1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Heizung bei Klimaautomatik (3Zonen) 2.und 3. Sitzreihe Galaxy

Heizung bei Klimaautomatik (3Zonen) 2.und 3. Sitzreihe Galaxy

Ford
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:31

Hat noch jemand Probleme mit der Heizung in der 2. und 3. Sitzreihe beim neuen Galaxy (BJ 12/2006).

Trotz 3 Zonen Klimaautomatik wird die 2. Sitzreihe nur sehr wenig beheizt (eigentlich nur bei Gebläse auf volle Pulle) und in der 3. Sitzreihe kommt nur eiskalte Luft. Wenn man bedenkt, dass dies ein Familienauto ist, ein absolut schwache Leistung von Ford. Wenn die Kinder bei Minusgraden vom Fußball oder Reiten kommen, ist es hinten absolut kein spaßiges Fahrerlebnis.

Ich war deshalb schon 2x beim Fordhändler. Erste Auskunft: im Fußraum hat der Galaxy in der 2. Sitzreihe keine Heizung. Beim 2. Mal erfuhr ich dann, dass in der 3. Sitzreihe nur Klimanlage für den Sommer unter der Klimaautomatik zu verstehen wäre, womit ich mich aber nicht abfinden kann. Zumal auf der Ford Homepage im Auto überall blaue und rote Pfeile den Luftstrom anzeigen.

Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Kontakt mit FORD aufgenommen?

Gruß

Sylvia

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:31

Hat noch jemand Probleme mit der Heizung in der 2. und 3. Sitzreihe beim neuen Galaxy (BJ 12/2006).

Trotz 3 Zonen Klimaautomatik wird die 2. Sitzreihe nur sehr wenig beheizt (eigentlich nur bei Gebläse auf volle Pulle) und in der 3. Sitzreihe kommt nur eiskalte Luft. Wenn man bedenkt, dass dies ein Familienauto ist, ein absolut schwache Leistung von Ford. Wenn die Kinder bei Minusgraden vom Fußball oder Reiten kommen, ist es hinten absolut kein spaßiges Fahrerlebnis.

Ich war deshalb schon 2x beim Fordhändler. Erste Auskunft: im Fußraum hat der Galaxy in der 2. Sitzreihe keine Heizung. Beim 2. Mal erfuhr ich dann, dass in der 3. Sitzreihe nur Klimanlage für den Sommer unter der Klimaautomatik zu verstehen wäre, womit ich mich aber nicht abfinden kann. Zumal auf der Ford Homepage im Auto überall blaue und rote Pfeile den Luftstrom anzeigen.

Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Kontakt mit FORD aufgenommen?

Gruß

Sylvia

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

ich habe einen Galaxy BJ 12/08 mit 3-Zonen Klimaanlage. Hatte gleich die Möglichkeit diesen Wagen sieben Tage vollbesetzt mit Erwachsen täglich bei Minunsgraden zu bewegen. Er wurde täglich zum Shuttlebus missbraucht für 1 Std. hin und eine Stunde zurück.

Also, die Heizleistung im gesamten ist nicht gerade berauschend (nicht vergleichbar mit Audi), aber die Insassen beklagten sich ständig, das es im Fahrzeug viel zu warm sei (HI-Stellung anfangs und dann auf 24 Grad). Die Leute haben bei bis zu -15 Grad -Außentemperatur die Fenster während der Fahrt aufgerissen. Entweder lag es daran, das zu viele Leute im Auto saßen oder die Heizung ist ausreichend.

Rainer

am 19. Januar 2009 um 14:38

Hallo,

auch mir ist am WE aufgefallen, dass aus den Lüftungsschlitzen der zweiten und dritten Reihe nur kalte Luft kommt. Ich bin dann heute morgen beim Freundlichen gewesen. Der sagt der Wagen hat zwar einen zweiten Verdampfer (für die Klima) aber nur eine Heizung!? Unter der Einstellung Hi und zuklappen der Frontauslässe ist es ihm dann gelungen ein wenig wärmere Luft aus den hinteren Lüftungsdüsen zu holen. Insgesamt finden wir auch das wenig befriedigend, aber ich weiß nicht was es bringen soll sich deswegen an Ford zu wenden? Das die Heizleistung insgesamt nicht so toll ist liest man ja immer wieder.

luennie

am 19. Januar 2009 um 16:05

Hallo!

