Heizung macht Probleme
Hallo zusammen, leider hat die Suche hier für mich kein passendes Ergebnis geliefert.
Auto Octavia 1U5 mit 1,6 75 kw BFQ Motor
Der Wagen hat schon seit Jahren das Problem das er nicht richtig heizt. Stand jetzt ein paar Jahre in der Garage, wurde wieder angemeldet aber das Problem besteht weiterhin
Habe heute erst Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Wagen hat innerhalb von 5-10 min 90Grad auf der Anzeige. Warme Luftkommt dann nur ganz lau an, dreht man am Heizungsregler merkt man den Unterschied ob man kalt , warm oder ganz warm hat, trotzdem die Luft nur lauwarm rauskommt.
Bei 3000 Umdreh7ngen oder mehr scheint die Luft auch wärmer zu werde;, geht man dann auf Leerlauf ist die Luft innerhalb von Sekunden ganz kalt und wird erst wieder warm wenn man auf Drehtahl kommt.
Vorlaufschlauch hat knapp 90 grad , Rücklaufschlauch knapp unter 80 hatte ich gemessen. Wasser ist zwischen min und max drin. es war seit dem wir den Wagen haben immer Wasser mit G12 Frostschutz drin.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
Gruß Dan
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Problem liegt wahrscheinlich im Luftverteilerkasten im Innenraum. Hatte ich auch. Die Steuerung der Warmluft erfolgt mit dem Drehknopf über eine senkrecht stehende Achse, die die Luftklappe betätigt. Diese Achse ist mit 2 Nasen oben in einer Führung eingeclipst bzw. gerastet. Problem: Die gibt es nicht als Ersatzteil.
Ich habe mir damals damit geholfen, dass ich ein rundes Holzklötzchen von ca. 1,5 cm Stärke mit einer Bohrung versehen habe und das habe ich unter die Achse geschoben, so dass es zwischen Achse und Textilboden klemmte. Darf nicht zu fest sitzen, sonst lässt sich der Drehknopf nicht mehr betätigen.
Zusätzliches Problem: Die Achse ist mit der Steuerungsklappe nicht fest verbunden, sondern die eine Seite der Klappe sitzt in einem Schlitz der Achse. Das hat mir dann der altgediente Meister der Skoda-Werkstatt "eingefädelt". (Ich halte große Stücke auf Richard Wagner / Hans Sachs / Meistersinger: Ehrt Eure Deutschen Meister!)
Die Alternative wäre ein komplett neuer Lüfterkasten mit Klima-Wärmetauscher; damals schon > 1000 EUR. Dann kann'ste den Octi wegwerfen.
Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Könntest Du so freundlich sein und vom Ergebnis berichten?
Grüße
Hatte ich auch. Distanzstück auf den Luftkanal geklebt, damit der Schieber in seiner Position bleibt.
Den Lüfterkasten werde ich mir mal
anschauen. Kann ich aber vom logischen her eigentlich ausschließen ,da ich ja regeln kann. Und ich glaube nicht das die Regelung zwischen hoher Drehzahl und Leerlauf unterscheidet da da ja interschiedliche Temperatur im Inmenraum ankommt.
Gruß Dan
Wo hast Du denn die Temperaturen gemessen? An den Kühlerschläuchen? Da findest Du "nur" die für den Motor relevanten Werte. Davon weißt Du aber nicht, ob der Heizungs-Wärmetauscher ausreichend Durchfluss hat. Hast Du die Schläuche des Wärmetauschers überprüft auf Ablagerungen oder Verstopfungen?
die Temperaturen hab ich direkt an den Schläuchengemessen die zum und vom Wärmetauscher kommen
da ich schon ein paar Schläuche ( nicht die zum Wärmetauscher ) mal
ab hatte und diese im
inneren wie neu aussehen gehe ich dabon aus das die zum Wärmetauscher gehen auch so aussehen. Werde diese ab auch nochmal abmachen und nachschauen
Habe heute den Wärmetauscher ca. 4 Stunden mit Zitronensäure gespült. Es kam ab dem ersten Moment weder Dreck noch irgendetwas raus was die Mischung getrübt hat. Allerdings heizt der Wagen jetzt. Was es schlußendlich war, ob der Wärmetauscher total verkalkt war oder eine Luftblase drinne steckte werde ich nicht wirklich rausbekommen. Danke nochmal an alle die sich am Beitrag beteiligt haben.
Gruß Dan