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Heizleistung 430d N57

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 24. November 2021 um 18:30

Hallo Leute

ich finde mein og. Fahrzeug braucht lange bis es erstens auf Betriebstemperatur kommt und bis es im Innenraum warm wird.

gibt´s andere Lösungen ausser Webasto oder 230V Vorwärmer?

LG

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13 Antworten

ja, thermostat wechseln. das kenn ich von meinen ganzen anderen bmw. irgendwann fingen die alle damit an. immer selbe problem. der macht den heizkreislauf im motor nicht auf sondern bleibt stur im grossen kreislauf. das bedeutet er muss viel mehr wärme erzeugen bis die heizung wirklich warm wird

Die Wassertemperatur sollte auch bei den jetzigen Temperaturen schnell steigen, da über den AGR-Kühler Bypass ein schnelleres Erreichen der Kühlwassertemperatur realisiert wird. Ansonsten wie schon erwähnt das Thermostat prüfen.

 

Der Innenraum sollte auch mit defektem Thermostat schnell warm werden, da ein Zuheizer verbaut ist. Auch bei 30 Grad Kühlwasser muss der Innenraum schon warm werden.

 

Meine Aussage basiert auf eigene Beobachtungen

kannst du knicken beim e61. da wird kaum was warm wenn thermostat/e defekt sind. da musste erstmal 20km fahren bis was kommt und dann immer noch en laues lüftchen. alles ja schon gehabt.

Der E61 hat keinen N57.

Stimmt, beim w201 wird auch nichts warm mit defektem Thermostat.

Aber um den geht es ja nicht.

 

Was heißt denn "braucht lange"?

Ich hatte einen 325d, der heizte zwar gut (Zusatzheizer) aber machte im Winter ständig Probleme mit dem DPF, da der DPF für die Regeneration eine bestimmte Temperatur benötigt. Das ging auch richtig ins Geld. Bin dann nach längerer Internetrecherche zum Entschluss gekommen beide Thermostate in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln zu lassen. Die war davon zwar nicht überzeugt aber die Ferndiagnose war richtig. Mein Modell hatte leider keine Temperaturanzeige im Cockpit, sonst hätte ich mir 1.000 € sparen können.

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:10

Danke für die Antworten.

Ich hatte vorher auch einen E60 mit M57 Motor. Dieser kam bei defektem Thermostat garnicht auf Betriebstemperatur.

Hierbei handelt es sich aber um den N57.

Dieser kommt jedoch sehr spät auf Betriebstemperatur (20km) Öltemperatur Anzeige!

Kann dies am Thermostat liegen?

Bei einem defekten Thermostat erreicht der Motor ja die Betriebstemp. garnicht oder?

Nach 20 km Landstraße ist meiner auch noch nicht auf Betriebstemperatur

Zitat:

@tonye39 schrieb am 25. November 2021 um 17:10:30 Uhr:

Danke für die Antworten.

Ich hatte vorher auch einen E60 mit M57 Motor. Dieser kam bei defektem Thermostat garnicht auf Betriebstemperatur.

Hierbei handelt es sich aber um den N57.

Dieser kommt jedoch sehr spät auf Betriebstemperatur (20km) Öltemperatur Anzeige!

Kann dies am Thermostat liegen?

Bei einem defekten Thermostat erreicht der Motor ja die Betriebstemp. garnicht oder?

das ist eher ein schätzometer als eine reale anzeige. ab 50 grad zeigt der eh nur unfug an. enweder life daten oder geheimmenü im tacho mit kühltemperatur. mein e61 kam bei warmen wettern schon kaum auf 65 grad. jetzt bei dem wetter müsste ich 20km fahren um überhaupt mal etwas heizleistung zu bekommen. nach dem tausch beider thermostate wars wieder ok

Zitat:

@tonye39 schrieb am 25. Nov. 2021 um 17:10:30 Uhr:

Kann dies am Thermostat liegen?

Ja.

 

Ich habe rund 100tkm einen 530d F11 mit N57 gefahren. Auch im tiefsten Winter kam nach 2km gut warme Luft aus dem Düsen und nach 5-6 km begann die Öltemperatur in der Anzeige zu steigen.

Wie gesagt, auch der 430d mit N57 wird einen Zuheizer haben, damit schnellstens der Innenraum aufgeheizt wird (nur heiße Luft, kein heiße Kühlwasser) . Da es scheinbar lange kalt bleibt, wird eventuell hier ein Fehler vorliegen.

 

Bei meinem N57 wird auch erst nach 20-25 km Landstraße die Betriebstemperatur angezeigt.

Die Anzeige im Display und auch die Anzeigen im Geheimmenü zeigen nicht die tatsächlichen Temperaturen an. Die Anzeige besagt nur, ob ein Motor warm ist oder nicht. Wenn der Zeiger mittig steht, ist der Motor komplett auf Betriebstemperatur.

 

Sobald die Anzeige mittig steht, hat das Öl circa 80 Grad. Das Kühlwasser erreicht sehr schnell 85 Grad.

 

Also solltest du mittels Diagnosesoftware die tatsächlichen Temperaturen auslesen. Zusätzlich noch den Fehlerspeicher auslesen, um eventuell Einträge bezüglich des Zuheizers zu finden .

Dauert bei meinem 430d auch so lange, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Finde ich aber okay, da ja auch die anderen Antriebsteile bei winterlichen Temperaturen so lange brauchen, bis sie auf Betriebstemperatur sind und man sich so lange mit dem Gasfuss reserviert hält. Dann passt das Warmfahren von Motor und Antriebsstrang wenigstens zusammen.

Wärme ist ja heutzutage kein Problem mehr mit Sitz- und Lenkradheizung. Wir sind Laternenparker und bisher habe ich bis ca -10 Grad immer auch ohne Jacke hinterm Steuer nicht gefroren. Habe darum noch nie wirklich auf die Warmluft geachtet, meine aber, dass nach wenigen Kilometern bereits warme Luft vorne aus dem Gebläse für die Frontscheibe kommt.

Also der Threadersteller hat einen F32 mit dem 3L-Dieselmotor. Und dieses Fahrzeug heizt, wenn alles i.O. ist, normalerweise sehr schnell. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich einen F36 (Gran Coupe) mit dem gleichen Motor fahre. Dabei ist meine Aussage nur , dass er sehr schnell heizt und nicht dass die angezeigte Kühlwassertemperatur schnell steigt! Nach meiner Erfahrung mit Vorgängermodellen (530d mit M57) kann ein sehr langsamer Temperaturanstieg des Kühlwassers durchaus mit nicht funktionierendem AGR-Ventil bzw. AGR-Thermostat zusammenhängen.

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