ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Heizung und Lüftungsverstellung ausgefallen

Heizung und Lüftungsverstellung ausgefallen

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:48

Hallo, mein Galaxy, Bj. 2000, TDI 1,9l zeigt folgendes Problem:

1. Die Heizung reagiert nicht, obwohl der Motor normal warm wird (Temp.anz. 90 Grad C).

2. Bei Verstellung der Lüftung (z.B. zur Windschutzscheibe od. in den Fußraum) ergibt sich keine Veränderung des Luftstromes.

3.Das Gebläse reagiert geräuschmäßig zwar auf die Umschaltung von niedriger auf hohe Stufe jedoch an der Intensität des Luftstromes in den Innenraum verändert sich nichts (gleichbleibend rel. schwach).

4. Die Beleuchtung der Bedienelemente für Heizung, Lüftung, Klima funktioniert nicht.

Habe sämtliche Sicherungen überprüft, alle o.k.!

Wäre sehr dankbar für einen brauchbaren Tip.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Scheinbar kein Einzelfall.

Meiner Kiste geht´s genauso - habe noch keine Lösung und Ford kennt das Problem nicht, komisch!!??

Gruß,

Pit.

Scheinbar kein Einzelfall.

Meiner Kiste geht´s genauso - habe noch keine Lösung und Ford kennt das Problem nicht, komisch!!??

Was war Dein Ansatz?

Gruß,

Pit.

Zitat:

Original geschrieben von Schlosss

Hallo, mein Galaxy, Bj. 2000, TDI 1,9l zeigt folgendes Problem:

1. Die Heizung reagiert nicht, obwohl der Motor normal warm wird (Temp.anz. 90 Grad C).

2. Bei Verstellung der Lüftung (z.B. zur Windschutzscheibe od. in den Fußraum) ergibt sich keine Veränderung des Luftstromes.

3.Das Gebläse reagiert geräuschmäßig zwar auf die Umschaltung von niedriger auf hohe Stufe jedoch an der Intensität des Luftstromes in den Innenraum verändert sich nichts (gleichbleibend rel. schwach).

4. Die Beleuchtung der Bedienelemente für Heizung, Lüftung, Klima funktioniert nicht.

Habe sämtliche Sicherungen überprüft, alle o.k.!

Wäre sehr dankbar für einen brauchbaren Tip.

Du kannst einmal die Batterie für eine kurze abklemmen.

Beim wiederanklemmen der Batterie sollten die Stellmotoren der Lüftungseinheit wieder in Grundstellung fahren.

Das funktioniert aber nicht immer, und nur ab dem Faceliftmodell ab 5/2000.

Den Fehlerspeicher mal Auslesen lassen, könnte auch Hilfreich sein.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Zitat:

Original geschrieben von Schlosss

Hallo, mein Galaxy, Bj. 2000, TDI 1,9l zeigt folgendes Problem:

1. Die Heizung reagiert nicht, obwohl der Motor normal warm wird (Temp.anz. 90 Grad C).

2. Bei Verstellung der Lüftung (z.B. zur Windschutzscheibe od. in den Fußraum) ergibt sich keine Veränderung des Luftstromes.

3.Das Gebläse reagiert geräuschmäßig zwar auf die Umschaltung von niedriger auf hohe Stufe jedoch an der Intensität des Luftstromes in den Innenraum verändert sich nichts (gleichbleibend rel. schwach).

4. Die Beleuchtung der Bedienelemente für Heizung, Lüftung, Klima funktioniert nicht.

Habe sämtliche Sicherungen überprüft, alle o.k.!

Wäre sehr dankbar für einen brauchbaren Tip.

Du kannst einmal die Batterie für eine kurze abklemmen.

Beim wiederanklemmen der Batterie sollten die Stellmotoren der Lüftungseinheit wieder in Grundstellung fahren.

Das funktioniert aber nicht immer, und nur ab dem Faceliftmodell ab 5/2000.

Den Fehlerspeicher mal Auslesen lassen, könnte auch Hilfreich sein.

Schau mal an dem 32-poligen Stecker hinten am Heizungsbedienteil nach, da müsste am Pin32 +12Volt anliegen (Kabel ist rot/weis) Dauerplus!

wenn das nicht der Fall ist sicherung 32 (5A) im Sicherungskasten überprüfen.

Wenn da Saft da ist einfach Kabel (rot/weis) hinter Sicherung trennen und ein neues zum Bedienteil der Klima ziehen, aber am Klima-Stecker das Kabel nicht durchtrennen, weil über das Kabel wird die Uhr mit versorgt.

(irgendwo ein Kabelbruch?)

So hab Ich das jedenfalls gemacht bei nem Kunde, da funzts wieder!

Hab mal noch den Schaltplan mit angehängt . . .

am 9. Januar 2011 um 13:54

Vielen Dank für den Hinweis, die Reparatur hat geklappt. Lediglich die Uhr verrichtet nicht mehr ihren Dienst. Hast Du hierzu auch einen Stromlaufplan oder eine Tip?

Lüftungsverstellung ausgefallen.

mein Drehregler ging erst schwer und nun dreht er leer und die Luft kommt nur im Fußraum und mittlere Düsen raus.

kann jemand n Tip geben wie ich das zumindest erst mal auf Frontscheibe stellen kann?

finde einfach diesen Lüftungskasten nicht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Heizung und Lüftungsverstellung ausgefallen