- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Heizungsgebläse funktioniert nur in Stellung 4
Heizungsgebläse funktioniert nur in Stellung 4
Ich fahre noch einen Tigra TwinTop 1,8 l aus 2009 mit manueller Klimaanlage.
Nun funktioniert das Heizungsgebläse nur noch in der maximalen Stellung. Mir wurde erzählt, es könnte am Vorwiderstand liegen. Kann mir ein Experte sagen, wo dieses Bauteil bei meinem Fahrzeug liegt und wie man dann am besten vorgeht?
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Es hat einen Grund, warum der Vorwiderstand defekt ist, meistens läuft der Gebläsemotor nicht mehr frei genug. Als Folge brennt der Vorwiderstand durch.
Also zuerst den Grund suchen, dann reparieren
Hallo ReginaK,
Der Vorwiderstand für die Heizungsstufen, befindet sich unten, auf der linken Gebläsemotorseite, den mehrpoligen Flachstecker abziehen und den Vorwiderstand ausklipsen, den Freilauf des Motors kontrollieren.
Den Pollenfilter links der Batterie in Fartrichtung prüfen, falls du ihn noch nie selbst in den letzten 2 Jahren gewechselt hast, auf jeden fall wechseln, denn kannst du gleich zusammen mt dem Vorwiderstand kaufen.
Den Vorwiderstand einklipsen und den Stecker drauf, den neuen Vorwiderstand nur im eingebauten Zustand betreiben, er wird vom Luftstrom des Gebläsemotors gekühlt, sonst brennt er dir wieder Durch.Die Wasserkastenabdeckung ist ein gefummel, um an den Pollenfilter zu kommen.
Bevor du die Scheibenwischerarme abziehst, würe ich den alten Sitz auf der Frontscheibe mit Klebeband markieren, so hast du es beim Zusammenbau etwas leichter und musst den Sitz der Wischerarme nicht nachträglich korrigieren.
Die Wasserkastenabdeckung, ist mit 3 Schrauben befestigt, Links und Recht eine und in der Mitter der Wasserkastenabdeckung.
Den Wasserkasten von Schmutz befreien (Blätter usw.), erst dann den Pollenfilter wechseln.
Vor dem Zusammenbau, würde ich alle Teile reinigen, ebenso die Frontscheibe, damit die Frontscheibe beim Einbau der Wasserkstenabdeckung nicht Beschädigt wird.
Wenn der Pollenfilter vorhanden war, sollte keine weitere Reinigung innerhalb des Gebläsekastens nicht nötig sein, welche den Luftstom behindern könnte.
Gruß
Karl