1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Heizung läuft nicht

Heizung läuft nicht

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:46

Hallo

Also ich habe das Problem das aus meiner Heizung keine warme Luft ist.

Und ich suche die klappe für warm und kalt Luft.

Kann mir einer sagen wo die sitzt?

Am besten mit Bild wäre nett.

Weil mein bedienteil ist heile und überall kommt warm Wasser an also liegt es nicht an der Wasser pumpe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Puschel92

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Puschel92,

ich gehe mal davon aus, dass wir über einen 1U reden, dass der Lüfter / das Innenraumgebläse noch seinen Dienst verrichtet und ordentlich pustet, wenn auf höchste Stufe eingestellt, richtig?

Ich kenne es nur vom 2,0 Benziner genau - dort gehen links vom Bremskraftverstärker zwei daumendicke Schläuche auf den Wärmetauscher. Müsste eigentlich bei den anderen Motorisierungen auch so sein. Da wird es nur richtig warm, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat. Entsprechend ist der Zulaufschlauch heiß, der Rücklauf sollte deutlich kälter sein. Sollten beide Schläuche bei betriebswarmen Motor kalt bleiben (Prüfung am Anschluss des Wärmetauschers), ist der Wärmetauscher dicht. Der Austausch ist dann Werkstattarbeit (außer, man hat sehr viel Zeit, Geduld und keine Klimaanlage drin)

Die von Dir gesuchten Klappen sitzen unmittelbar am Gebläse - mehr oder weniger Richtung Mittelkonsole bzw. oebenauf.

Die würden es jedoch nicht schaffen, bei voller Gebläseleistung die warme Luft aus dem Innenraum zu fernzuhalten. Die eine reguliert nämlich nur die Steuerung Umluft / Innenraum und Frischluftzufuhr von außen. Die übrigen steuern auch nur den Luftstrom in die Kanäle. Ganz "zu" macht keine von denen. Und je nach dem, ob Du eine manuelle Steuerung oder die Klimatronic hast, kannst Du auch die Klappen "hören". Die Stellmotoren surren leise, und bei der manuellen Variante kann man das dumpfe Schlagen der Klappen hören - ist leider etwas schlecht zu beschreiben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Kühlwasserstand aus? Ist der im Sollbereich? Sonst bleibt es innen auch kalt ....

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

mfG

GP898

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:03

Also Kühlwasser ist genug und das bedienteil geht....

Und es ist ein 1u. 2.0

Und es kommt nur kalte Luft keine warme selbst wenn ich auf komplett heiß mache und sie Schläuche sind warm....

Hallo Puschel,

bei betriebswarmem Motor??

mfG

GP898

Eine Ursache käme noch in Frage. Dazu muss der Gebläsemotor einmal ausgebaut werden.

Und das müsste auch gehen, ohne das Handschuhfach zu demontieren. Abdeckung zum Fußraum demontieren und die paar Schrauben vom Motor herausdrehen.

Wenn der Motor nur "verstaubt" ist, ist alles in Ordnung.

Sollte Dir dabei aber grober Dreck in die Hände fallen (Blätterreste etc.), ist der Wärmetauscher von außen mit Dreck zugesetzt. In dem Fall erwärmt sich die Luft dann auch nicht mehr an seinen Lamellen.

Im günstigen Fall hilft da vorsichtig dosierte Druckluft und ein Staubsauger....

MfG

GP898

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:37

Okay das wäre auch ne Idee kommt man da von außen ran irgendwie? Und ja bei Betriebstemperatur ist alles kalt.... Denn ausbauen komme ich besser ran wenn ich das Handschuhfach ausbauen.

Aber ich denke das wäre es nicht aber ich gucke mal und wenn es das nicht ist was könnte es sein?

Kannst Du mal schreiben, um welchen Octavia I es sich handelt? Baujahr, Motor, Modell (evtl. Tour?), mit / ohne / Klima, geregelte oder ungeregelte Klima? Sonst kann man nicht viel dazu sagen. Ich hatte bei meinem Oct I Tour 1,6 BFQ mit ungeregelter Klima mal einen bösen Fehler, für den es bei Skoda keine echte Hilfe, außer Austausch des ganzen Klima- und Lüftungsverteilers einschließlich Wärmetauscher gab. Die Kappe für die Wärmesteuerung ließ sich nicht mehr verstellen. Soll heißen, der Drehregler war beweglich, bewirkte aber keine Änderung mehr.

Ursache war die kleine Drehachse, die durch den Drehregler betätigt wird. Die hat zwei Nasen, mit denen sie im Gehäuse gehalten wird. Wenn die abbrechen, fällt sie nach unten raus und betätigt die Klappe nicht mehr. Diese Achse gibt es nicht als Ersatzteil. Ich habe einen kleinen Holzklotz mit Bohrung gemacht, der die Achse von unten ins Gehäuse drückt. Und ein fähiger Werkstattmeister bei Skoda hat die wieder so eingesetzt, dass sie sich wieder im Eingriff befindet. Funktioniert seit 4 Jahren, nur dass der Meister ist inzwischen pensioniert ist, macht mir etwas Sorge. Die anderen in der Werkstatt ... na ja, ich sag schon nichts mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:52

Es ist ein skoda octavia 1u mit klimaautomatik 2.0 style

Hallo Puschel92,

meinst Du mit Klimaautomatik die Climattronic (Bedienteil sieht wie ein Radio aus mit LCD-Anzeige)?

