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Heizung PHEV im Elektrobetrieb?
Hallo
Vielleicht kann mir Jemand Antwort geben.
Wie heizt der PHEV im Elektrobetrieb den Innenraum? Standheizung gibt es ja laut Konfigurator nur bei den reinen Verbrennern. Wird das Auto dann elektrisch geheizt, wenn ja, kommt der Strom dafür aus der Hochvoltbatterie oder läuft die Lichtmaschine auch im eBetrieb mit und es wird mit Hilfe der Starterbatterie geheizt? Oder hat der PHEV eine Wärmepumpe?
Grundsättzlich könnte ich mich mit dem PHEV anfreunden, obwohl ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe, durch die größere Reichweite könnte ich trotzdem die Kurzstrecken einer kompletten Woche elektrisch fahren und das Auto am Wochenende zum Laden an eine öffentliche Säule stellen. Das würde aber nichts werden, wenn im Winter die Heizung die Hochvoltbatterie leert und ich doch wieder mit dem Verbrenner fahren muß.
In dem Fall wäre der Diesel dann doch wieder die bessere Wahl.
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20 Antworten
Ja, die Heizung zieht ordentlich an der Hochvoltbatterie. Auch wenn du das Auto mit dem Schukolader Energie gibst entlädt es die Batterie. Das wäre dann wohl nichts für dich.
Ach sorry, ich dachte ich wäre noch im
Mercedes Bereich . Beim S213 ist das so ich vermute aber auch, dass es beim Tiguan gleich ist. Falls es nicht so ist lösche ich meinen Post.
Auf jeden Fall war in dem Video das ich gesehen habe davon die Rede das man das Lenkrad und die Sitze termingesteuert anwerfen kann. Das ist also rein elektrisch und normalerweise auf der 12V-Ebene.
Ich glaube aber nicht das man dafür die "Starterbatterie" verwendet.
Da wird also ein HV -> 12V Wandler aktiv sein.
Für den Innenraum müsste eine entsprechende Heizung und der Lüfter laufen.
Ich glaube, das hat sich nach der Lektüre der Ladetarife an öffentlichen Säulen erledigt. Da man ja erst einmal immer vom (aktuellen) Höchstpreis ausgehen muß, kostet das Laden von 100Km Reichweite etwa doppelt so viel wie Diesel für 100Km. Also werde ich mich doch für den 150PS Diesel entscheiden. Schade nur, daß es den im Tiguan nicht mit Allrad gibt. Im Q3 habe ich ihn, letzten Winter bei einer Fahrt durch hohe Schneewehen war er schon hilfreich, währen die "normalen" PKW vor und hinter mir zu tun hatten, bin ich da einfach durchgerollt. Aber da das nicht so oft passiert, ist das nicht so tragisch.
Dafür ist der 150PS kräftig genug und extrem sparsam, Verbräuche zwischen 4,0 und 4,5 Liter schaffe ich auf längeren Landstraßenfahrten problemlos, in der Stadt auf Kurzstrecken auch nie über 6,5 Liter, im Sommer nie über 5,5 Liter.
Nicht zuletzt werde ich da mit Rabatt für den Elegance mit fast kompletter Ausstattung wohl unter 50K€ kommen, HK Audio brauche ich nicht, Leder gibt es nur schwarz, also auch nicht, der Rest ist Alles dabei.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 25. März 2024 um 09:01:38 Uhr:
Also werde ich mich doch für den 150PS Diesel entscheiden. Schade nur, daß es den im Tiguan nicht mit Allrad gibt.
[...]
Dafür ist der 150PS kräftig genug und extrem sparsam, Verbräuche zwischen 4,0 und 4,5 Liter schaffe ich auf längeren Landstraßenfahrten problemlos, in der Stadt auf Kurzstrecken auch nie über 6,5 Liter, im Sommer nie über 5,5 Liter.
Klar gibt es den Diesel auch mit 4Motion, allerdings mit 193PS.
