- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Helft einem BMWler :) Fabia 5J vermutlich Diff Schaden
Helft einem BMWler :) Fabia 5J vermutlich Diff Schaden
Hallo Leute,
Meine Frau fährt seit ca. 2,5 Jahren einen Fabia II 5J mit dem 1.2L Benziner (HSN 8000 TSN AFH000265, VIN zur Not auch da, per PN). Nun stelle ich seit neuestem Schleif- / Reibgeräusche aus dem Bereich des Diffs.
Wenn ich also das Auto auf der Fahrerseite aufbocke, mich drunter lege und am Rad drehe, bekomme ich das hörbare Reiben (als ob ein Stück Plastik / Gummi an drehenden Teilen schleift, können aber auch Zahnräder des Diffs sein) aus dem Bereich des Differentials (des Teils vom Getriebe, wo die Antriebswellen abgehen ). Lege ich die Hand auf die Beifahrer-Antriebswelle (die dabei ja steht, da nur links aufgebockt), kann ich die Reibvibration auch deutlich spüren. Auf der linken Antriebswelle (die ich drehe), ist es deutlich weniger spürbar. Drehe ich das Rad rückwärts, gibt es KEINE Schleifgeräusche. Nur vorwärts. Reifen / Bremsklötze an Scheibe, AW GLGs kann ich nahezu ausschliessen.
Nun wollte ich wenigstens stöbern, was ein AT Getriebe kostet oder Reparaturpreise abschätzen, komme aber zwecks Teilenummern / Codes in eurer Skoda Welt nicht zurecht. Über Goggel habe ich bis jetzt noch nicht mal den Motorcode rausfinden können, geschweige denn Getriebebezeichung . Für BMW gibt es gute VIN Decoder samt Ausstattungsliste, es gibt Teilekataloge Online samt allen Teilenummern exakt über VIN. Es gibt TIS für Reparaturanleitungen. Bei euch gibt es ERWIN, der aber nicht gerade wenig Geld kostet für nur mal eine Info bezüglich Getriebebezeichung. Die Skoda Vertragswerkstatt in Tegel weigerte sich schon früher, mir eine PR Liste ausdrucken .
Deswegen hoffe ich jetzt auf Hilfe eurerseits. Ich muss rausfinden, welches Getriebe bei uns drinsteckt. Ob über VIN oder direkt am Fahrzeug. Wo soll ich am Getriebe nach Nummern suchen? Von unten habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gesehen.
Kennt viellecht jemand die Probleme und die möglichen Lösungen?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Denn meine Frau ist auf das Fahrzeug täglich angewiesen und ich muss schnellstmöglich entscheiden, was zu tun ist. Bei einer WS (freie) war ich heute. Der Meister meinte: "brauche ich nicht gucken, Getriebe muss raus, dann an FachWS geben. Die zerlegen und gucken". Ob es eben NUR so geht, würde ich gerne wissen. Vielleicht kann ich auf die Schnelle ein gutes gebrauchtes auftreiben und einbauen.
Gruß und Danke ich Voraus
Alex
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast Du mal daran gedacht, dass auch eine Antriebswelle defekt sein könnte?
Natürlich habe ich daran gedacht Da aber Gleichlaufgelenke keine Reibgeräusche verursachen, sondern eher klackern, wenn die Kugeln im Käfig klemmen, denke ich mal, dass es die nicht sind. Kann mich aber auch irren, keine Frage.
Mach doch idealerweise mal ein Video mit gut hörbarem Ton und stell das hier ein. Getriebedefekte sind deutlich seltener als z. B. eine defekte Kupplung. Bei meinem Octavia war damals eine Feder der Druckplatte gebrochen. Da gab es auch ein Schleifgeräusch.
ja, soundfile / Video ist natürlich sehr hilfreich. ich muss aber dafür wieder aufbocken und drunter kriechen. Ich mache das die Tage wieder. Mich wundert nur, dass wenn ich das linke Rad vorwärts drehe, ich die Schleif- / rubbelgeräusche erzeuge, aber wenn ich es rückwärts drehe, eben nicht - totenstille. Und da dabei kein Gang eingelegt ist und auch die Kupplung eingekuppelt ist, würde ich zu 99% auf Diff oder irgendetwas am Ausgang des Diffs tippen.
Zitat:
@a_wacker schrieb am 15. Juni 2018 um 21:33:40 Uhr:
.. Schleif- / Reibgeräusche aus dem Bereich des Diffs ..
wie ging es da mit dem Problem weiter ?
Ob hier nach 6 Jahren noch was kommt? Und der TE war vor 3 Jahren mal das letzte Mal hier.
... der dreht wohl immer noch am Rad,
.... oder fährt lieber mit seinem BMW
Wird wohl...