Sicherheitshalber mal eine Frage: Ist die Heizung in der 3.Sitzreihe auch aktiviert?

Bei mir war sie dies im Auslieferungszustand nämlich nicht!

Aber selbst dann kann man nicht wirklich von 3 Zonen reden, da die Temperatur in der dritten Reihe von den eingestellten Temperaturen bei Fahrer und Beifahrer abhängt und nicht höher sein kann. Man hat also die beiden vorderen Zonen nur angezapft.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:56

Was verstehst Du unter aktiviert? Ich kann die 3. Sitzreihe vorne zuschalten (mit Temperaturangabe), aber auch dann kommt nur eiskalte Luft raus. Habe inzwischen auch einen Passus in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass in der 3. Reihe keine Heizung sondern nur Kühlung vorgesehen ist. Das beruhigt mmich allerdings nicht wirklich, wenn ich eine 3Zonen Klimaautomatik bestelle und bezahle. Zumal in den Prospekten aus allen Düsen blaue und rote Pfeile kommen.

Hat jemand an seinem Galaxy der neuen Baureihe (ab 2006) mit 3 Zonen Klimaautomatik wirklich in der 3. Sitzreihe Heizung?

Gruß Sylvia

Die 3 Zonen Klima ist im hinteren Bereich nur als Kühlung für den Sommer gedacht. Definitiv keine Heizleistung. Steht auch irgendwo im Handbuch.

Was man meint, was man bezahlt und was man bekommt sind immer dreierlei. Manchmal passt leider nicht alles zusammen. Besonders zum ersten.

Übrigens ist Dein Händler bei Reklamationen und Gewährleistungsansprüchen der Ansprechpartner und nicht Ford. (Siehe AGB`s)

grüße

am 20. Januar 2009 um 8:41

Hallo Sylvia,

ich habe das Navi mit Bildschirm drin, bei dem in einem Menü die Heizung eingestellt werden kann.

Da war der Lüfter für die dritte Reihe bei der Auslieferung ausgeschaltet.

Bisher habe ich das schon so verstanden, dass auch hinten geheizt wird.

Daß dies nur ein Lüfter ist, wie Zafi2002 sagt, wußte ich nicht.

(Die Kinder haben sich auch noch nicht beschwert...)

Allgemein heizt der Galaxy mit dem 2,2 Diesel prinzipbedingt schlecht und ich bin froh, die Standheizung mitgeordert zu haben.

Gruß, Rolf

Hallo an alle mit niedriger Heizleistung,

mein Auto (Galaxy 2.0, 01/07) wurde auch nicht richtig warm. Dem Vorgänger hat dies wohl wenig interessiert. Ich bin bei Ford gewesen und die haben ein Update eingespielt. Nach diesem Update kommt schon nach kurzer Fahrzeit warme Luft aus den Düsen und es wird auch hinten in der dritten Sitzreihe warm.

Da der Motor nicht wirklich schnell warm wird, kommt im Automatikbetrieb der Klimaanlage bis zum erreichen der Betriebstemperatur des Motors nicht die volle Luftleistung heraus. Dieses überbrücke ich bei Bedarf durch manuelles erhöhen der Lüfterdrehzahl.

Insgesamt ist die Heizleistung am Anfang gegenüber anderen Fahrzeugen eher mäßig.

Gruß Andreas

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:02

Hallo Andreas,

bin bei Ford wegen der Heizung gewesen und die haben wiederholt bestätigt, dass in der 3. Sitzreihe nur Kühlung vorgesehen ist, wie es auch im Handbuch steht.

Habe mich schon fast mit abgefunden, auch wenn es ärgerlich ist und eigentlich arglistige Täuschung, wenn man dafür an die 1000 € zahlt. (Das war der Aufpreis für die 3 Zonen Klimaautomatik; bei unserem Modell TREND war die 2 Zonen Klima automatik schon mit im Preis drin.)