In dem Fall gibt es an dem Gebläsegehäuse nur per Motor angesteuerte Klappen. Wenn da etwas defekt sein sollte, müsste das der FH auslesen können. Oder Du kennst jemanden, der zu so einem Diagnosegerät Zugang hat und sich damit auskennt. Die billigen OBD-Geräte aus den Baumärkten etc können an diese Art von Fehlermeldungen jedenfalls nicht ran.

Wenn es nur die "Halbautomatik" ist (mit den runden Drehknöpfen), könnte die Beschreibung von Kleinmauser zutreffen. Die drei Bowdenzüge bewegen jedenfalls Hebel von der Unterseite des Kastens aus. Der beige soll für die "Temperaturklappe" zuständig sein. Muss daher meine Aussage weiter oben in der Hinsicht auch korrigieren. Allerdings würde hier auch schon ein ausgehängter Bowdenzug ausreichen, damit es nicht warm wird. Darum mal prüfen, ob sich etwas tut, wenn Du an dem Regler drehst.

Ich habe mal ein Foto von der ausgebauten Lüftereinheit mit manueller Klimaanlage hochgeladen. die große Öffnung vorne links geht zum Luftkanalsystem nach oben. Die beiden Anschlüsse dahinter sind vom Wärmetauscher. Die große Öffnung rechts geht zum Luftfilterkasten unter der Windschutzscheibe. Links daneben sind die Anschlüsse vom Wärmetauscher der Klimaanlage zu sehen.

Wenn Deine Zeit es erlaubt, nimm den Gebläsemotor raus. Erstens siehst Du, wie es in der Einheit aussieht (und es würde mich nicht wundern, wenn da Dreck drin ist. Es gibt Filter, die passen sauber und erfüllen ihren Zweck, und dann gibt es die anderen...)

Und Du kannst bei der Gelegenheit gleich die Funktionsfähigkeit der Klappen prüfen, soweit Du die durch die Öffnung sehen kannst, bzw. soweit aus dem Fußraum erkennbar, die Bowdenzüge.

Und wenn es nicht an der Temperaturklappe liegt, ist der Wärmetauscher verdreckt.

Da der relativ feine Lamellen hat, können die sich gut mit Dreck zusetzen. Und dann geht das Wasser fast so heiß wieder aus ihm raus wie es reinging. Dann sollten beide Schläuche nahezu die gleiche Temperatur haben.

Gruss

GP898

Img-7814

P.s. zum Reinigen des Wärmetauschers, falls der tatsächlich mit Laub zugesetzt ist: Ich würde die Temperatur auf heiss einstellen, Belüftung auf Umluft und Fußraum. Dann von einem der Kanäle im Fußraum einen Schlauch einführen und hoffen, dass man einigermassen an den Wärmetauscher herankommt, ohne ihn zu beschädigen. Alternativ über den Luftausströmer über der Mittelkonsole (Luftausströmer ausklipsen. Dann sollte man den Schlauch auch relativ gut und weit zum / ins Gehäuse bekommen). Von der Seite des Gebläses den Staubsauger ranhalten, bestenfalls noch um den Schlauch / das Rohr herum abdichten, damit die Sogwirkung höher ist. Und dann Luft einblasen....

Das Ganze bitte aber ohne Gewähr auf Erfolg und natürlich eigenes Risiko!

Gruss

GP898

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:11

Okay das sind schon mal sehr gute Informationen ich bedanke mich soweit erstmal und naja das Bild bringt mir nur teilweise was weil ich nur Knöpfe habe und nichts zum drehen deswegen kann da eigentlich nichts ausgehackt sein an Zügen....

Und das mit dem Staubsauger gut das werde ich wohl sein lassen denn ganz so viel Feingefühl habe ich nicht da würde mehr kaputt gehen als heile bleiben :D

Das mit dem Lüfter Motor muss ich morgen oder übermorgen mal gucken ob und wie ich den da raus bekomme denn mein Handschuhfach ist nämlich draußen also komme ich da ohne Probleme ran ;)

Hallo Puschel92,

okay, dann hast Du also die Climatronic.

Um den Gebläsemotor auszubauen musst Du zwei oder drei Schrauben entfernen, die die Abdeckung halten.

Die kannst Du dann nach unten abziehen, sitzt möglicherweise recht stramm drin. Ohne Gebläsemotor kannst Du ja testen, ob die Motoren von den Klappen funktionieren. Die solltest Du dann deutlich hören können - vorausgesetzt, die Climatronic funktioniert auch noch ohne Gebläse.

Viel Erfolg!

Gruss

GP898

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 23:10

Okay danke das werde ich mal versuchen wenn ich morgen oder übermorgen Zeit dafür habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen