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Heizung heizt nur sporadisch
Hallo zusammen,
bei den fallenden Temperaturen ist mir nun aufgefallen, dass die Heizung unseres CLKs auf wärmster Stufe nur sporadisch funktioniert.
Der Motor wird Dank neuem Thermostat nach sehr kurzer Zeit warm, Heizung bläst nach Längeren Fahrten jedoch nur lauwarme Luft.
Manchmal, selten aber doch mollig warme...
Ich habe die Stellmotoren mit der Umluft und Defrosttaste bereits resettet, das Blinken hörte nach Kurzer Zeit auf.
Der Zulaufschlauch auf der Fahrerseite ist sehr schnell heiß, während der Ablauf zum Ausgeleichsbehälter auf der Beifahrerseite nur lauwarm bleibt. Ich habe auch keine Zusatzumwälzpumpe verbaut.
Was noch auffällt ist, dass auf der Beifahrerseite leicht wärmere Luft kommt als auf der Fahrerseite.
Meine Vermutungen sind:
- Zusitzender Wärmetauscher
- Defekte Heizungssteuereinheit
- Fehlerhafter Innenraumtemperatursensor (wobei ich keine Klimaautomatik habe, sondern nur die Drehregler von 22°C auf 26°C, wird da die Temperatur trotzdem geregelt?)
Bin auf eure Antworten gespannt.
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26 Antworten
Luft im Wasserkreislauf?
Möglich, entlüftet sich das System nicht selbst?
Beim Thermostatwechsel hab ich nach Einfüllen der Flüssigkeit die Kühlerschläuche bei laufendem Motor so lange geknetet, bis keine Blasen im Ausgleichsbehälter kamen.
Moin und fröhliche Weihnachten,
das Kneten der Schläuche bringt so ganz und gar nichts!!
Du musst deine Heizung auf höchste Temperatur stellen und den Moror warm fahren oder warm laufen lassen! Schau aber zu allererst im Ausgleichsbehälter nach! Dort dürfte mittlerweile Wasser fehlen, welches unbedingt nachzufüllen ist.
Du siehtst ja an der Tenmp.-Anzeige, wann das Thermostat öffnet.
Das Kühlerwasser sollte ausgespindelt werden, um zu den Anteil an Frostschutzmittel genau bestimmen zu können.
Grüße und einen guten Rutsch,
Kotehineri
Zitat:
@350Designo schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:15:02 Uhr:
Möglich, entlüftet sich das System nicht selbst?
Beim Thermostatwechsel hab ich nach Einfüllen der Flüssigkeit die Kühlerschläuche bei laufendem Motor so lange geknetet, bis keine Blasen im Ausgleichsbehälter kamen.
Der Wechsel liegt nun schon ca. 6 Wochen zurück. Ich vermute das Problem eher an anderer Stelle...
Da würde ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Natürlich kann man alles Mögliche erst einmal ausprobieren, Fehler auslesen, wo keine abgelget werden.
Wenn man jedoch mit etwas Logik an die Sache herangeht, kommt man an meinem ersten Beitrag nicht vorbei.
Nochmal- das Kneten der Schläuche ist sinnlos. Nachdem kaum jemand, der eine autom. Temperatur-Regelung im Fahrzeuginnern hat, die Heizung auf "volle Pulle" stellt, ergibt es sich logischer Weise, dass sich immer wieder Lufblasen im System verteilen, weil eben vorhanden. Luft im Kühlsystem lässt sich nur durch die von mir beschriebene Weise beseitigen. Da gibt es keine Automatik!
In diesem Sinne,
frohe Weihnachten noch
Kotehineri ;-)
Was soll das bringen die Heizung auf volle pulle zu stellen ? der W209 hat kein Heizungsventil
Ja wie gesagt, der Wechsel liegt bereits 4000km zurück. Denke nicht, dass da Luft im Kreislauf ist, bei meiner Heizleistung müsste dann mehr Luft wie Wasser drin sein und das ist definitiv nicht der Fall.
Wenn es so ist, wie du sagst, dann weiß ich nicht weiter.
Es sei denn, die lüftungsschlitze, die Dein manuelles bedienteil auch hat, sind verstopft.
Ist der Kühlmittelstand in Ordnung?
Wenn der Frostschutz fehlt, wäre alles gefroren, und es kommt auch zu Deinen Symptomen.
Wird doch hier beschrieben!
Ich gehe mal davon aus das nach der zeit keine Luft mehr im System sein sollte, aber um auf nummer sicher zu gehen würde Ich dir empfehlen das System noch mal zu entleeren und dann mit Vakuum zu befüllen.
Deine Beschreibung deutet auf einen verstopften Heizungskühler hin, eventuell hat ja mal jemand so ein Kühlerdicht reingschüttet.
Man könntedann versuchen den Heizungskühler mit Zitronensäure zu spülen.
Wie sieht den der Ausgleichsbehälter aus, ist der sauber oder verschlammt ?
Vergiss das mit den Entlüfterschrauben, bin mir gerade nicht mal sicher obs beim 209 überhaubt noch welche gibt.
Das du an der Anzeige sieht wann das Thermostat aufgeht oder sich der Lüfter einschaltet kannst du auch knicken, das war mal, da ist einer in den 90er stehn geblieben.
Die Heizung aufdrehen macht auch nur Sinn bei Autos die noch ein Heizungsventil haben
Hallo,
Arbeiten denn die Stellmotoren der Luftverteilung?
Ja, alle Stellmotoren arbeiten. Mir ist aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Luft einen Tucken wärmer ist als auf der Fahrerseite. Werde bal mal den Wärmetauscher mit ordentlich Druck durchspülen.
Wenn die Motoren arbeiten, verstellen sie denn auch die Klappen? Evtl sind die hebel gebrochen, welches oft vorkommen soll.