1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Heizung mit und ohne Klimaanlage?

Heizung mit und ohne Klimaanlage?

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 30. November 2024 um 11:42

Hallo,

ich habe eine Frage zum Heizen meines Pro Performance 1st Edition (2021):

wie ist der Energieverbrauch zu bewerten, wenn ich ohne Klimaanlage heize? Woher kommt die Wärme? Vom aufgewärmten Akku?..

PS: ich habe keine Wärmepumpe

Grüße,

Michael

3 Antworten

Ich denke rein elektrisch über den Hochvoltakku.

Zitat:

@Vista_Cruiser schrieb am 30. November 2024 um 12:42:41 Uhr:

Hallo,

wie ist der Energieverbrauch zu bewerten, wenn ich ohne Klimaanlage heize? Woher kommt die Wärme? Vom aufgewärmten Akku?..

PS: ich habe keine Wärmepumpe

Grüße,

Michael

Zitat:

@Vista_Cruiser schrieb am 30. November 2024 um 12:42:41 Uhr:

Hallo,

Wenn du ohne Klimaanlage heizt (beim Skoda Enyaq muss ich dazu im Clima-menü "Clima off" drücken, gibt es weder eine Luftheizung, noch im Sommer eine Luftkühlung und somit wird dafür in dem Fall auch keine Energie benötigt.

Wenn du im Winter den Innenraum mit angewärmter Luft beheizt und du keine WP hast, geschieht dies ausschließlich durch den sogenannten PTC-Innenraumheizer.

Der Akku oder der E-Motor gegen in so einer Situation keine nennenswerte Wärme für den Innenraum ab.

Der PTC-Innenraumheizer ist quasi ein Warmluft-Fön, der allerdings maximal eine deutlich höhere leistung hat, als der für die Haare.

Das Heizen hat bei ausgekühltem Fz, geringer Durchschnittsgeaschwindigkeit und Kurzstreckeneinsatz im Winter zur Folge, dass der Durchschnitts-Verbrauch/100km ein ganzes Stück höher ist, als bei sonst gleichen Bedingungen und z.b. 20Grad oder auch bei deaktivierter Klimaanlage.

Servus!

Schau einfach mal auf die angezeigte Rest-Reichweite und schalte die Klima oder Heizung ein und aus, wenn sie unter Last läuft, wird dich überraschen!!

Cheers, Jochen!!

Deine Antwort