ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung spinnt!

Heizung spinnt!

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:08

Hallo,

habe gersten nachdem ich meine Lüftkupplung gewechselt habe seit langem mal wieder meine Heizung in Betrieb genommen.

Die Temperaturanzeige war auf optimal und als ich dann die Heizung anmache geht die Temp.anzeige runter, die Heizung geht aber.

Also wenn ich die Heizung anmache geht die Temperaturanzeige in den Keller!

Nach ner Weile geht das dannn aber wieder weg!

Hat da das Thermostat ne Macke??

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Heizung spinnt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Urgon3

Hallo,

habe gersten nachdem ich meine Lüftkupplung gewechselt habe seit langem mal wieder meine Heizung in Betrieb genommen.

Die Temperaturanzeige war auf optimal und als ich dann die Heizung anmache geht die Temp.anzeige runter, die Heizung geht aber.

Also wenn ich die Heizung anmache geht die Temperaturanzeige in den Keller!

Nach ner Weile geht das dannn aber wieder weg!

Hat da das Thermostat ne Macke??

Danke

Vorausgesetzt das System ist komplett entlüftet und dicht, würde ich sagen das dein Thermostat nicht mehr schließt und defekt ist.

Austausch ist keine große Sache und kostet ein "paar" Euros

also, wenn die Anzeige beim Aufdrehen der Heizung (bis zum Anschlag!) kurz mal etwas nach links geht, wäre das völlig normal. Immerhin entzieht der Wärmetauscher etwas Wärme aus der Kühlflüssigkeit.

Aber nach so 10 Sekunden muss er wieder mittig stehen.

Gruß Jochen

@jochen

echt jetz? ist mir in meiner 5jährigen E36-karriere noch NIE aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

also, wenn die Anzeige beim Aufdrehen der Heizung (bis zum Anschlag!) kurz mal etwas nach links geht, wäre das völlig normal. Immerhin entzieht der Wärmetauscher etwas Wärme aus der Kühlflüssigkeit.

Aber nach so 10 Sekunden muss er wieder mittig stehen.

Gruß Jochen

Jo, das stimmt schon nur schreibt er ja:

Zitat:

Also wenn ich die Heizung anmache geht die Temperaturanzeige in den Keller!

Daher denke ich dass das Themostat nicht mehr schließt. Kann man aber mit relativ wenig aufwand testen.

Motor im Stand auf Betriebstempertur bringen, dann fährt man im 5. Gang mit wenig Drehzahl ein paar Kilometer ohne anzuhalten, wenn dann die Anzeige in den Keller fällt, ist das Thermostat hin

aber wenn der Thermostat nimmer schliesst, kommt er doch gar nicht erst auf Betriebstemperatur (oder es dauert elend lang), weil ja dauernd der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Das ist es, was mich bezüglich Thermostat etwas irritiert.

Gruß Jochen

das passiert bei mir bei warmlaufphase.......

kurz bevor der zeiger in der mitte ist,drehe ich die heizung voll auf,dann sieht man wie die temp.anzeige abfällt....:)

das ist aber normal....

wenn er dann betriebstemp.hat ,darf das nicht passieren....

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

aber wenn der Thermostat nimmer schliesst, kommt er doch gar nicht erst auf Betriebstemperatur (oder es dauert elend lang), weil ja dauernd der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Das ist es, was mich bezüglich Thermostat etwas irritiert.

Gruß Jochen

Sicher kommt er auf Betriebstemperatur, aber nur im Stand, da er keinen Fahrtwind in den Kühler bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Sicher kommt er auf Betriebstemperatur, aber nur im Stand, da er keinen Fahrtwind in den Kühler bekommt!

könnte momentan so sein; bei -10 Grad aber nimmer, außer man lässt ihn mindestens 30 Minuten laufen :p

Na ja, ein neuer Thermostat kostet ja nicht mal 20.-€

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

könnte momentan so sein; bei -10 Grad aber nimmer, außer man lässt ihn mindestens 30 Minuten laufen :p

Na ja, ein neuer Thermostat kostet ja nicht mal 20.-€

Gruß Jochen

Du bekommst ihn sogar bei -20°C im Stand auf Betriebstemperatur, du mußt halt im STAND Gas geben ;)

hab mal bei -15 Grad die AU machen lassen :D und der Thermostat war kaputt.

Auch mit "Gasgeben" hat es 30 Minuten gedauert, bis er endlich Betriebstemperatur hatte. Und dabei war die Heizung ausgeschaltet!

Seitdem nur noch TÜV/AU bei annehmbaren Temperaturen :p

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

hab mal bei -15 Grad die AU machen lassen :D und der Thermostat war kaputt.

Auch mit "Gasgeben" hat es 30 Minuten gedauert, bis er endlich Betriebstemperatur hatte. Und dabei war die Heizung ausgeschaltet!

Seitdem nur noch TÜV/AU bei annehmbaren Temperaturen :p

Gruß Jochen

War der AU-Stand denn im Freien? :D

Ja, so eine mobile Anlage im tiefgefrorenen Hof von einer freien Werkstatt!

Den Leerlauftest musste er etwas "tricksen", sonst wären die Werte katastrophal gewesen; ohne Gas war die Temperatur gleich wieder weg.

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:40

Alles klar!

Dann werde ich denn test mal durchführen!

 

Dankeschön!!!

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:54

Aber um nochmal zur Warmlaufphase zu kommen!

Wie schnell sollt eer denn warm werden?

Das dauert schon ein bisschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen