ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung irgendwie schwach. Habe ich gefroren bei -14°C ...

Heizung irgendwie schwach. Habe ich gefroren bei -14°C ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:44

Moin Jungs,

als es jetzt so kalt war, ist meine Heizung in die Jagdgründe eingegangen. Man habe ich gefroren bei -14° C. Er wurde nicht warm und hat nicht geregelt. Da hilft auch keine Sitzheizung.

Dann ab zum Freundlichen. Hier haben sie die Gebläseendstufe gewechselt, kennen wir ja das Problem.

Jetzt regelt er zwar wieder und wird langsam warm, aber ich habe das Gefühl, daß er viel langsamer warm wird als früher. Es dauert ewig. In der ersten 20 Minuten bis 1/2 Stunde kommt nur kalte oder nur lauwarme Luft aus den Auslässen. Entsprechend stark regelt auch die Klima und bläst wie ein Orkan.

Hat hier jemand eine Ideen, was da noch immer nicht stimmt oder hatte jemand ein ähnliches Problem ?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Michael,

ich würde sehr stark auf folgendes Bauteil tippen:

Zitat:

Wasserventil

64 11 8 369 805

Paar und siebzig Euro bei BMW.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hallo Michael,

ich würde sehr stark auf folgendes Bauteil tippen:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Wasserventil

64 11 8 369 805

Paar und siebzig Euro bei BMW.

Okay, habe ich gefunden. Was macht das Teil ? Es schaltet sozusagen die Wasserzufuhr zur Heizung ? Wo sitzt die Pumpe im Motorraum und kann ich die ggf. selbst wechseln oder sollte das der Freundliche tun ?

Kann man durchaus selber wechseln, es wird aber Kühlwasser austreten. Gibts spezielle Klemmzangen für um die Schläuche abzubinden. Sitzt hinterm Luftfilterkasten, sollte man finden können.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:26

Habe mal so ein wenig gestöbert. Das klingt auf alle Fälle schlüssig, daß dies die Ursache ist. Versuche ich mal. DANKE DIR.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:32

Kann es auch das Thermostatventil sein oder ist das das Gleiche ?

Wird Dein Motor/Kühler denn warm?

am 10. Februar 2013 um 0:49

Hallo!

Das Wasser/Heizungsventil ist im stromlosen Zustand offen, daher würde ich den Stecker abziehen und schauen, ob nun warme Luft herausströmt :) Des Weiteren kann auch die Zusatzwasserpumpe, die sich meistens direkt am Wasserventil befindet (falls verbaut) daran schuld sein.

Wenn deine Kühlmitteltemperatur im Bereich 80-103 Grad liegt (je nach Regelung des Kennfeldthermostates), passt es!

BMW_Verrückter

Die Zusatzwasserpumpe findet man am Diesel, nicht am Benziner. Dank Fehlerüberwachung der Ansteuerung des Ventils ist abstecken eigentlich nutzlos.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:53

Moin Jungs,

danke erst einmal für die Infos. Die Temepraturentwicklung des Motors ist normal. Der ist zackig warm und steht mittig, wie immer.

Ich denke auch, daß es das Wasserventil ist. Werde das kommende Woche versuchen. Dazu muß der Luftfilterkasten raus, habe ich heute morgen gesehen, als ich nachgesehen habe, wo das Teil sitzt.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Dank Fehlerüberwachung der Ansteuerung des Ventils ist abstecken eigentlich nutzlos.

Das ist nicht richtig. Wenn ich bei meinem E60 das Heizungsventil abstecke, ist es sofort heiß im Innenraum.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:23

Endlich wieder warme Füße beim Autofahren. DANKE JUNGS ! Es war das Heizungsventil.

am 2. März 2013 um 2:37

Danke auch für die Rückmeldung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Zusammen,

habe das gleich Problem. Es kommt nur kalte Lüft. Ist zwar für den Sommer O.K. aber wird im Winter unangenehm.

Hat jemand ein Foto wo das Wasserventil sitzt?

Oder eine Anleitung zum Tausch.

Würde es auch erstmal zum Test abklemmen und schauen ob die Lüft wärmer wird.

Vielen Dank

Mendo

am 3. Juli 2013 um 13:16

Hallo!

Hier siehst du das Wasserventil - Klick

Das ist bei BMWs oftmals an der Spritzwand befestigt oder seitlich in der Halterung am Dom :)

Einfach Stecker abziehen - nun weißt du ja, wo es sitzt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung irgendwie schwach. Habe ich gefroren bei -14°C ...