das auf Fotos sehen, die reflektiert metallisch durch die Folie und schützt so prima bei Sonne gegen Erwärmung.

Seit 2018 ist das nicht mehr so erkennbar da eine Farbneutrale Scheibe verwendet wird.

@AMGghost hat es bereits gut beschrieben wie man es feststellen kann!

Meiner ist aus Juni 2021 und die Scheibe schimmert gelb/violett/rosa je nach Lichteinfall

Das IR/H-A ist auch drin

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 11. August 2022 um 17:42:37 Uhr:

Zitat:

@orkfresh schrieb am 11. August 2022 um 07:35:08 Uhr:

Seit 2018 ist das nicht mehr so erkennbar da eine Farbneutrale Scheibe verwendet wird.

Dann gilt es nicht für alle Fahrzeuge, siehe auch mein Profilbild. MJ20.

Warum nicht einfach an Hand der FIN die Fahrzeuge Details abrufen?!

Zitat:

@orkfresh schrieb am 12. August 2022 um 11:13:43 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 11. August 2022 um 17:42:37 Uhr:

Dann gilt es nicht für alle Fahrzeuge, siehe auch mein Profilbild. MJ20.

Das ist ein Golf:rolleyes:

Insgesamt ist es hier schon sehr oft besprochen worden, einfach mal suchen wie das mit den beheizten Scheiben so ist!

Zitat:

@boxster36 schrieb am 12. August 2022 um 11:48:34 Uhr:

Evtl. wurde die Scheibe zb. aus Kostengründen gegen eine ohne Beheizung getauscht, dann ist es in der SA Liste drinnen aber die Funktion ist aus dem Fahrzeug raus.

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:44

Hallo hier ich noch einmal.

Vielen Dank. IR-H/A steht nicht auf der Scheibe.

Ich habe den Wagen aber trotzdem gekauft. Erschien mir ok. Werde aber jetzt noch einmal bei VW vorbei fahren und ev. die Scheibe in einigen Monaten wenn möglich tauschen lassen. Steinschlag... :-)

Viele Grüße

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 12. August 2022 um 17:32:20 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 12. August 2022 um 11:48:34 Uhr:

Evtl. wurde die Scheibe zb. aus Kostengründen gegen eine ohne Beheizung getauscht, dann ist es in der SA Liste drinnen aber die Funktion ist aus dem Fahrzeug raus.

Wenn es danach geht, dürfte man kein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, wer weis was der Vorbesitzer aus "Kostengründen" alles ausgebaut hat, könnte bei beheizten Außenspiegeln, Reifendrucksensoren, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung usw. anfangen und wo hört das dann auf, also lieber Finger weg. Interpretiere ich deinen Post somit richtig?

der händler wird bloß die scheibe falsch beschrieben haben, weil grundsätzlich sind ja alle frontscheiben beheizbar....

Hier darf davon ausgegangen werden, dass es Seitens des Händlers keinen Erklärungsirrtum gibt.

https://www.haufe.de/.../...nes-kaufmanns_idesk_PI20354_HI2602267.html

Zitat:

@Lord Voldemort schrieb am 12. August 2022 um 17:44:19 Uhr:

Hallo hier ich noch einmal.

Vielen Dank. IR-H/A steht nicht auf der Scheibe.

Ich habe den Wagen aber trotzdem gekauft. Erschien mir ok. Werde aber jetzt noch einmal bei VW vorbei fahren und ev. die Scheibe in einigen Monaten wenn möglich tauschen lassen. Steinschlag... :-)

Viele Grüße

Mit der Scheibe allein ist es nicht getan, da fehlen auch die Zuleitungen und das Relais in der E-Box.

Deine Antwort