ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Funktionsweise Heizung - fällt nach 10km ständig aus

Funktionsweise Heizung - fällt nach 10km ständig aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:46

Hallo zusammen,

langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter:

Die Heizung meines Ford Mondeo Diesel MK3 fällt ständig aus.

Das äußert sich so, dass ich in der Früh losfahre, die Heizung funktioniert, fällt aber nach ca. 10km ständig aus. Manchmal auch erst nach 15km, manchmal heizt sie erst garnicht los.

Da das Auto mal etwas überhitzt hat, wurde in der Werkstatt folgende Teile bereits erneuert:

Wasserpumpe, beide Thermostate

Jetzt hat die Werkstatt angerufen und gesagt, sie wissen leider auch nicht woran es liegt, schätzen aber die Reparaturkosten auf 1500€... naja :(

Drum seid ihr hier meine letzte Hoffnung, sonst muss ich den Wagen verkaufen.

Kann mir jemand erklären, wie genau die Heizung im MK3 Diesel eigentlich funktioniert? D.h. wo wird die Luft genau erwärmt, über welche Stellen läuft das? Und woran könnte es liegen, dass sie erst nach diesen 10km ausfällt? Welches Teil kommt für so ein Verhalten in Frage?

Wozu ist das zweite Thermostat genau zuständig?

Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass das Gebläse nur noch in Richtung Scheibe funktioniert. Anscheinend ist da innen ein Stellmotor defekt, weiß aber nicht ob ich das selber reparieren kann. Dafür muss anscheinend das gesamte Amaturenbrett demontiert werden. Aber ich denke, dass das nichts mit der Heizfunktion an sich zu tun hat, da das schon länger defekt ist.

Und gestern ist mir aufgefallen, dass unter dem Waten ein Wasserfleck war, allerdings ist das Kühlwasser im Behälter nicht weniger geworden, steht wie zuvor auch genau auf max.

 

Wäre sehr dankbar um einige Hinweise, was ich hier unternehmen könnte.

Viele Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann mir jemand erklären, wie genau die Heizung im MK3 Diesel eigentlich funktioniert? D.h. wo wird die Luft genau erwärmt, über welche Stellen läuft das?

Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf im Motor. Der kleine Kreislauf beinhaltet Motorblock und Heizung (Wärmetauscher unterm Amaturenbrett), der große Kreislauf geht dann noch zusätzlich über den Kühler. Wenn der Motor Betriebstemparatur hat öffnet das Thermostat vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf.

 

Ich würde bei Dir mal das Heizungsventil prüfen ( lassen ), die Dinger sind des öfteren mal kaputt.

Bei Ford wird dieses Ventil elektrisch angesteuert - also kann der Fehler bei Dir am

a Heizungsventil defekt ( kann auch durch Temparaturänderung, so wie bei Dir nach ca 10km, auftreten)

b Heizungsbedienteil im Amaturenbrett

liegen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:01

erstmal danke für deine Antwort!

Das Heizungsventil ist dann wofür genau zuständig? Dass innerhalb des kleinen Kühlkreislaufes auch der Heizkreislauf durchlaufen wird, oder?

Ich hab mal gelesen, dass der Ford Mondeo MK3 gar kein Heinzungsventil hat, stimmt das?

Der Diesel hat ja 2 Thermostate, eines davon ist für die Heizung zuständig. Kann es sein dass dieses die Funktion des Heizungsventils übernimmt?

Moin Gallus_87,

hat dein Mondi eine Klimaautomatik ?

Läuft wenn vorhanden die Klima immer mit(Ständig Eingeschaltet, ECO-Modus) ?

Wurde die Anlage mal abgedrückt ?

 

VG Mausgoldi

 

PS. Heizungsventil hat der Mondeo nicht !

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 22:27

Hallo,

ja der Mondeo hat ne Klimaautomatik.

Die läuft allerdings nicht immer mit, kann ich ein oder ausschalten.

Ist bei mir meist aber nicht eingeschaltet, also Eco-Modus..

Ob die Klimaanlage abgedrückt wurde weiß ich leider nicht, denke aber nicht.

Inwiefern hat das mit dem Problem zu tun?

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber da gibts doch diese Taste, die die Frontscheibe mit maximaler Wärme versorgt (ist so orange hinterlegt auf dem Bedientteil).

Wenn ich die drücke, kommt immer heiße Luft, auch wenn die Heizung im "normalen" Betrieb bereits ausgefallen ist.

 

Moin gallus_87,

lasse die Klima mal weg und schalte sie Komplett aus, auch den ECO-Modus.

dann gehe mal hier hin :

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Klima-Fehlercodes.pdf

Dann sollte es wieder Funzen.

