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Heizung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:02

Hallo,

bei meinem TDCi mit Klimaautomatik habe ich seit neuestem das Problem, das eine Heizleistung erst bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit / Drehzahl festzustellen ist. Habe morgens ca 7 km bis zur Bundesstraße zu fahren - Temp-Anzeige bewegt sich schon langsam. Sobald ich auf der B-Straße 100 km/h fahre, strömt heiße Luft ein. Dies muss ich über einen gewissen Zeitraum machen, denn sonst bläst er immer kälter werdende Luft ein. Auch nach langer Autobahnfahrt (schön warm) fällt nach einiger Zeit im Stadtverkehr die HEizleistung abrupt nach unten. Bei Alldem ist die Temp-Anzeige immer in der Mitte.

Fahre den Wagen jetzt im dritten Winter und hatte nie solche Probleme !!

Was kann die Ursache sein? Habe schon im Forum gestöbert, aber dieses Problem wurde noch nicht geschildert...

Im Moment lasse ich Klima/Heizung die ersten KM aus, (habe eine Wolldecke auf den Knien) und teste ordentlich rum.

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25 Antworten

Gruß,

 

entweder du kalibrierst die Klimaautomatik neu o.nennen wir es reseten,kann man selber machen,weiß jetzt nur nichtmehr wie das genau geht,wissen aber Leute hier o.der Innenraumsensor ist verdreckt o.defekt,hatte bei Focus MK1 dasselbe Problem mal.

 

MfG

am 2. März 2011 um 18:05

Moin Dreamer II,

Ich tippe mal, dass der Temperaturfühler für den Fahrgastraum defekt oder verschmutzt ist(kommt mal vor !).

Der Temp.Fühler sitzt rechts neben der Lenksäule(Kleine Ansaugschlitze), dahinter ist ein kleiner Lüfter,der die

Inneraumluft ansaugt.

Dieser Kleine Lüfter verstaubt mal.Entweder ist der Lüfter defekt oder nur verstaubt.

Ganz Vorsichtig mal mit Druckluft reinigen.

VLG Mausgoldi

am 2. März 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

entweder du kalibrierst die Klimaautomatik neu o.nennen wir es reseten,kann man selber machen,weiß jetzt nur nichtmehr wie das genau geht,wissen aber Leute hier o.der Innenraumsensor ist verdreckt o.defekt,hatte bei Focus MK1 dasselbe Problem mal.

MfG

Einfach die Sicherung der Klimaanlage (im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrads) herausziehen und anschließend mind. 10 min. fahren. Danach die Sicherung wieder reinstecken und die Klimaautomatik hat sich neu kalibriert.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:00

Habe ich so gemacht - geändert hat sich danach leider nix; macht noch immer was er will, nicht was ich will/er soll...

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:04

gestern auf der Autobahn wohlige Wärme, plötzlich pustet es sehr kalte Luft (bei unveränderter Einstellung) aus den Fußdüsen!

habe jetzt festgestellt, das bei ECO eher/öfter warme Luft strömt als bei AC

am 8. März 2011 um 12:24

Moin, Moin DreamerII

Schalte die Klimanlage mal aus ! (Kein ECO oder Automatik)

Dann Stelle die Temperatur Manuell auf zb. 23 Grad ein.

Belüftungsstellung: W.Scheibe und Fußraum.

Nach erreichen der 23 Grad wirst du merken das die Luft kühler wird(Autmatische Regelung-Siehe meinen Kommentar oben).

Dann den Temp.Regler auf 26 Grad(oder höher) stellen, dann müßte aus der Lüftung wieder wärmere Luft(dauert etwas) ausströmmen.

Ist es bei dir so ?

 

VLG Mausgoldi

PS. Auf Temp. Regellung Hi kommt und bleibt die Luft immer Heiß !

 

Themenstarteram 17. März 2011 um 12:00

Hallo,

ich kriege jetzt gar keine warme geschweige denn heiße Luft mehr...

am 17. März 2011 um 12:03

Kühlwasserstand???

Zitat:

Original geschrieben von DreamerII

Hallo,

ich kriege jetzt gar keine warme geschweige denn heiße Luft mehr...

Hallo,

die gleiche Geschichte war bei meinen auch. Ich hab die Temp-Einstellung auf 22,5 C gestellt, bin dann damit ca. 3 Tage gefahren und plötzlich wurde es wieder warm. Probier's mal aus, vielleicht klappt's

Grüße

am 17. März 2011 um 12:27

Dreamer II hat geschrieben, dass es bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit warm wurde. Die automat. Temp-regelung ist davon nicht abhängig...

Deshalb die Vermutung Kühlwasserstand.

Zitat:

Original geschrieben von lochhubert

Dreamer II hat geschrieben, dass es bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit warm wurde. Die automat. Temp-regelung ist davon nicht abhängig...

Deshalb die Vermutung Kühlwasserstand.

Ja, ist klar. Aber er kann doch nicht ständig unter Volldampf fahren, damit's mal warm wird. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie von mir beschrieben lösen. Also ausprobieren, bevor's in die Werkstatt geht!

Grüße

am 17. März 2011 um 12:40

Kühlerfrostschutz nachfüllen muss nicht in der Werkstatt gemacht werden...

Zitat:

Original geschrieben von lochhubert

Kühlerfrostschutz nachfüllen muss nicht in der Werkstatt gemacht werden...

Ach so. Und was macht er, wenn genug KÜHLWASSER oder KÜHLERFROSTSCHUTZ vorhanden ist?:confused:

Trotzden reinkippen, denn doppelt hält besser!:D

wechsel mal das kleine Thermostat !!

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