1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Heizung wärmt nicht, Kühlwasserverlust , Motortemperatur plötzlich hoch.

Heizung wärmt nicht, Kühlwasserverlust , Motortemperatur plötzlich hoch.

Opel Corsa E
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:32

Moin leute habe seit gestern einige Probleme mit meinen Corsa E.

Morgens ging die Heizung noch, als ich später nachem Sport wieder gefahren bin wurde die Heizung nicht warm obwohl der motor schon Temperatur hatte. Wenn ich auf ganz Kalt gestellt habe kam sehr kalte Luft wenn ich den Regler auf höchste Wärmstufe gestellt habe kam etwas wärmere Luft aber immer noch Kalt.

Nachdem ich weiter gefahren bin ca.10 km ging die Motortemperatur plötzlich Hoch bis in den Roten bereich und es fing an zu piepen. Bin direkt angehalten und Motor ausgemacht.

Nachgeschaut wegen Kühlwasser , nichts mehr drin gewesen.

Glücklicherweiße war direkt gegenüber ne Tanke, also Kühlmittel gekauft reingemacht geguckt dass Kühlwasser blieb drin. Nachhause gefahren und die Temperatur blieb ganze Zeit im Normalen bereich ( 90 grad).

Heute morgen nachgeguckt und wieder kein Kühlwasser im behälter, wieder nachgefüllt und konnte sehen wie dass Kühlwasser direkt wieder auslief. Konnte leider nicht erkennen wo genau.

Hatt jemand ne Idee was es sein könnte ? Ein schlauch undicht oder Kaputt ?

Oder vielleicht doch etwas mehr ?

Fahre morgen zwar zur Werkstatt ( ca 1 km )

dennoch würde ich gerne wissen worauf ich mich einstellen könnte.

Danke !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieveiel hast Du nachkippen müssen?

War nach dem nachkippen die heizung wieder warm und die Temperaturanzeige wieder unten?

Kann alles und nichts sein. WaPu defekt, Froststopfen, Schlauch, Wasserbehälter ...

Bestimmt die Wasserpumpe, am besten abdrücken und sehen wo es rausläuft. Wenn es ohne abdrücken rausläuft, Taschenlampe an und sehen wo es herkommt, im besten Fall ist ein Scjauch ab.

Hallo, gleiches Problem hatten wir vor ein paar Monaten mit unseren Corsa D. Heizung wurde nicht richtig heiß nur so lauwarm und plötzlich meldete sich die Temperatur Warnleuchte (eine richtige Anzeige hat unser nicht). Ich sofort rechts ran und den Motor ausgemacht. Motorhaube auf und mit erschrecken festgestellt das keine Kühlflüssigkeit mehr in dem Behälter war. Meinen Autofritzen angerufen der den Wagen dann in die Werkstatt brachte, dort angekommen stellten wir schon fest das es unter den Fußmatten nass war und nach Kühlflüssigkeit roch. Diagnose war dann ein geplatzter Wärmetauscher.

Reparatur hat bei unseren knappe 280,- Euro gekostet. Ich würde also vorsichtshalber mal die Fußmatten hochmachen und auf einen eigenartigen Geruch im Innenraum achten. Sollte da alles trocken sein und auch nichts ungewöhnlich riechen, dann wird es bei dir was anderes sein, mit Glück ja nur ein gerissener Schlauch, ich drücke Dir die Daumen.

Grüße M.D

kann verschiedene Ursachen haben ^^

diesbezüglich bin ich nun zum 4 . mal dort ^^ Aktuell kann ich es Morgen abholen (keine Kosten wegen Gewährleistung Zeitraum)

1. Dichtung defekt beim Turbolader

2. Zylinderkopf hatte sich verzogen (durch co2 Test)

3. Heiz/kalt Ventil oder sowas in der art war undicht / inkl auch Entlüftungsschlauch defekt

4. nun die Metall Dichtung an der Wasserpumpe die schon mal ausgetauscht wurde wieder kaputt, durch den hohen druck im Kühl System wo ich mal Autobahn gefahren bin ca. 200 Km, da ich eh fast nur Stadt fahre kann dieser druck nicht aufgebaut werden.

also es kann verschiedene Ursachen haben

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:54

Danke für die antworten. Ich war heute in der Werkstatt. Laut dem Meister ist die Wasserpumpe defekt/kaputt.

Erst hatte er normales wasser in den Kühlmittelbehälter gekippt und ca 10 minuten lief der motor , erst sagte er die Wasserpumpe funktioniert schonmal, nach weiteren 10 min kam dampf und er sagte direkt die wasserpumpe ist kaputt.

Kosten ca 300 euronen..

Blöd ist nur dass in der Werkstatt viel Los ist, einige Krank sind und es desshalb erst ende der Woche fertig wird.

Garantie ist seit 5 Monaten weg :( :D

Was hat der Wagen gelaufen. Die Wasserpumpe sollte mindestens 100000 Kilometer halten, oder?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:08

sind ca 60.000 km.... finds nur bischen komisch dass freitag noch alles ok war, samstag morgen auch noch und plötzlich nachmittags fings an.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:10

scheint ja auch nur ab einen gewissen druck sein dass die wasserpumpe undicht wird bzw dass wasser raussprizt

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:56

So was neues , Auto ist fertig, jetzt waren wa Plötzlich bei 568 euro, der keilrippenriemen ist war wohl kaputt dieser musste ersetzt werden sowie der spannarm. Es wurde angerufen "auto ist fertig " und als ich zahlen sollte war ich über den Preis ziemlich überrascht

<delete>

Bei mir war es auch die Wasserpumpe - nach ca. 70000 km.

Hab’s rechtzeitig gemerkt, weil der Wagen nicht mehr warm wurde. Und mein FOH liegt zum Glück auf dem Weg zur Arbeit.

Zitat:

als ich zahlen sollte war ich über den Preis ziemlich überrascht

Auftragserweiterung ohne vorherige Freigabe? :D

... oder Auftrag pauschal erteilt.

.... ohne Grenze.

Deine Antwort