Kannst Du bitte noch mal bestätigen, dass in der 3. Sitzreihe bei Dir wirklich warme Luft kommt? Wärmer als Außentemperatur? In den Bildern auf der Homepage sind auch Rote Pfeile in der 3. Sitzreihe zu sehen.

Gruß

Sylvia

Hallo !

Ich hab seit 2 Jahren einen Galaxy mit 3 Zonen-Klima und finde die Heizung / Klimaanlage genauso Schrott wie das DVD-Navi mit Bildschirm, wo die Grafik 1000 mal schlechter ist als bei jedem Billig-Navi für 99 Euro.

Das man hinten nicht wärmer stellen kann als vorne ist auch ein Witz.

Trotzdem mag ich das Auto, auch wenn man es im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt bekommt :-)

Markus

Hallo an alle,

die hintere Klimaanlage kann nur kühlen UND die Luft umwälzen.

Das heisst, für die Kühlfunktion und die Umwälzung wird nur die Luft aus dem Innenraum angesaugt!!

Das heisst wiederum, kommt von vorne genug Wärme, wird diese vom hinteren Gebläse angesaugt und NUR über die letzten Düsen hinten wieder ausgeblasen.

Das alles für einen saftigen Aufpreis!!

Gruss

Nayla

Hallo Andreas,

auch bei mir kommt in der 3. Sitzreihe nur kalte Luft.

Kannst Du bitte bestätigen, dass in der 3. Sitzreihe bei Dir wirklich warme Luft kommt? Wärmer als Außentemperatur?

Besten Dank

Torsten

Hallo,

auch bei mir (Baujahr 2011) gibt es leider KEINE HEIZUNG in der dritten Reihe. Da die zweite Reihe schon extrem schwach ist (eigentlich nur bei zugedrehten vorderen Düsen zu spüren) bleibt es im Fond kalt.

Das Auto ist im Winter damit definitiv nicht für Familien geeignet.

Zur besseren Dokumentation habe ich das im einem kurzen Video dokumentiert.

www.youtube.com/watch?v=nE5e2B1nu8Q

Gerne könnt ihr auch auf dieses Video verweisen.

Der Spezialist Service Ford bezeichnet das als "normal". Zitat: "Bei der Drei-Zonen Klimaanlage handelt es sich um ein Kühlsystem.". Zu dulden ist das das aber nicht!

Gruß,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mlauff

Hallo,

auch bei mir (Baujahr 2011) gibt es leider KEINE HEIZUNG in der dritten Reihe. Da die zweite Reihe schon extrem schwach ist (eigentlich nur bei zugedrehten vorderen Düsen zu spüren) bleibt es im Fond kalt.

Das Auto ist im Winter damit definitiv nicht für Familien geeignet.

Zur besseren Dokumentation habe ich das im einem kurzen Video dokumentiert.

www.youtube.com/watch?v=nE5e2B1nu8Q

Gerne könnt ihr auch auf dieses Video verweisen.

Der Spezialist Service Ford bezeichnet das als "normal". Zitat: "Bei der Drei-Zonen Klimaanlage handelt es sich um ein Kühlsystem.". Zu dulden ist das das aber nicht!

Gruß,

Markus

Hi,

was passiert wenn du die Heizung auf voll, also "Hi" stellst ? Wird das hinten dann auch nicht warm ?

Gruß

Özi

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Hi,

was passiert wenn du die Heizung auf voll, also "Hi" stellst ? Wird das hinten dann auch nicht warm ?

Gruß

Özi

Leider auch dann keine wärmere Luft. 

Aus den bisherigen Beiträgen und meiner Erfahrung würde ich denken dass die 3 Reihe einfach nicht an die Heizung angeschlossen ist und damit (ausser beim Kühlen) nur Luft (aus einem anderen Teil des Fahrzeugs?) nach hinten bläst.

Gruß,

Markus

Deine Antwort