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Heizung 220i
Hallo,
wie lange dauert es bei euch bis euer 220i warme Luft bringt.
Grüße
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23 Antworten
Noch nie gemessen - die Antwort bei mir zu Hause was, "nicht lange" - will heissen, kein Problem und nichts negativ Aufgefallen.
Ich würde das in Zahlen schätzen, nicht mehr als 5 min - wenn überhaupt.
Dauert es bei dir denn zu lange? Hast du es gemessen?
Und, von "warme Luft bringen" bis "Auto warm" ist dann ein anderes Thema. Aber auch hier haben wir mit unserem 220i keine Sorgen.
Steht das Auto in der Garage bei z. B. 5 Grad plus oder draußen bei z. B. 10 Grad minus?
Eine allgemein gültige Aufwärmzeit ist wohl nicht möglich.
Ich hole meinen AT aus der Garage und fahre 11 km leicht bergab in die Stadt ehe die Temperaturanzeige auf "OK" springt.
Fahre ich in die andere Richtung - also mäßig bergauf - erscheint "OK" schon nach 4 km.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 6. Februar 2018 um 23:07:10 Uhr:
Ich hole meinen AT aus der Garage und fahre 11 km leicht bergab in die Stadt ehe die Temperaturanzeige auf "OK" springt.
Fahre ich in die andere Richtung - also mäßig bergauf - erscheint "OK" schon nach 4 km.
Leuchtet das OK nicht immer wenn alles i/O ist? Da habe ich noch gar nicht aufgepasst.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 6. Februar 2018 um 22:35:52 Uhr:
Steht das Auto in der Garage bei z. B. 5 Grad plus oder draußen bei z. B. 10 Grad minus?
Eine allgemein gültige Aufwärmzeit ist wohl nicht möglich.
Das Auto steht in der Garage. Wenn es draußen kalt ist, wie jetzt um die -8°, ist es in der Garage ca 0°.
Die ersten 8 Km kann ich auch nur verhalten fahren. Da geht es gemütlich durch drei Ortschaften.
Ich bin aber davon ausgegangen dass das Auto noch eine Zusatzheizung hat.
Dann dürfte es doch nicht davon abhängig sein wie schnell ich den Motor auf Temp. hab.
Vielleicht kommt es mir auch bloß so vor.
Mein X1 hat ja ein Gebläse gehabt dass es einen bald vom Sitz gehauen hat was ja im 220 dagegen sehr verhalten läuft.
Vielleicht täucht es deswegen.
Meiner Meinung nach dauert es trotzdem zu lange.
218i, Außentemperatur - 7°C.
Warme Luft kommt nach spätestens 3 min
in der Temperaturanzeige sehe ich das OK spätestens nach 4 min.
Sitzheizung hat ebenfalls ein sehr gutes Ansprechverhalten, nach 1 max. 2 min ist der Sitz angenehm warm (Sportsitze Stoff).
Ich bin beeindruckt, hatte vorher allerdings einen Diesel.
Unser Golf VI (Saugbenziner) braucht ebenfalls viel länger, mindestens doppelt so lange wie der 2er.
Hallo es.ef,
genau deshalb bin ich erstaunt. Ich kenne es noch von früher dass ein Benziner immer heher warm war als ein Diesel.
Das ist ja heutzutage durch Zusatzheizungen nicht mehr so.
Trotzdem dauert es mir ein wenig zu lang.
Auch wenn ich die Lüftung auf Max. stelle geht nicht gerade ein Sturm los.
Es soll zwar leise laufen und einem nicht in die Sitze drücken aber es könnte ein wenig mehr sein.
Ich habe auch die Fondheizung voll auf. Dort kommt ja wirklich bloß ein Hauch von Luft noch an.
Die Sitzheizung funktioniert super. Ohne die wäre ich bestimmt schon mal in der Werkstatt gewesen.
Ist mir aber immer gleich so weit hinzufahren.
Ja, kaltes Auto ein leidiges Thema.