Doch wenn Du Deinen Focus auf den Verbrauch liegt, dann ist 4Motion eh nichts für Dich, da die Kardanwelle, der angeflanschte Hinterradantrieb mit seiner Haldex und Hinterraddifferential auch Leistung braucht sowie das Wagengewicht erhöht, das kostet halt Sprit, ist er immer(!) etwas durstiger, als der gleiche Wagen mit reinem Frontantrieb. Doch ob 193PS oder 150PS ist im Vergleich fast irrelevant, denn die nicht benötigten Pferde bleiben einfach im Stall und kriegen nur Minimalfutter.
Ich würde aufgrund des geringen Mehrverbrauchs des Motor immer den 193PS-Motor wählen und dann natürlich mit 4Motion - besser haben als brauchen
Wie geschrieben, ich habe im Q3 Allrad, mit dem 150PS Diesel und der reicht mehr als locker aus, die mehr PS des stärkeren Diesel habe ich noch nie vermisst (hatte vorher den stärkeren, auch mit Allrad, im Q5, kann also gut vergleichen). Und Situationen, in denen ich den Allrad Antrieb gebrauchen konnte, nötig war er nicht unbedingt, hatte ich in den letzten 12 Monaten genau eine.
Bei Audi bin ich einfach nicht mehr bereit, vollkommen überzogene Mondpreise gepaart mit miserablem Kundenservice und immer schlechterer Qualität zu finanzieren, auch wenn ich mir einen Q5 locker leisten könnte.
Ich habe auch den "kleinen" TDI gewählt, weil ich bewusst weniger Gewicht, Material und anderes Gedöns herumschleppen will. Ja, haben ist besser als brauchen. Aber wenn wir alle so denken.....
Ich hatte mal den 190PS im Kodiaq und habe mich ständig über die Anfahrschwäche geärgert, die beim 150PS nicht so vorhanden ist - kein Kunststück, wenn man bedenkt, dass der +40PS-Turbolader des Großen estmal auf Touren kommen muss.
der eHybrid ist deutlich teurer (es sind ja zwei Antriebstechnologien verbaut), d.h. so richtig "lohnen" tut der sich eh nie, außer du hast ihn als Firmenwagen und sparst dir die Hälfte Steuern.
Ohne Wallbox zuhause - die du natürlich auch noch beschaffen und anschließen lassen musst - macht der eHybrid auch weniger Sinn (denn das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist zu teuer). Zwar funktioniert er als "normaler Hybrid" ganz ordentlich (Rekuperation,...) und de spontane Schub des E-Motors fährt sich wirklich höchst angenehm, aber da ist der 193PS Diesel dann wohl trotzdem die bessere Wahl, zumal es den dann auch als Allrad gibt.
Geheizt wird natürlich über die Hochvoltbatterie, wenn das Auto angesteckt ist, erfolgt das im Prinzip über die Wallbox, unterwegs - wenn du rein elektrisch fährst - aus der Hochvoltbatterie, was ja eben die elektrische Reichweite im Winter stark reduziert. (läuft der Verbrenner, produziert der natürlich die Wärme)
Das laden an Stromsäulen ist - meiner meinung nach - meist unverschämt. Wir haben zum Glück eine Supermarktkette in gemessenen 7min. zu Fuss entfernt, die Kw/h zu 19 Cent. AC mit max. 22kw leistung.
Ansonsten lade ich im Haus/garage. Für den plugin halte ich eine Wallbox lediglich für ein "will haben". Es muss nicht sein. Normale Steckdose reicht auch. Da kommen etwas über 2kw dauerhaft durch. Wenn Drehstrom schon vorhanden ist noch besser. Ich habe ne Wallbox nur deshalb gekauft weil es damals die Förderung gab.
Zitat:
@Mucks schrieb am 25. März 2024 um 14:39:53 Uhr:
Das laden an Stromsäulen ist - meiner meinung nach - meist unverschämt. Wir haben zum Glück eine Supermarktkette in gemessenen 7min. zu Fuss entfernt, die Kw/h zu 19 Cent. AC mit max. 22kw leistung.
