Heizung kalt trotz neuem Stellmotor
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem B9 2017 und der Standard Klimaautomatik.
ich hatte seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Klima bzw. Lüftung. Die Temperatureinstellung war nicht mehr so wie früher, entweder war es ganz warm oder ganz kalt.
Fehlerspeicher spuckte folgendes aus: Stellmotor für Temperaturklappe. B108F07
Ich habe dann den Stellmotor getauscht, Fehlerspeicher gelöscht. Stellmotor neu adressiert, Klappenendanschläge neu angelernt, alle Werte zurückgesetzt.
Nun habe ich das Problem, dass die Lüftung entweder eiskalt oder maximal lauwarm wird, obwohl die Temperatur auf HIGH gestellt wird.
Verstelle ich die Lüftung z.B auf die Windschutzscheibe ist es eiskalt. Verstelle ich es zurück auf den Gesichtsbereich bleibt es auch eiskalt, obwohl es auf HIGH steht.
Der Stellmotor bewegt sich beim Verstellen der Temperatur. Jedoch bewegt sich der Motor viel weiter wenn ich die Temperatur von 22 Grad auf LOW stelle als von 22 Grad auf HIGH.
Fehlerspeicher ist und bleibt leer, ich habe alle Klappen und Lüftungen per Diagnosegerät angesteuert aber es kommt keine warme Luft.
Kann es sein, dass das „Zahnrad“ der Temperaturklappe nicht in Grundstellung war und im verstellten Zustand dann eingebaut wurde oder was für ein Problem könnte noch dahinter stecken? Ich bin ratlos.
Wärmetauscher kann ausgeschlossen werden, da die Lüftung vor dem Einbau des neuen Stellmotors 1a geheizt hat und der Wärmetauscher erst vor drei Monaten gewechselt wurde.
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4 Antworten
Mittlerweile finde ich es komisch. Manchmal macht es etwas warm und nach 10-15km wird es wieder kalt und bleibt kalt. Ich habe schon den dritten Wärmetauscher drin. Ich habe mal die Leitungen im Fußraum geprüft vom Wärmetauscher und beide sind heiß. Im Motorraum habe ich zwei Schläuche die in den Innenraum führen getestwt. Hier ist nur einer der beiden Schläuche heiß, der andere kalt. Ist das so normal?
(links kalt, rechts heiß)
erledigt. Wärmetauscher war verstopft. Habe ihn gespült und es kamen ordentliche Ablagerungen raus. Ich werde das G13 auch rausschmeißen und durch G12+ ersetzen. Heizung funktioniert wieder.
Besten Dank für deine Rückmeldung. Gibt leider viel zu wenige wie dich. Bei den meisten heißt das Motto: Prolem gelöst, was interessieren mich andere, wenn die mal ein ähnliches Problem haben.....
Gerade beim Diesel soll kein G13 mehr eingesetzt werden. Die scheinen da erheblich mehr Probleme mit zu haben. Ich nutze G12 Evo.