Sorry mit Abdrücken meinte ich das Kühlsystem.

 

VG Mausgoldi

 

PS. Hast du keine Bedienungsanleitug für den Wagen ?

Zitat:

Jetzt hat die Werkstatt angerufen und gesagt, sie wissen leider auch nicht woran es liegt, schätzen aber die Reparaturkosten auf 1500€... naja :(

:confused::confused::confused:

mach den Reset, danach Abdrücken - und diese Meisterwekrstatt um Himmels Willen meiden!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:35

also, ich hab jetzt das mal gemacht, was unter

"Selbsttest der Klimaautomatik UND Anzeige vorhandener Fehlercodes "

in dem Link steht.

Bei mir hat es dann 88 angezeigt, d.h. ja nach dem Dokument, dass anscheinend keine Fehler im System sind, oder?

Meint ihr, dass es nun schon wieder geht? Oder heißt das, dass ein Fehler vorliegt, der nicht im System gespeichert ist?

Die Luft bläst zumindest immer noch nur oben raus, aber das hat damit wahrscheinlich eh nichts zu tun denk ich mal.

Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung, irgendwas von der Lüftung ständig recht laut rumort, so wie wenn ständig irgendwelche Stellmotoren bewegt werden..

Moin, Moin, Gallus_87

das mit dem Klappengeräuschen bei Zündung Ein bzw. Aus, macht meiner auch.

Das ist völlig normal !

Ich denke mal, dann kann es nur nur am Bedienteil für Heitzung/Klima sein.

Die Werkstatt oder Du solltes es mal Probeweise tauschen.

 

VG Mausgoldi

 

PS. Sind nach 10 Km fahrt alle erreichbaren Kühlwasserschläuche gleich Warm ?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:26

Hallo,

ich wollte euch mal kurz meine neuesten Beobachtungen mitteilen:

1.) Der Mondeo hat eine manuelle Klimaanlage!! also er hat schon noch Schalter für warm/kalt usw.

Aber man kann eine Tempereatur einstellen. Habe bislang gedacht, wenn man Temperatur einstellen

kann is es ne Klimaautomatik, hab aber grad erfahren, dass dem wohl nicht so ist!

Ich weiß aber nicht ob das was am Problem ändert oder nicht...

 

2.) Mir ist aufgefallen, dass, sobald die Heizung ausgefallen ist, sie sich wieder einschaltet, wenn man

nur die Temperatur hoch genug einstellt.

D.h. wenn ich losfahre, heizt er meist (bei ca. 22° eingestellt)

Irgendwann bläst er dann nur noch kalt. Erhöhe ich dann die Temperatur auf 26°, bläst er plötlich

wieder warm.

3.) Wenn die Heizung ausgefallen ist, und ich (bei den derzeitig kühlen Außentemperaturen) das Fenster

öffne, bis es im Innenraum ziemlich kalt ist, fängt er irgendwann auch wieder an zu heizen.

 

Nun hab ich mir gedacht, vllt. ist irgend ein Sensor defekt, der misst, wie warm es im Innenraum ist, und nach dem dann die Lufttempereatur der Heizung eingestellt wird. Könnte das sein?

 

V

Überprüfe mal den Innenraumsensor, sitzt unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung rechts! Kann sein, das der total verdreckt ist. Sieht aus wie ein rundes, langes Feuerzeug und hat einen kleinen Ventilator und ist in die Verkleidung geklipst.

Gruß von Actros2554

am 30. Oktober 2013 um 20:38

----

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:00

Hallo,

den Innenraumsensor hab ich mir nun angeschaut, ist aber eigentich überhaupt nicht verdreckt, recht sauber das ganze Teil...

Zitat:

Original geschrieben von gallus_87

Hallo,

den Innenraumsensor hab ich mir nun angeschaut, ist aber eigentich überhaupt nicht verdreckt, recht sauber das ganze Teil...

Tja, dann müßte er nur noch funktionieren, überprüf das mal. Bei eingeschalteter Zündung müßte der Ventilator im Sensor ja laufen, sollte das der Fall sein, müßten hier mal Spezis für Elektronik dir weiterhelfen, da bin ich nicht der richtige für.:rolleyes:

Gruß von Actros2554

bau den fühler einfach mal aus. es ist ein einfacher, temperaturabhängiger widerstand, den du durchmessen oder durchmessenlassen kannst.

bei conrad bekommst du schon ganz leicht ersatz. und vielleicht übernehmen die auch noch das löten, wenn man ganz nett fragt und was in die kaffeekasse schmeisst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Funktionsweise Heizung - fällt nach 10km ständig aus