Ansonsten lade ich im Haus/garage. Für den plugin halte ich eine Wallbox lediglich für ein "will haben". Es muss nicht sein. Normale Steckdose reicht auch. Da kommen etwas über 2kw dauerhaft durch. Wenn Drehstrom schon vorhanden ist noch besser. Ich habe ne Wallbox nur deshalb gekauft weil es damals die Förderung gab.
einphasig mit 2,7kw dürfte geschätzt die Ladezeit bei komplett leerer (nu ~doppelt so großen) Batterie fast 9-10 Stunden betragen, das ist dann schon nicht mehr so doll.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 25. März 2024 um 14:50:02 Uhr:
Zitat:
@Mucks schrieb am 25. März 2024 um 14:39:53 Uhr:
Das laden an Stromsäulen ist - meiner meinung nach - meist unverschämt. Wir haben zum Glück eine Supermarktkette in gemessenen 7min. zu Fuss entfernt, die Kw/h zu 19 Cent. AC mit max. 22kw leistung.
Ansonsten lade ich im Haus/garage. Für den plugin halte ich eine Wallbox lediglich für ein "will haben". Es muss nicht sein. Normale Steckdose reicht auch. Da kommen etwas über 2kw dauerhaft durch. Wenn Drehstrom schon vorhanden ist noch besser. Ich habe ne Wallbox nur deshalb gekauft weil es damals die Förderung gab.
einphasig mit 2,7kw dürfte geschätzt die Ladezeit bei komplett leerer (nu ~doppelt so großen) Batterie fast 9-10 Stunden betragen, das ist dann schon nicht mehr so doll.
Abends in die Steckdose und morgens aufgeladen losfahren. Hat meine Frau mit ihren kleinen E Flitzer auch gemacht bis die wallbox installiert war. Aber ja, mit wallboard und PV Anlage jetzt tagsüber weitaus einfacher und schneller
der neue eHybrid lädt ja jetzt glücklicherweise dreiphasig - bislang hat das Laden (bei komplett leerer Batterie) mit der 11kw Wallbox einphasig ca. 3:45h gedauert.
Das dürfte jetzt dreiphasig rechnerisch in ~2,5h erledigt sein.
Es ist natürlich individuell. Aber wenn das Auto abends um 22.00 Uhr in der Garage steht und man um 6.00 Uhr wieder losfährt sind das 8 Std. Da geht der Akku des neuen eHybrid von "0-100" auch mit 230 voltstecker. Wer Zuhause auch schneller laden will braucht natürlich was stärkeres. Individuell halt.
Zitat:
@Mucks schrieb am 25. März 2024 um 16:35:00 Uhr:
Es ist natürlich individuell. Aber wenn das Auto abends um 22.00 Uhr in der Garage steht und man um 6.00 Uhr wieder losfährt sind das 8 Std. Da geht der Akku des neuen eHybrid von "0-100" auch mit 230 voltstecker. Wer Zuhause auch schneller laden will braucht natürlich was stärkeres. Individuell halt.
ich habe gerade gesehen dass VW die Zeit sogar in den technischen Daten angibt (habe gar nicht so schlecht geschätzt): "Ladedauer AC 2,3 kW 0-100% SOC 12:00 h"
D.h. du musst um 20 Uhr schon Zuhause sein
Zitat:
@elch1964 schrieb am 25. März 2024 um 16:51:48 Uhr:
D.h. du musst um 20 Uhr schon Zuhause sein
Von 0(!) auf 100 musst du 6 Uhr - 12 Std, also schon um 18:00 Uhr mit dem Laden anfangen.
=> Aber wer fährt schon bis komplett "0" runter? Und wer lädt schon komplett bis 100% auf?
Beides ist für die Batterie schädlich, der normale Arbeitsbereich liegt bei 20%-80%