1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Heizung funktioniert fehlerhaft

Heizung funktioniert fehlerhaft

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 6:36

Meine Heizung im O3 funktioniert nur noch so la la. Fahrerseite links oberes Gebläse kommt angenehm warme Luft. Sowie rechte Seite oben Fahrer auch. Beifahrerseite links und rechts kalt. Egal was ich einstelle. Selbst auf "High" kommt da kalte Luft raus. Gibt es eine Klappe oder einen Stellmotor der vielleicht verklemmt sein könnte?

Danke für jede Antwort!

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auslesen lassen ob alle Klappen funktionieren.

Ist da alles i.O. und es geht immer noch nicht , kannste dich mal um den Wärmetauscher kümmern.

Gängiges Problem bei den Kisten weil falsches Kühlmittel benutzt wurde und das setzt dann den Wärmetauscher zu.

Unter dem Handschuh Fach in der mittelkonsole sind zwei stellklappen. Eine für die Beifahrer Seite und eine für die Scheiben enteisung. Mal mit carport oder vcds ansteuern. Dann siehst du welche gehen und welche nicht. Tauschen ist etwas gefrickel aber geht ganz gut.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:43

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 15. Januar 2025 um 09:52:23 Uhr:

Auslesen lassen ob alle Klappen funktionieren.

Ist da alles i.O. und es geht immer noch nicht , kannste dich mal um den Wärmetauscher kümmern.

Gängiges Problem bei den Kisten weil falsches Kühlmittel benutzt wurde und das setzt dann den Wärmetauscher zu.

Okay. Danke für den Tipp. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Wärmetauscher.? Ich bin neu hier und finde es irgendwie alles total unübersichtlich.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:55

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 15. Januar 2025 um 09:55:05 Uhr:

Unter dem Handschuh Fach in der mittelkonsole sind zwei stellklappen. Eine für die Beifahrer Seite und eine für die Scheiben enteisung. Mal mit carport oder vcds ansteuern. Dann siehst du welche gehen und welche nicht. Tauschen ist etwas gefrickel aber geht ganz gut.

Okay. Das werde ich nachschauen. Danke

Zitat:

@Sparjel schrieb am 15. Januar 2025 um 10:43:32 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Wärmetauscher.?

Mit den Begriffen Wärmetauscher und G13 findet man viele Details und Anleitungen.

Aber vorab, wie sieht Dein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aus?

Ist Dein O3 ein Diesel?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:32

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 19. Januar 2025 um 11:19:15 Uhr:

Zitat:

@Sparjel schrieb am 15. Januar 2025 um 10:43:32 Uhr:

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Wärmetauscher.?

Mit den Begriffen Wärmetauscher und G13 findet man viele Details und Anleitungen.

Aber vorab, wie sieht Dein Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aus?

Ist Dein O3 ein Diesel?

Ja, es ist ein RS mit 184Ps Diesel. Ich versuche vergeblich Bilder anzuhängen aber bin irgendwie zu blöd. Grrrrr

20250119
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:33

Hier noch ein paar Bilder

20250119
20250119
Img-20250119-wa0009

Hm, zwar nicht die schönste Farbe, aber keine Flocken und Krümel.

Da würde ich noch etwas hoffen, dass doch eine Klappe hängt, solltest Du prüfen.

(Soll nicht heißen, dass G13 kein Problem wäre.)

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 20:37

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 21. Januar 2025 um 20:32:41 Uhr:

Hm, zwar nicht die schönste Farbe, aber keine Flocken und Krümel.

Da würde ich noch etwas hoffen, dass doch eine Klappe hängt, solltest Du prüfen.

(Soll nicht heißen, dass G13 kein Problem wäre.)

Das kann ich aber nur über dieses VCDS testen? Oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?!?

Du kannst bei eingeschalteter Zündung die Taste AC und "lüftung zu Frontdüsen" gedrückt halten bis beide blinken. Dann wird die Klimaanlage neu kalibriert und alle Klappen einmal auf- und zugefahren. Wenn der Fehler dann weg ist hast Du Glück, ansonsten kannst Du mit VCDS oder Carport die Fehler mal auslesen. Dort wird dir genau angezeigt welche Klappen nicht richtig funktionieren.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:41

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 22. Januar 2025 um 12:00:15 Uhr:

Du kannst bei eingeschalteter Zündung die Taste AC und "lüftung zu Frontdüsen" gedrückt halten bis beide blinken. Dann wird die Klimaanlage neu kalibriert und alle Klappen einmal auf- und zugefahren. Wenn der Fehler dann weg ist hast Du Glück, ansonsten kannst Du mit VCDS oder Carport die Fehler mal auslesen. Dort wird dir genau angezeigt welche Klappen nicht richtig funktionieren.

Okay. Das probiere ich gleich! Danke für den Tipp. Ich hab sonst für morgen einen Termin in einer freien Werkstatt um die Ecke. Habe nämlich leider keine Software. Weder Carport noch VCDS. (Ist mir für eine einmalige Reparatur jetzt auch zu teuer zum anschaffen).

Am Telefon war er der Meinung, solange überhaupt warme Luft heraus kommt, ist es ein Stellmotor Problem. Ich lasse mich überraschen. Denke aber vom Bauch her, dass es der WT ist :-(

Ich werde berichten...

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 4:40

Leider hat das neu kalibrieren nicht den gewünschten Effekt erzielt. (Danke trotzdem, hätte ja auch funktionieren können).

Fahre gleich mal in der Freien Werkstatt vorbei und höre mir mal an was er dazu sagt.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 16:21

Soooo... update:

Ich war in der freien Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass es auch bei mir der Wärmetauscher ist der sich zugesetzt hat. Tauschen wollte die Werkstatt den WT nicht, da es ihnen zu heikel war, wegen Kühlmittel im Innenraum... Könnte in die Elektronik kommen und dann könnte es zu größeren Problemen kommen...

Das System wurde heute mit Kühlereiniger gespült. Es ist jetzt nicht 100% in Ordnung aber etwas besser wie vorher. Das Silicat Säckchen wurde entfernt.

Ich werde den WT im Sommer (wegen des Wetters) ganz in Ruhe ausbauen und tauschen.

So ein Mist. Interessant, dass dafür parallel nicht zwingend Krümel oder Flocken im Ausgleichsbehälter sein müssen.

Übrigens Vorsicht, falls es innen gar nicht mehr warm werden sollte, der WT also komplett dicht ist, dann wäre der kleine Kreislauf blockiert und lokale Überhitzung droht.

Deiner Beschreibung nach ist es aber noch nicht so. Also viel Erfolg im Sommer!

Deine Antwort