1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Heizung Ad Blue Tank defekt

Heizung Ad Blue Tank defekt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 9:22

Hallo,

bei meinen Q5 ist die Heizung 2 vom AdBlue Tank defekt, weiß jemand ob die getauscht werden kann oder ein komplett neuer Tank verbaut werden muß.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, habe nun auch die Warnmeldung bekommen über die Motorleuchte, und nach dem auslesen das die Heizung defekt sei. Meine Frage gibt es die Teile einzeln oder komplett mit Tank? Die Werkstatt meint gibt es nur komplett. Km 180000.

Laut auslesen liegt die Fehlermeldung wohl länger zurück, wurde aber erst jetzt angezeigt.

Vg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung Adblue defekt' überführt.]

Der hat 2 Heizkreise.

Du mußt genau wissen welcher im Fehlerspeicher stand!

Heizkreis 1 Z102 ist im Fördermodul verbaut.

Heizkreis 2 Z104 ist in der Leitung für Reduktionsmittel verbaut.

Prüfen sollte man auch die Verkabelung zum Modul und der Leitung ob die nicht beschädigt sind.

3 Fördermodul für Reduktionsmittel.

mit Pumpe für Reduktionsmittel V437

mit Tankgeber für Reduktionsmittel G684

mit Temperaturgeber für Reduktionsmittel G685

mit Heizung für Reduktionsmitteltank Z102

5 Leitung für Reduktionsmittel:

Zum Einspritzventil für Reduktionsmittel N474

mit Heizung für Reduktionsmittelleitung (Heizkreis 2) Z104

Nr.3 ist das Fördermodul.

Nr.5 ist die Reduktionsmittelleitung.

Tank für Reduktionsmittel

Zitat:

@stilo2005 schrieb am 29. April 2021 um 16:54:08 Uhr:

Hallo, habe nun auch die Warnmeldung bekommen über die Motorleuchte, und nach dem auslesen das die Heizung defekt sei. Meine Frage gibt es die Teile einzeln oder komplett mit Tank? Die Werkstatt meint gibt es nur komplett. Km 180000.

Laut auslesen liegt die Fehlermeldung wohl länger zurück, wurde aber erst jetzt angezeigt.

Vg

Gibts nur komplett und heisst ‚Fördermodul Reduktionsmittel‘. Kostet 800€ als Ersatzteil und wird von unten in den AdBlue-Tank eingeschraubt. Die grosse Überwurfmutter am besten gleich mitbestellen.

Modul von oben
Oben/seite
Von unten im tank

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 29. April 2021 um 18:00:40 Uhr:

Für die Reparatur muß der Tank für Reduktionsmittel ausgebaut werden.

Der Tank muss eigentlich nicht raus, einfach Verkleidung ab, Leitung und Kabel lösen und dann …

… AdBlue ablassen und die Überwurfmutter ab, dann fällt das Ding raus.

Für die Überwurfmutter braucht man ein Werkzeug, welches man sich aber auch selbst bauen kann. :cool:

Der Stab ist dazu da, das Modul beim Festdrehen gegen die Wagenheberaufnahme in Position zu halten, bei mir 29cm lang.

Spezialwerkzeug für Überwurfmutter

Habe ich schon geändert es muß nur das Adblue abgelassen werden.

Beim Bild vom Elsa sieht es so aus als wenn das Fördermodul oben sitzt.

Okay danke schon mal, momentan ist dir Motorkennleuchte wieder erloschen. Naja werde den Fehler noch mals auslesen.. Ist ja wieder ein stolzer Preis O) hab dieses Jahr schon 800 bezahlt weil Wasserpumpe defekt war gleich mit Zahnriemenwechsel, 40000 km ehr wie laut Service Heft und drei Wochen später 4000€ für neuen Zylinderkopf.. Macht einem schon Bauschmerzen das Fahrzeug :(

Oder Hängt das vll damit zusammen das nach dem Update jetzt mehr AdBlue verbraucht wird und die Pumpen dadurch überlastet wird, hatte so etwas Ähnliches hier im Forum gelesen..

Zitat:

@stilo2005 schrieb am 30. April 2021 um 18:12:44 Uhr:

Oder Hängt das vll damit zusammen das nach dem Update jetzt mehr AdBlue verbraucht wird und die Pumpen dadurch überlastet wird, hatte so etwas Ähnliches hier im Forum gelesen..

Ja wahrscheinlich, bei mir ging das Modul nach dem Update kaputt, baute keinen Druck mehr auf.

So hab noch einmal Ausgelesen, Meldung kommt mit Heizkreis2..

Wünsche allen einen schönen 1. Mai

Screenshot-2021-05-01
Screenshot-2021-05-01
Screenshot-2021-05-01
+1

Das wäre dann also die Leitung. Würde ich mal den Stecker (auf meinem Foto oben links) auf Korrosion oder Wackelkontakt prüfen, dann den Widerstand des Heizkreises durchmessen.

ok werde ich demnächst machen. Gibt es das Teil einzeln(Heizkreis 2 Z104 ist in der Leitung für Reduktionsmittel ), falls es dran liegen sollte, vll Stecker korrodiert oder Trotzdem das Kompletten teil neu?

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 1. Mai 2021 um 15:15:23 Uhr:

Das wäre dann also die Leitung. Würde ich mal den Stecker (auf meinem Foto oben links) auf Korrosion oder Wackelkontakt prüfen, dann den Widerstand des Heizkreises durchmessen.

Zitat:

@stilo2005 schrieb am 4. Mai 2021 um 18:32:39 Uhr:

ok werde ich demnächst machen. Gibt es das Teil einzeln(Heizkreis 2 Z104 ist in der Leitung für Reduktionsmittel ), falls es dran liegen sollte, vll Stecker korrodiert oder Trotzdem das Kompletten teil neu?

Zitat:

@stilo2005 schrieb am 4. Mai 2021 um 18:32:39 Uhr:

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 1. Mai 2021 um 15:15:23 Uhr:

Heizleitung durchmessen und Stecker prüfen, den Widerstand weiss ich leider nicht aber wenn der sehr gross ist, dann muss die Leitung wohl komplett neu.

Ich würde den Widerstand zwischen 10 und 100 Ohm schätzen, liegt er deutlich höher, istwohl die Leitung defekt. Liegt er niedrig, kann der das Steuergerät gekillt haben.

So sieht es an der Pumpe, laut Zeitung Stecker 5 Verschmutzt, kann man diesen wechseln?

Dsc

So wie das aussieht ist der Anschluß vom Stecker von innen undicht.

Das Zeug auf dem Stecker ist getrocknetes Adblue.

Man kann die Kontakte vom Stecker mit Reparaturkabeln instandsetzen.

Muß aber gut gemacht werden sonst hält es nicht lange.

Die Reparatur muß hinterher Wasserdicht sein!

Die Fördereinheit muß neu und der Stecker muß repariert werden.

Deine Antwort