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Heizung heizt nur bei hohen Drehzahlen
Hallo zusammen,
Zu den Fakten:
Audi A4 Avant 1.8T Benziner
- Neue Wasserpumpe + Ausgleichsbehälter
- Neues Thermostat
- Neuer Keilriemen
(natürlich nach Einbau alles ordentlich Entlüftet)
Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem Austausch der genannten Teile bläst meine Heizung nurnoch eiskalte Luft heraus. Meine Motortemperatur heizt normal hoch und ist danach konstant bei 90 grad. Wenn ich mit meinen Drehzahlen z.B. beim überholen Richtung 2,5-3 komme funktioniert die Heizung ohne Probleme und bläst mir schöne warme Luft um die Ohren. Sobald ich mit den Drehzahlen jedoch wieder niedriger komme Dauert es ca. eine Minute und die Luft kommt wieder eiskalt heraus.
Wir haben dann vermutet, dass es eventuell am Wärmetauscher liegt und haben ihn deshalb durchgespült (hier kam auch ordentlich Dreck mit raus). Danach das ganze System nochmal entlüftet jedoch keine Besserung des Problems.
Langsam gehen uns die Ideen aus, hatte schonmal jemand hier ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz an den wir noch nicht gedacht haben?
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9 Antworten
Werden die Schläuche zum Heizungswärmetauscher heiß??
Wenn bei Leerlaufdrehzahl die Schläche zum Heizungswärmetauscher nicht heiß werden, wird wohl was an der neuen Wasspumpe nicht stimmen.
Wenn der Motor länger (ca. 5 min) im Leerlauf läuft, wird dann der Heizungskühler oben und unten heiß?
- Neue Wasserpumpe + Ausgleichsbehälter
- Neues Thermostat
- Neuer Keilriemen
Warum wurden diese Teile ausgetauscht?
Wasserpumpe & Thermostat waren defekt, Keilriemen wurde war auch fällig und wurde in diesem Zuge gleich mit erledigt. Ausgleichsbehälter wurde getauscht da wir den etwas beschädigt haben als wir den Rest gemacht haben (wäre nicht zwingend nötig gewesen aber besser jetzt erledigen als irgendwann später ein Problem damit zu bekommen). Im Leerlauf bleiben auch nach knappen 10min beide Schläuche kalt, als ich etwas mit dem Gas gespielt, ab knappen 3 Umdrehungen kommt es wieder warm aus meiner Heizung und auch beide Schläuche werden warm. @Kpaul @85mz85
Wenn der Motor (ca. 10 min) im Leerlauf läuft, wird dann der Kühler oben und unten heiß?
@Kpaul der Kühler bleibt nach 10min Leerlauf oben und unten kalt wobei er unten vom Gefühl her noch etwas kälter ist als oben
dann hast Du noch Luft im Heizungswärmetauscher.
Entlüftet mit Vakuum ?
@Superbernie1966 Nein, nur normal entlüftet.
Hatte mal nach Tausch des Thermostat auch nur bei hoher Drehzahl über 3500U/Min. Warme Luft, es war noch Luft im System.
Müsste dann aber nach einer längeren Probefahrt mit höheren Drehzahlen weg sein.
Anschließen den Motor abkühlen lassen und gegebenfalls Kühlerwasser nachfüllen.
Ich hatte in der Werkstatt immer den Motor mit ca 3000-4000 U/min einige Minuten laufen lassen bis aus der Heizung richtig heisse Luft kam.
Dann war die Luft aus den Wärmetauscher raus.