Unser 220d, SPortsitze Leder ist im Winter leider nicht gerade kuschelig (War mehrmals in der Werkstatt, aber "schneller" geht nicht).
Das Fahrzeug steht im Carport und bei Minusgraden dauert es ewig bis es angenehm wird.
Hab heute malgecheckt, bei -3° dauert es knapp 10km bis da aus den duesen "etwas" warme luft kommt, die Sitzheizung braucht da auch (in meinen Augen) ewig, im Vergleich zu den Stoffsitzen.
Ich bin soooo froh dass die Lenkradheizung wenisgtens nach 2-3 Minuten daherkommt.
Bis dato das "kaelteste" Auto das sich je hatte - mir fehlt aber der verglich zu anderen "modernen", verbrauchsarmen Fahrzeugen...
Bei meinem naechsten Fahrzeug rueckt die "Aufwaermleistung" mit Sicherheit in der Prio hoeher...
Das ist eben der Teufelskreis bei sparsamen Motoren. Wenig Sprit erzeugt wenig Wärme im kleinen Kühlkreislauf, aus der sich die Heizung bedient.
Das selbe in etwa mit der Heizung selbst. Drehe ich Heizung und Lüftung gleich voll auf, verlängere ich die Warmlaufphase, bis der Motor seine 80 Grad erreicht. Lasse ich Heizung und Lüftung aus, wird der Motor zwar etwas schneller warm, aber im Innenraum bleibt es Ar***kalt.
Im großen und ganzen kann ich mich über unseren 218i aber nicht beschweren. Ich hatte schon bessere Autos, aber auch schon wesentlich schlechtere unter dem Hintern. Mein dienstlich gelieferter Touran Diesel braucht trotz Zuheizer morgens deutlich länger.
Na dann wollen wir mal nicht meckern.
Wenn wir nur noch elektrisch fahren werden wir uns entscheiden müssen zwischen 100 Km weiter fahren oder einen warmen Hintern.
Alles beides werden wir uns nicht leisten können.
Aber bis dahin hat die Klimaerwärmung vielleicht schon voll gegriffen.
Dann brauchen wir keine Heizung mehr.
Mein 218i heizt als Laternenparker sehr schnell auf. Nach 3 km brauchbar warm. Wie bei es ef. Super auch auf der Kurzstrecke. Vielleicht ist bei Foxtrottt der Thermostat nicht i. O. Lässt sich aber einfach prüfen.
Hallo,
218i 06/2017 - heizt sehr schnell auf < 3 Min. warme Luft, nach 5 Min. ist Innenraum sehr gut temperiert. Sitzheizung mit Stoff Sitzen ist in 2 Min. warm, Lenkradheizung ist super. Laternenparker in Oberbayern. Es passt alles - zum Vergleich X3 20D Bj 2015 - langsamer warm und Ledersitze mit Heizung sind nach 10 Min. immer noch unangenehm.
Hallo, wenn ich das so lese heizen die 218i besser als ein 220i?
Möglich ist alles.
Ich habe es heute früh noch mal getestet.
Heizkreislauf ist nach ca 5 Km auf OK.
Heizung voll aufgedreht. Temp. und Gebläse Maximum. Ca 10 Km bis spürbar warm.
Wenn ich mit dem Gebläse runter gehe, denkt man es kommt gar nichts raus.
Nach 5 Km könnte man noch keine Finger an den Lüftungsschlitzen aufwärmen.
5 Km klingt nicht viel aber ich bin da schon manchmal 10min unterwegs.
Ich dachte bisher immer, dass sich das OK auf die Motortemperatur bezieht. Also Wasser, Öl etc.. Kann aber sein, dass ich da falsch liege.
Wenn man gleich nach dem Start das Gebläse auf Max stellt, dauert es meiner Meinung nach länger, bis der Innenraum warm ist. Man bläst ja Anfangs die gesamte kalte Luft raus. Ich habe meine Klimaautomatik immer auf auto und da regelt es je nach Motortemperatur, was rauskommen soll.